Lonis Orchideenforum

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#61 von Phil , 09.04.2017 19:13

Vanda garayi würde ich sagen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.491

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#62 von Orchidarium , 09.04.2017 19:23

Danke Phil


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#63 von Orchidarium , 09.04.2017 20:23

Ich habe es zwar als miniatum gekauft, aber nehm auch dieses.......


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#64 von Orchidarium , 16.04.2017 17:09

Voll erblüht, das als miniatum aber als garayi indentifizierte......


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170413_212443.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#65 von Phil , 17.04.2017 14:00

Ich bin den Thread duchgegangen und habe gesehen, dass bisher nur Vanda garayi hier gezeigt wurde.
Ich selbst habe die echte Vanda miniata nur ein einziges mal gesehen und abgelichtet, und zwar bei O&M. Liegt leider schon viele viele Jahre zurück (2009). Das Bild möchte ich euch nicht vorenthalten.



Ich finde sie sehr attaktiv und sie ist auch recht selten zu sehen. Damals habe ich es für Vanda aurantiaca gehalten, da ich die falsche Vorstellung für miniata im Kopf hatte.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.491
zuletzt bearbeitet 17.04.2017

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#66 von Orchidarium , 17.04.2017 14:40

Da sieht man den deutlichen Unterschied zwischen den beiden Arten. Super Bild.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#67 von Phil , 17.04.2017 14:52

O&M hat/hatte einen Import von den Philippinen, vielleicht ist dort die echte Vanda miniata dabei.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.491
zuletzt bearbeitet 17.04.2017

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#68 von Orchidarium , 30.08.2017 21:16

Nachdem sich meine erste V. miniata als V. garayi herausgestellt hat, habe ich nochmals eines ersteigert. Vom Habitus her sieht es komplett anders aus wie mein erstes. Mal sehen, ob dieses ein miniata wird. Beim ersten sind die Blätter fleischiger und gekrümmter, während dieses viel geradere und holzigere Blätter hat.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170830_192111.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#69 von Sisa , 18.09.2017 07:20

Seit knapp einem Jahr ist die Orchidee bei mir und nun blüht sie an einem Nebentrieb. Die Hauptpflanze hat es vor einem halben Jahr auch versucht was aber nicht gelang.
Vermutlich dürfte es ein Ascocentrum garayi sein.
Die Blüten haben einen Durchmesser bis 14mm, die Spannweite der kleinen Orchideen geht bis 18cm, bei der große Pflanze
sind es 26cm.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#70 von Michaela , 21.09.2017 17:04

Meine Vanda garayi ist auch wieder fleißig. Der 4. BT hat einem Thrips geschmeckt.
Es sind zwei Pflanzen mit Kindeln im Topf.


Michaela
Michaela

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#71 von Phil , 31.12.2017 14:35

Hier habe ich nochmal einen kurzen Artikel von Martin Motes zu den beiden Arten gefunden:
http://ljunggrens.org/wp-content/uploads...artin-Motes.pdf


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.491

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#72 von Sisa , 12.03.2018 05:37

Meinem Neuzugang gefällt es wohl bei mir und ist fleißig am Blühen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#73 von Sisa , 14.04.2018 11:04

...auch meine kleine garayi hat sich entschlossen zu blühen. Zwar nur ein Blütenstand, aber immerhin etwas.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#74 von rohar , 07.07.2018 18:07

Wenn ich mir den Thread so durchsehe, frage ich mich immer mehr, was ich da eigentlich als A. miniatum bekommen habe.
Eure Pflanzen sind gegen meine jedenfalls geradezu gigantisch groß (Selbst meine A. christensonianum Jungpflanze ist schon mehr als doppelt so groß und mein Pflänzchen macht eigentlich schon einen recht erwachsenen Eindruck (Die sechs vorhandenen Blätter zeigen keinerlei regelmäßigen Größenzuwachs)

Hier mal ein Photo zum Vergleich:



Irgendeine Idee ob das wirklich ein A. miniatum sein kann oder was es sonst sein könnte?


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#75 von jens , 07.07.2018 18:11

Um zu erfahren was du da hast,wirst du wohl die erste Blüte abwarten müssen!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149
zuletzt bearbeitet 07.07.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz