Lonis Orchideenforum

RE: Substrat

#121 von Syn333 , 27.08.2015 14:55

Nein, das mache ich immer mit Leitungswasser, unseres hat nicht sooo einen hohen Leitwert, um 390µS. Wenn ich bei knapp über 400 ankomme, langt mir das. Das ist nicht mehr als eine normale Düngergabe. Geht zum Glück auch immer recht fix, die erste Spülrunde hat schon "nur" um die 550µS, also das Substrat an sich wohl etwa 160. Gedüngt wird danach eh erstmal zwei, drei Wochen garnicht.


Syn333
Syn333

RE: Substrat

#122 von Muffin , 27.08.2015 14:57

Wie oft tauchst du denn deine Phals, Sandra? Vielleicht hälst du sie einfach zu feucht und lässt sie zwischendurch nicht richtig abtrocknen. Meine Phals in den 10er-Töpfen tauche ich, wenn es kühler ist und die Sonne nicht so viel scheint, manchmal nur alle 2 bis 2,5 Wochen. Die in den 14er-Töpfen teilweise alle 3 Wochen! Dafür Sprühe ich alle 2-3 Tage und es geht ihnen fabelhaft! Ich habe in allen meinen Töpfen Belüftungslöcher, da das Substrat in der Mitte des Topfes unbemerkt sehr lange feucht bleiben kann.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 27.08.2015

RE: Substrat

#123 von Syn333 , 27.08.2015 15:04

Zuletzt haben sie nen guten Schwung Wasser bekommen, weil ich gegen Spinnmilben behandelt und sie abgeduscht habe. Das war vor zehn Tagen und das Substrat war immer noch ab 3 cm unter Beginn der Füllhöhe total feucht, obwohl es warm war. Deswegen finde ich eben, dass das Subsrat einfach zu lange speichert.


Syn333
Syn333

RE: Substrat

#124 von Muffin , 27.08.2015 15:15

Ich seh grad auch, dass deine in einem Substratgemisch sitzten, was die Feuchtigkeit natürlich länger hält. Meine sitzen in reiner Rinde. Bei mir ist es wohl einfach sehr schattig, wodurch meine Pflanzen langsam abtrocknen. Naja, weniger Arbeit für mich mit dem Wässern. Nur im Winter muss ich aufpassen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Substrat

#125 von Syn333 , 27.08.2015 15:33

Auf reine, mittelgrobe Rinde bin ich heute bei den Phals und der Cattleya umgestiegen. Ich neige tatsächlich aber auch zum zu feucht halten, sprühe auch alle zwei Tage die Wurzeln überm Substrat. Selbst im Topf fehlte mir da bei den Wurzelspitzen trotz tagelanger Beobachtung die "Bewegung". Zu dicht, zu feucht, zu blöd einfach. Jetzt lasse ich sie mal ein, zwei Tage dursten und dann tauche ich. Die Rinde von Röllke ist nämlich sehr trocken, nicht so feucht wie das Cuxin schon im Sack war. Find ich aber auch super, lässt sich so ja viel besser lagern.

Wobei ich mich da echt verschätzt habe beim Kauf. Dachte, ich nehme mal III und IV, also mittelgrob und grob, dürfte dann ja etwas gröber sein als mein altes Substrat. Habe dann aber festgestellt, dass ich das IV jetzt erstmal garnicht brauche, die großen Stücke im III waren schon fast zu groß für meine Phals.

Wenn also irgendjemand bei mir in der Nähe das brauchen kann und mir abkaufen will, kann er sich gerne melden.


Syn333
Syn333

RE: Substrat

#126 von Stephali , 27.08.2015 15:37

@Syn333 : ich stimme Michaela da ganz zu, ich denke dass das Röllke Anzuchtsubstrat die Feuchtigkeit sehr lange hält.... ich persönlich würde es eher nicht für adulte Pflanzen verwenden es sei denn die Pflanzengattung mag "nasse Füße"....also auf jeden Fall nicht für adulte Phalaenopsis .

Zitat von Syn333 im Beitrag #117
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Aufzuchtsubstrat von Röllke (Orchi-Mix fein)? Bestellt habe ich es, um meine Pflänzchen aus dem Orchipack dort zu setzen, spiele jetzt aber mit dem Gedanken, meine Dendrobium nobile und die Odontioda stirbic damit zu topfen, da ich eben beim Topfen zweier anderer Orchis festgestellt habe, dass das Cuxin-Substrat total feucht bleibt

Ich habe das Anzuchtsubstrat von Röllke auch bestellt und verwendet um meine Jungpflanzen zu topfen (mit einem sehr geringen Anteil Seramis)....man kann das jetzt nicht pauschal sagen, da in meinem Aquarium die Luftfeuchtigkeit ja sehr hoch ist (was für die JP gewollt ist), also ich habe meine JP das letzte mal vor 2 Wochen getaucht und seither auch nicht gesprüht und das Anzuchtsubstrat ist noch sehr feucht! Ich kann dir aber natürlich nicht sagen wie lange das Anzuchtsubstrat feucht bleibt wenn die Luftfeuchtigkeit geringer ist (also unter "Fensterbankbedingungen mit niedrigerer Luftfeuchte ).


Stephali
Stephali

RE: Substrat

#127 von Syn333 , 27.08.2015 15:43

Ich glaube, jetzt kommt da was durcheinander. Ich hatte alle Orchis bis heute in Cuxin Orchideensubstrat. Die Phals habe ich in mittelgrobe Rinde gesetzt, die waren nie in dem Aufzuchsubstrat. Der Beutel ist tatsächlich noch komplett zu, es ging rein um das Gedankenspiel für die Dendro und Odo. Aber das habe ich ja jetzt schon längst verworfen, kommen halt alle feinwurzeligen erstmal in CHC mit zusätzlich seitlich gelöcherten Töpfen. Phals und Cattleya in reiner Rinde, Löcher mache ich je nach Bedarf, das muss ich nach dem ersten Tauchen erstmal beobachten. Und nur die Babys aus den Orchipacks kommen ins Aufzuchtsubstrat auf einer dicken Schicht feuchtem Seramis stehend in Plastikcontainer, bis das Aquarium da ist. Meinst du, ich soll kleine Löcher in die Deckel der Container machen? Oder reicht es, morgens für ne halbe Stunde mal den Deckel abzumachen zum Lüften?


Syn333
Syn333

RE: Substrat

#128 von Stephali , 27.08.2015 15:50

Zitat von Syn333 im Beitrag #127
Meinst du, ich soll kleine Löcher in die Deckel der Container machen? Oder reicht es, morgens für ne halbe Stunde mal den Deckel abzumachen zum Lüften?

Liebe Sandra, bei mir war die Box "nur" als Zwischenlösung gedacht ( bis ich auf das Aqua umgestiegen bin) - also so ähnlich wie bei dir- ich habe tagsüber den Deckel immer nicht ganz fest verschlossen sondern leicht versetzt aufgesetzt- so hatte ich immer etwas Belüftung und habe meine JP nicht "gebraten" durch zu große Hitze. Nachts habe ich den Deckel ganz geschlossen. Jetzt hab ich immer noch ne heile Box und kann was anderes drin verstauen .


Stephali
Stephali

RE: Substrat

#129 von Syn333 , 27.08.2015 15:58

Hach, das ist doch super, warum fällt mir sowas nicht ein?

Danke für den tollen Tipp. Manchmal steh ich auch echt mit beiden Beinen nicht fest im Leben, aber auf jeden Fall auf der Leitung.


Syn333
Syn333

Substratfragen

#130 von Blumenfreund , 04.11.2018 21:31

Ich habe eine Bc.Nanipuakea Dogashima ,eine Epic.Mae Bly Ching Hua Splash sowie eine Cthy.Merry Green alle drei in Spagnummoos.Da drin können sie wohl eher nicht bleiben und ich frage mich in welches Substrat ich verwenden kann.
Rinde oder was nehmt ihr.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Substratfragen

#131 von Martin , 04.11.2018 21:32

Am besten eine Rindensubstratmischung nehmen, z.B. von Currlin oder Schwerter. Die Kultur in Sphagnum finde ich vor allem bei Cattleyen und Verwandten schwierig.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Substratfragen

#132 von Solanum , 04.11.2018 22:04

@Blumenfreund Ich hab deine Frage in den Bereich Kulturformen verschoben, vielleicht findest du hier auch weitere nützliche Infos zu den verschiedenen Substraten
Ich würde Cattleyen auch nicht in Sphagnum kultivieren, das nehme ich eigentlich nur für Orchideen mit feinen Wurzeln, die klatschnasses Substrat vertragen (ich lasse es dann aber austrocknen).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Substratfragen

#133 von Stefan , 05.11.2018 09:33

probiere mal Cocosrinde - habe selbst die besten Erfahrungen gemacht - Cocosrinde ist stabiler bzw. zersetzt sich nicht so schnell, was beim spülen leicht zu sehen ist - habe auch noch nie eine Überdüngung beobachten können.
Gruß und viel Erfolg Stefan


Stefan
Stefan

RE: Substratfragen

#134 von Blumenfreund , 05.11.2018 10:10



So sieht das Substrat bei der Epicattleya aus.Ich war sehr erstaunt auch Styropor vorzufinden.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Substratfragen

#135 von Martin , 05.11.2018 11:06

Die Bilder sind leider etwas unscharf, so dass ich das Substrat nicht so erkennen kann. Aber Styropor am Topfgrund ist nicht ungewöhnlich, z.T. verwende ich es auch. Es wird benutzt, um Staunässe im Wurzelbereich zu verhindern.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz