Lonis Orchideenforum

Ascocentrum curvifolium

#1 von Katjes , 20.05.2016 21:24

Habe ganz vergessen ein paar Bilder meines curvifolium einzustellen. Leider hab ich es verpasst, sie ordentlich mit der Spiegelreflex zu knipsen. Wird aber bei der nächsten Blüte nachgeholt.

Sie steht im warmen Gewächshaus im Plastiklochtopf in grober Pinienrinde. Gedüngt wird zur Zeit kräftig, etwa 500-600 microsiemens mit fast jedem Giessen, also etwa einmal wöchentlich.




Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Ascocentrum curvifolium

#2 von Phil , 17.04.2017 13:04

Voll das Monster.

Katja, kennst du denn den Unterschied zu Asocentrum rubrum? Es gibt ein Bild von Gardiner:
http://aeridinae.e-monocot.org/aeridinae...ion/vanda-rubra
Aber das könnte auch als Asctm. curvifolium durchgehen, oder?

Ich habe mal eine sehr rote Pflanze bei Frau Elsner gesehen wo ich mir nicht sicher bin was es war.
https://www.flickr.com/photos/bdb22/2648...q-4vDthA-34iNXe


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.486
zuletzt bearbeitet 17.04.2017

RE: Ascocentrum curvifolium

#3 von Emil , 29.04.2018 15:20

Ascocentrum curvifolium / Vanda curvifolia blüht.
Getopft in grober Rinde wird sie einmal die Woche in aufgedüngtem Regenwasser getaucht.
Die dicken Blätter vertragen viel Licht.





Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Ascocentrum curvifolium

#4 von Blondi , 31.07.2019 22:00

Ich möchte hier mal meine Ascocentrum curvifolium vorstellen.Sie macht sich echt gut.Zur Zeit steht sie Wurzelnackt im Glasgefäß an einer West Terrassentür und blüht mit sieben Trieben.Sie wird einmal die Woche getaucht und zwischendrin mal auf die Wurzeln gesprüht.Nach der Blüte habe ich vor sie in grober Rinde zu setzen.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Ascocentrum curvifolium

#5 von Solanum , 31.07.2019 22:14

Geniale Pflanze! Ich wusste gar nicht, dass curvifolium so groß wird! Pflegst du sie schon länger in dem Glas? Wieso willst du auf Rinde umstellen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Ascocentrum curvifolium

#6 von Blondi , 31.07.2019 22:35

Hallo Heike.
Ich habe sie noch nicht so lange.Sie kommt von Schwerte.Zu dem Zeitpunkt sah man etwas in den Blattachsen,so daß ich sie erst einmal ins Glasgefäß steckte.Ich bin mir nicht so ganz einig mit der Rinde .
Bei den Neos klappt es gut mit Rinde.Und eine Rhynchorides habe ich auch in Rinde.Ich meine die halten so die Feuchtigkeit besser.Außerdem finde ich es immer sehr wackelig im Glas.


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Ascocentrum curvifolium

#7 von SternchensMama , 10.06.2020 07:03

Was macht dein curvifolium @Blondi ?
Sitzt es inzwischen in Rinde oder noch im Glas?

Meinst ist fast voll erblüht und ich freue mich sehr.
Ein Bild werde ich nachrechnen wenn noch mehr Blüten auf sind.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Ascocentrum curvifolium

#8 von SternchensMama , 10.06.2020 08:43

Auch halb erblüht eine kleine Schönheit.
Habe doch schnell Bilder gemacht.

Das Habitusbild ist mit Zusatzbeleuchtung, die beiden Blütenbilder sind im Tageslicht.
Sie sitzt bei mir (noch) wurzelnackt im Glas, vorallem weil sie im moment kein aktives wurzelwachstum zeigt.
Sie soll dann aber nach der Blüte und wenn die wurzeln loslegen auch in ein Körbchen nach draußen auf ein halbschattiges Verandaplätzchen wie das andere curvifolium und die vielen Kollegen.
Sie bekommt zweimal in der Woche eine halbe Stunde Wasser. Dünger alle zwei Wochen.
Steht unter 6 stunden Zusatzbeleuchtung im warmen Bad.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755
zuletzt bearbeitet 10.06.2020

RE: Ascocentrum curvifolium

#9 von Blondi , 10.06.2020 08:48

Hallo Stefanie.
Meine ist zur Zeit auch in Blüte.
Nicht so üppig wie im letzten Jahr.
Sie sitzt mittlerweile in Rinde.
Bin gespannt auf dein Foto.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Ascocentrum curvifolium

#10 von SternchensMama , 10.06.2020 08:57

Oh wie schön Regina, sie ist wirklich traumhaft mit den vielen kleinen Blüten.
Ich bin immer wieder ganz verzückt.

Sind bei Deiner die Wurzeln auch so träge??


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Ascocentrum curvifolium

#11 von Blondi , 10.06.2020 09:07

Ja, bei mir ist es auch so Stefanie. Sie bekommt nachmittags Sonne und das scheint den Wurzeln nicht zu beeindrucken.
Vielleicht ist das bei der Art normal. Ich weiß auch nicht


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Ascocentrum curvifolium

#12 von Jasmina , 10.06.2020 14:19

Sehr schön, eure curvifolium!
Ich hab auch eine, aber die ist viel kleiner. Josefine, deine ist bestimmt viiieeel älter.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Ascocentrum curvifolium

#13 von SternchensMama , 10.06.2020 15:51

Danke @Jasmina


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Ascocentrum curvifolium

#14 von SternchensMama , 03.08.2020 20:16

Regina, Jasmina, ich brauche mal Euere Meinung besser gesagt Erfahrungsberichte.
Meine zwei Asc. curvifolium sind seit etwa einem Jahr bei mir.
Eine steht im Glas im Bad unter Zusatzbeleuchtung, die andere hängt auf der Veranda bei den Kumpels.

Was mir etwas Gedanken macht sind die Wurzeln.
Bei beiden Pflanzen ist, seit sie bei mir sind, NULL Wurzelwachstum.
Sie haben beide nicht wenig Wurzeln.
Es reicht offensichtlich für die Versorgung, denn Blätter wachsen und das eine hatte ja sogar geblüht.
Aber keinerlei grüne Spitzen oder sonst wie geartetes Wachstum.

Ist das bei Euch auch so?

Ich pflege sie wie alle anderen Vandeen auch mit reichlich und regelmäßigen Tauchgängen, ordentlich Futter und wenn es zu heiß ist gibt es extra-sprüher auf die Wurzeln.

Ich bin etwas ratlos gerade.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Ascocentrum curvifolium

#15 von Blondi , 03.08.2020 20:46

Hallo Stefanie.
Das Problem habe ich nicht. Meine Wurzeln sind im Moment sehr aktiv, was für die Jahreszeit wohl auch normal ist.
Sie stehen bei mir sehr hell und bekommen viel Frischluft. Kann es sein das sie bei dir zu dunkel stehen, denn dann machen sie Pause mit Wachstum.
Jasmina hat vielleicht noch einen besseren Tipp.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz