Lonis Orchideenforum

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#16 von mom01 , 10.12.2012 14:16

Hallo Martin,

ich habe mein Ascocentrum miniatum schon vor einem halben Jahr als Pflegefall bekommen, mit nur 2 Wurzeln und 5 Blättern. Hab die Kleine dann in Rinde getopft. Das hat ihr nicht gefallen und ich habe sie wieder wurzelnackt aufgehängt, Ostseite, wie meine anderen wurzelnackten. Die hat dann am Stamm seitlich eine Wurzel geschoben und ich habe mich sehr gefreut.
Dann wuchs sie weiter und auf einmal, aus heiterem Himmel, wurden erst die unteren Blätter schwarz, dann die neue Wurzel, dann fielen weitere Blätter ab
Dann schlossen sich die Vascostylis Thai Sky und die Asco Tayanee Blue dem Schwarzwerden an, bei den Wurzeln und auch an den oberen oder mittleren Blättern

Die Ascocentrum hat mittlerweile kein Blatt und keine aktive Wurzel mehr, die anderen beiden werden mittlerweile mit dem 3. Pilzmittel gespritzt, ich weiß noch nicht, ob ich den vermuteten Pilzbefall, der augenscheinlich mit der Ascocentrum begann, stoppen kann.

Soviel dazu. Ob das nun an der Pflanze liegt oder ob ich mir nur etwas "eingefangen" habe, und nur in diesem Zimmer, ist nicht feststellbar.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#17 von Martin , 10.12.2012 14:38

Heike, Deine ist in einem Körbchen, oder? Mit etwas Substrat oder nackt?
Deine ist natürlich um ein Vielfaches Größer als meine war.

@Bärbel: Das hört sich so an, als ob sie auch schon mehr tot als lebendig ist. Ist der Stamm denn noch grün?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#18 von Solanum , 10.12.2012 14:40

Meine ist wurzelnackt in einem Körbchen, aber ich überlege, sie in grobes Substrat zu packen. Sie hat in Wurzelnähe etliche Seitentriebe, die ich beim Sprühen nicht vermeiden kann, und da der eine Haupttrieb ja gerade Blätter verliert, wollte ich mal solche Problemquellen aus der Welt räumen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#19 von mom01 , 10.12.2012 14:59

Zitat von Martin im Beitrag #17
@Bärbel: Das hört sich so an, als ob sie auch schon mehr tot als lebendig ist. Ist der Stamm denn noch grün?


Nein Martin, die ist total braun, sowohl alle Wurzeln und der Stamm. Blätter hat sie gar keine. Irgendwie habe ich aber die Hoffnung, durch Beharrlichkeit würde sie am Stamm nochmal austreiben. Oder ist das so ganz falsch und das geht gar nicht


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#20 von Solanum , 10.12.2012 16:54

Oh, das klingt nach einer toten Pflanze, Bärbel


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#21 von Katto , 11.05.2014 16:30

Jetzt blüht die Asc. garayi.
Man kann die beiden doch sehr schön unterscheiden. (evtl. aber nur, wenn man auch beide mal gesehen hat )


Beste Grüße
Katto

Nimm Dir Zeit zum Lachen..... Es ist die Musik der Seele!


Katto
Katto
Mitglied
Beiträge: 66

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#22 von Loni , 11.05.2014 16:53

Sie hat sehr viele Pünktchen auf den Blättern. Sie steht wohl sehr hell oder ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#23 von Katto , 11.05.2014 18:03

Die Vandeen und Ascos stehen alle sehr hell in einem zum Wohnraum offenen Wintergarten. (Südseite, Schatten kommt vom Baum vorm Haus)
Manche haben Pünktchen, Andere nicht, ob das am Licht liegt kann ich nicht sagen.
Evtl. liegt es an der Art.


Beste Grüße
Katto

Nimm Dir Zeit zum Lachen..... Es ist die Musik der Seele!


Katto
Katto
Mitglied
Beiträge: 66

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#24 von Loni , 12.05.2014 06:07

Meine Erfahrungen sind die, dass je heller sie stehen, sie mehr Pünktchen haben. Habe ich im Sommer oft beobachten können, wenn sie auf dem Balkon hingen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#25 von Solanum , 12.05.2014 21:06

Zitat von Katto im Beitrag #35
Jetzt blüht die Asc. garayi.
Man kann die beiden doch sehr schön unterscheiden. (evtl. aber nur, wenn man auch beide mal gesehen hat )




Unterscheiden schon, aber das Zuordnen ist vielleicht nicht so einfach. Deine Pflanze sollte ein echtes miniatum sein, guck mal hier die kurze Zusammenfassung der Merkmale: Ascocentrum garayi und miniatum


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#26 von Phil , 13.05.2014 20:18

Die Pflanze von Katto sieht für mich aber nach garayi aus.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#27 von Solanum , 13.05.2014 22:12

Offensichtlich alles nicht so trivial... Nach welchen Kriterien denn, Phil? Ich bin wegen der gebogenen Lippe und der geringen Größe von miniatum ausgegangen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#28 von Phil , 14.05.2014 10:59

Eigentlich ist das Bild nicht gut genug um es genau sagen zu können. Ich sehe nur eine gebogene Lippe am rechten Blütenstand, aber wer weiß ob es nicht eine Hybride ist? Ich kann aber auch falsch liegen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 14.05.2014

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#29 von Michaela , 02.04.2015 14:34

Ich konnte in Dresden nicht an diesem Ascocentrum vorbeigehen. Nachdem was ich nun gelesen habe, ist es eher garayi (verkauft als miniatum).
Hier habe ich auch noch einen Link gefunden der besagt, dass garayi eher im Frühjahr und miniatum im Herbst blüht. Die Blätter haben viele, intensiv gefärbte Flecke.
http://www.yonggee.name/Notes/Asco_garayi.htm

Die Pflanze war auf der Ausstellung knospig und die BTs teilweise beschädigt. Ich habe mich schon gefreut, dass überhaupt Knospen aufgehen. Die Wurzeln sind eher lausig.

Da ich bisher nur zwei Kreuzungen mit Ascocentrum habe, habe ich keine Erfahrungen mit wurzelnackter Kultur. Ich habe sie also erst mal in einem Topf über feuchten Hydrosteinen. Sehr hell in einem FolienGH in der obersten Etage. Auf den Fotos kann man das besser sehen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand da noch Hinweise auf dem Namen und die Kultur geben könnte. Wäre das so ggf. zu feucht?






Michaela
Michaela

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#30 von Maxima , 02.04.2015 19:59

Servus Michaela,
vorab, an dieser entzückenden orangen Ascocenda wäre ich auch nie vorbei gekommen.


Wie du das Ascocentrum. in den Topf gebunden hast ist super gemacht.


Wenn du sie noch einmal über´s Kreuz bindest, sitzt sie fest im Topf und kann sich so die Wurzen nicht mehr verletzen.


Ich gehe jetzt von Leca weg und nehme stattdessen Seramis. Es ist weicher und die Wurzen können sich gut durchwachsen und man hat auch wegen der Feuchtigkeit im Topf eine bessere Übersicht.


Wie sieht es mit der Luftbewegung aus? Die Wurzeln der Ascocenda sollten am Abend wieder abgetrocknet sein, damit der Rest von ihnen nicht fault. Wenn du jetzt den Stamm noch vorsichtig von den Resten der entfernten Blätter säuberst,



tun sich die neuen Wurzeln viel leichter beim herauswachsen. Teilweise sind die Knöpfe schon leicht sichtbar. Bei meiner Schreiberei wirst du wahrscheinlich nicht verstehen was ich meine deshalb hab´ ich noch schnell Bilder gemacht wie ich meine Vandeen in den Topf binde.

Ich binde meine ganzen Vandas in Töpfe und verklebe unten die Löcher, damit ich die Pflanzen hängen kann und mir in den tiefer stehenden Pflanzen kein Wasser in die Herzblätter tropft.


Liebe Grüße aus Tirol

Edith


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith

Angefügte Bilder:
2015-04-02  (43).JPG_2.jpg   2015-04-02  (50).JPG_2.jpg  

Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz