Lonis Orchideenforum

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#31 von Michaela , 02.04.2015 20:14

Ganz lieben Dank, du hast dir so viel Mühe gemacht

- Diese Kreuz-Konstruktion hatte ich mir auch erst überlegt, war dann aber überrascht wie fest sie so schon sitzt. Ich behalte das aber im Hinterkopf.

- Warum ich überhaupt nicht an Seramis gedacht habe ... keine Ahnung. Hätte ich auch hier gehabt und hätte sicher Vorteile.

- Luftbewegung: Daran hatte ich auch schon Zweifel ob das so ausreicht. Ich werde wohl erst mal noch Löcher in den Topf bohren. Die Bodenlöcher lasse ich offen, solange sie noch so im Untersetzer steht.

- Einige Reste alter Blätter habe ich schon grob abgeknibbelt, aber das könnte ich noch etwas gründlicher tun.


Michaela
Michaela

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#32 von Maxima , 03.04.2015 01:20

Zitat von Michaela im Beitrag #37
Ganz lieben Dank, du hast dir so viel Mühe gemacht

- Diese Kreuz-Konstruktion hatte ich mir auch erst überlegt, war dann aber überrascht wie fest sie so schon sitzt. Ich behalte das aber im Hinterkopf.

- Warum ich überhaupt nicht an Seramis gedacht habe ... keine Ahnung. Hätte ich auch hier gehabt und hätte sicher Vorteile.

- Luftbewegung: Daran hatte ich auch schon Zweifel ob das so ausreicht. Ich werde wohl erst mal noch Löcher in den Topf bohren. Die Bodenlöcher lasse ich offen, solange sie noch so im Untersetzer steht.

- Einige Reste alter Blätter habe ich schon grob abgeknibbelt, aber das könnte ich noch etwas gründlicher tun.


...dafür hab´ich über ein Jahr gebraucht, bis ich wieder auf Seramis zurück bin. Die Wurzeln, wenn sie keinen Platz mehr hatten sind an den Spitzen schwarz geworden und nicht mehr weiter gewachsen.
Ich klebe die Löcher zu, weil ich nur mehr wenig Platz habe. So kann ich die Pflanzen aufhängen und es tropft nicht herunter.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#33 von Katjes , 02.05.2015 13:09

Meine garayis blühen auch, habe die Pflanzen auch dieses Jahr in DD erworben. Sie sind schlecht bewurzelt, daher habe ich heute die BTs abgeschnitten, damit die Pflanzen sich nicht entkräften und erstmal anfangen können zu wurzeln.


Ascocentrum garayi
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 02.05.2015

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#34 von jens , 15.01.2016 00:34




Ascocentrum miniatum
Kultur seit April 2014.
Im Sommer hängt die Pflanze draußen im Halbschatten,
im Winter in der Vitrine.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#35 von steven , 19.01.2016 15:46

Hallo ihr lieben, ich benötige eure Hilfe!!

Vor Ca. 1. Woche ist mir meine Ascocenda miniatum runter gefallen, dabei ist das Herzblatt abgebrochen! Meint ihr wenn ich sie weiter pflege wie bisher, dass sie ein Kindle macht oder ist dass eig. hoffnungslos. Es wäre sehr schade dass ich sie aus meinen Bestand verliere.


steven
steven
zuletzt bearbeitet 19.01.2016 20:45

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#36 von Kuuki , 19.01.2016 15:51

Hallo Steven, wenn deinem Ascocentrum miniatum bzw. deiner Vanda miniata nur das Herzblatt abgebrochen ist, es ihr sonst gut geht und sie sich nichts einfängt, kann es sein, dass ein neues Blatt aus dem Herz kommt oder sie in Kindel bildet. Einfach geduldig weiterpflegen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 19.01.2016

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#37 von steven , 19.01.2016 16:27

Danke dir, für deine schnelle Antwort.. Ich hoffe sie zeigt bald Wachstum..


steven
steven
zuletzt bearbeitet 19.01.2016 20:45

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#38 von jens , 25.01.2016 12:24










Ascocentrum miniatum
Es ist offen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#39 von Mönchsgrasmücke , 03.02.2016 22:55

Hallo- heute habe ich ein Ascocentrum miniatum bekommen. Es war in den kleinen Töpfchen. Will das auch belassen und alle 5 - 7 Tage wässern - behandeln wie Phalaenopsis. Da ich Dachgeschoss habe und Südseite ist das mit dem Glas vielleicht nicht so toll und Körbchen - da wird es sicherlich schnell , allzu schnell trocken.
Wie ich hier gelesen habe - ist das nicht so toll.
Im Sommer kann das beschattet auf dem Balkon, ansonsten besprühe ich das. Frage - Jeden Tag ? oder.
Sauberes Regenwasser kann ablaufen, denn das Körbchen hängt im mitten vom Übertopf- so entstehen keine nassen Füße.
Etwas Wasser würde ich gerne stehen lassen, wegen der Luftfeuchte, denn trotz Beschattung vom großen Dachfenster- bei Sonne - wird es schon recht warm.
Hier nun ein Bild.



Für Verbesserungsvorschläge bin ich aufgeschlossen.
Freundliche Grüße


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke
zuletzt bearbeitet 03.02.2016 23:21

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#40 von Mönchsgrasmücke , 04.02.2016 08:22

Hallo - ich antworte erst einmal selber - habe da eine kleine Veränderung gemacht - nach lesen ist das mir so eingefallen - die großen Stücke von Substrat helfen dabei.
da alles noch recht frisch gewesen ist und die Wurzel feucht waren, brauchte ich kein drücken und schieben.

Bild/Link nicht mehr verfügbar!

Freundl. Grüße


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke
zuletzt bearbeitet 28.09.2020 23:34

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#41 von hlm , 02.06.2016 20:57

Hallo zusammen,

mittlerweile nach über sechs Wochen Blütezeit leider schon wieder verblüht ... diese orangenen Wunder sind der Wahnsinn. Aber ob miniatum oder garayi, keine Ahnung. :-$



LG von Holger


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#42 von hlm , 18.08.2016 19:15

Mein Ascocentrum beginnt jetzt zum zweiten Mal zu blühen. Letzte Blüte war von Ende März bis bis in den Mai. Ich war ganz überrascht, dass sie nochmal loslegt. Bei Gelegenheit liefere ich noch ein Habitusbild nach. Ich kultivieren sie in ganz grober Pinienrinde und wässern sie moderat ca. 1x die Woche. Sie wächst an Wurzeln, Blättern und an einem Kindel, scheint damit also zurecht zu kommen.



Nach den Blüten zu urteilen, dürfte sie eine garayi sein und kein miniatum. Ein echtes miniatum würde mir in meiner Sammlung noch fehlen.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#43 von hlm , 27.08.2016 12:56

Ascocentrum garayi, nun fast ganz aufgeblüht. Ich habe mir auf dem Hammertreffen bei Kopf noch ein als miniatum deklariertes gekauft und hoffe, dass das dann eines ist.






Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#44 von hlm , 28.08.2016 09:01

Ich habe gestern noch über Google einen interessanten, allgemeiner gehaltenen Artikel zu Ascocentrum garayi gefunden. Spannend fand ich dabei besonders, dass als Unterschied zwischen garayi und miniatum auch ein kleinerer Wuchs sowie fleischigere Blätter beim garayi genannt werden. Wenn ich nun mein garayi neben das gerade erst bei Kopf erworbene miniatum stelle, dann ist das neue tatsächlich wesentlich größer vom Habitus. Bin also echt gespannt, was das neuere für ein Blütenbild zeigen wird.

Hier der Link zum Artikel:

Ascocentrum garayi (von aos.org)


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577
zuletzt bearbeitet 28.08.2016

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#45 von Michaela , 27.09.2016 09:59

Hier nun meine als Vanda miniata (Ascocentrum miniatum) gekaufte Pflanze mit großem Stammkindel.

m. E. hat sie eine
- gerade oder nach vorn gebogene Lippe (Ascocentrum garayi)
aber
- Blüte etwas durchscheinender mit deutlicher sichtbarer Aderung (Ascocentrum miniatum)

Dann hatte ich noch gelesen, dass die Blütezeit
- des Ascocentrum miniatum eher im Herbst und die
- des Ascocentrum garayi eher im Frühjahr sei.

Und nun wäre es toll, wenn ihr mir bitte eure Meinung dazu sagen würdet.






Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz