Lonis Orchideenforum

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#46 von hlm , 27.09.2016 10:08

Zitat von Michaela im Beitrag #51
Hier nun meine als Vanda miniata (Ascocentrum miniatum) gekaufte Pflanze mit großem Stammkindel.

m. E. hat sie eine
- gerade oder nach vorn gebogene Lippe (Ascocentrum garayi)
aber
- Blüte etwas durchscheinender mit deutlicher sichtbarer Aderung (Ascocentrum miniatum)

Dann hatte ich noch gelesen, dass die Blütezeit
- des Ascocentrum miniatum eher im Herbst und die
- des Ascocentrum garayi eher im Frühjahr sei.




Für mich ist sie ein sehr sehr schönes Ascocentrum garayi. Wunderhübsche Pflanze!

Die Petalen und Sepalen sehen für mich auch eher nach garayi aus, nicht nur die Lippe. Außerdem Form und Größe der Blätter, die passen in meinen Augen auch eher zum garayi. Aber ich bin da nicht so 100% der Spezialist, mal sehen, was die anderen meinen.

Mein eigenes garayi hat im Frühjahr geblüht und blüht jetzt gerade schon wieder, also ob das wirklich immer so genau ist


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577
zuletzt bearbeitet 28.09.2020

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#47 von Michaela , 27.09.2016 10:43

Danke, Holger! Es wurde ja auch immer gesagt, dass das was hier als miniatum verkauft wird garayi sei. Ich kann gut damit leben und bin froh die Pflanze zur Blüte gebracht zu haben. Das nächste Stammkindel ist auch schon in Arbeit.


Michaela
Michaela

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#48 von hlm , 27.09.2016 11:18

Toller Kulturerfolg!

Ja, die meisten miniatums sollen garayis sein, das höre ich auch immer wieder. Ein Stück weiter oben hatte ich mal einen Artikel zu dem Thema verlinkt, den ich gefunden habe.

Und ich hab ja noch ein zweites, bei dem ich auf die Erstblüte warte. Mal sehen, ob das vielleicht ein miniatum ist.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577
zuletzt bearbeitet 28.09.2020

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#49 von Michaela , 27.09.2016 11:52

Deinen verlinkten Artikel habe ich nicht nur verschlungen, ich habe ihn auch gespeichert!


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 28.09.2020 23:35

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#50 von gertrudchen , 29.01.2017 08:42

Habe eine Vanda garayi x Vanda miniata, jetzt Vanda Ashleigh Elizabeth Johnson, aber bei mir gehört sie zur Kategorie Grünpflanzen.
Deshalb habe ich mal nach den Wurzeln geschaut (und den Stamm etwas geputzt), die sind naja, aber nicht kaputt. Das Kindel ist beim Austopfen abgefallen. Sie hängt sonnig, warm, in grober Rinde, im Sommer draußen und wird wie die anderen Vandeen gewässert und gedüngt (einmal wöchentlich ).
Hat wer Tipps, wie ich mit ihr weitermachen soll oder soll sie den Weg in die Tonne machen?


Bild/Link nicht mehr verfügbar!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134
zuletzt bearbeitet 28.09.2020

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#51 von Phil , 29.01.2017 10:18

Die sehen doch nicht so schlecht aus. In grobe Pinienrinde topfen und nicht zu feucht halten. Ein schönes helles Fenster (süd-west oder süd-ost) und bald geht es weiter. Zur Zeit ist es recht dunkel, daher passiert nicht so viel.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.490
zuletzt bearbeitet 29.01.2017

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#52 von hlm , 29.01.2017 11:20

Die Wurzeln sind doch alle in Ordnung, mach es so wie Phil meint. Vor allem wirklich eher trocken halten jetzt bis es wieder Frühling wird. Dann werden die schon weiter wachsen


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#53 von Waldi , 29.01.2017 13:40

Wegwerfen würd' ich sie auch nicht, Ellen. Dafür gibt es keinen Grund. So wie Phil schreibt, so würd' ich's auch versuchen.

Wie hoch düngt Ihr Eure Pflanzen? Genauso hoch wie Eure Vandeen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#54 von mom01 , 29.01.2017 16:58

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, Ellen. Pflegen und warten.

Düngen Waldi: das ganze Jahr hindurch gleich, 2 Wochen (Wasser wird nach 1 Woche getauscht) aufgedüngt auf 500-800 µS, 1 Woche Regenwasser.
Meine Vandeen sitzen alle in grober Rinde bzw., Styrophorwürfeln.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#55 von Waldi , 30.01.2017 01:10

Danke Bärbel, Du düngst dieses kleine Ascocentrum also genau so hoch wie die Vandeen.

Ellen schrieb, dass sie sie mit den Vandeen wässert/düngt. Die Pflanzen sehen nicht schlecht aus, das sehe ich schon genauso, aber die Wurzeln sind nicht der Hammer, vor allem die, die im Topf waren - daher dachte ich, dass das evtl. zu hoch sein könnte.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 28.09.2020

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#56 von gertrudchen , 30.01.2017 06:54

Gedüngt wird wie bei Bärbel, immer zwischendurch mit Regenwasser gespült


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#57 von hlm , 30.01.2017 07:23

Zitat von Waldi im Beitrag #60
Wie hoch düngt Ihr Eure Pflanzen? Genauso hoch wie Eure Vandeen?


Ich dünge Vandeen und die Ascos alle gleich, generell nicht so hoch aber durchgehend (außer im Winter).


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#58 von Sisa , 30.01.2017 07:40

Nach meiner Meinung passt eine oder sogar mehrere Bedingungen nicht zu den Ansprüchen die diese Pflanze stellt. Die Ausbildung zum "Palmbäumchen" ist deutlich zu sehen und dies wurde durch die Ableger ein wenig geschönt. Auch die Wurzeln, obwohl auf den ersten Blick noch intakt aussehend, zeigen aber auch ein unregelmäßiges Wachstum.
V.garayi braucht es sehr hell und feucht, bei V.miniatum dürfte es ähnlich aussehen. Ich würde versuchen ob ich in diese Richtung etwas verändern kann.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#59 von Orchidarium , 04.04.2017 23:15

Ich stelle hier auch mal mein Ascocentrum miniatum (Vanda miniata) vor. Ich werde ein Blütenbild einstellen, sobald der BT soweit ist. Vielleicht können mir die Experten dann helfen, ob es sich um ein echtes Asc. miniatum handelt, oder doch um garayi.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170404_174641.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 04.04.2017

RE: Ascocentrum garayi und miniatum

#60 von Orchidarium , 09.04.2017 18:59

So die ersten Blüten sind endlich aufgegangen.... weiss jemand welche der beiden Arten das nun ist? Leider kann ich nicht bessere Fotos machen, da ich nur ein Handy habe.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170409_165154.jpg   20170409_165217.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz