Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata

#706 von Solanum , 12.08.2017 20:28

Sie sind riesig unter denselben Kulturbedingungen wie kleinere Sorten und die BT sind riesig. Die am schönsten und besten kultivierte maculata, die ich bisher gesehen habe, von Heidi, war eine prächtige, üppig blühende Pflanze, aber kleiner als diese beiden, die weniger Jahre in Kultur auf dem Buckel haben. Da ich vor Jahren in Dresden gehört habe, dass eine neue Population gefunden wurde, mit großen, robusten Pflanzen, die glaub ich auch blühfreudig sein sollten, und die Pflanzen bei O&M alle ähnlich aussahen wie meine damals, gehe ich davon aus, dass sie von anderswoher kamen als die kleinen, die es sonst so gibt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. maculata

#707 von Martin , 13.08.2017 12:35

Wow, die ist ja richtig groß geworden, Heike!
Ich habe nur eine Blüte an einer maculata gehabt, und davon auch nur ein schlechtes Handyfoto. Ich bin nicht zum richtigen Fotografieren gekommen, und leider war sie auch schnell verblüht. Heike, das ist eine Blüte an dem früheren Stammkindel, das Du mir mal aus Dresden mitgebracht hast!



Von den damaligen Pflanzen von O&M habe ich auch eine, aber nachdem sie damals schon fast tot war, wächst sie jetzt wenigstens einigermaßen. Geblüht hat sie noch nicht, obwohl sie einen kurzen Blütentrieb geschoben hat. Ich hatte sie im Mini-GWH in lebendem Sphagnum, mittlerweile aber in normalem Rindensubstrat.
Meine maculata flava hat leider auch noch nicht geblüht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 13.08.2017

RE: Phal. maculata

#708 von Peter , 13.08.2017 15:15

Phal. maculata kommt wohl in den malaysischen Bundesstaaten Sarawak und Sabah auf Borneo vor (auch im benachbarten Kalimantan). Und auch im Bundesstaat Pahang auf der Malayischen Halbinsel. Die kürzeste Entfernung dazwischen beträgt mindestens etwa 1000km, über das Südchinesische Meer. Es ist bekannt, dass viele Borneo- Pflanzenarten sich auf der Malayischen Halbinsel wiederfinden. Leider erfährt man üblicherweise nicht, woher die Importpflanzen ursprünglich kommen. Insofern wäre es ja nicht verwunderlich, wenn sich maculatas der westlichen Population in ihrer Grösse oder anderen Merkmalen unterscheiden von solchen aus Sarawak oder aus Sabah. Wenn Impotpflanzen angeboten werden, sollte man vielleicht mal nach der Herkunft fragen. Vielleicht erfährt man ja was. Und man sollte soweit möglich die Pflanzen von unterschiedlichen Populationen nicht kreuzen.




Zitat von Solanum im Beitrag #778
..... ich vor Jahren in Dresden gehört habe, dass eine neue Population gefunden wurde, mit großen, robusten Pflanzen, die glaub ich auch blühfreudig sein sollten, und die Pflanzen bei O&M alle ähnlich aussahen wie meine damals, gehe ich davon aus, dass sie von anderswoher kamen als die kleinen, die es sonst so gibt.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 13.08.2017

RE: Phal. maculata

#709 von PaTaDaLo , 18.08.2017 14:57

Habe da mal eine Frage bzg der maculata, mir viel auf bei euren Bildern das manche eher weißlich sind und andere gelblich, kommt es daher da sie erst richtig weiß wird oder kommt das von der Belichtung?
Wenn es von der Belichtung kommt ist sie dann eher weißlich (was ich annehme) oder gelblich?


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Phal. maculata

#710 von Solanum , 18.08.2017 18:43

Mir scheint es eher individuelle Variation zu sein, zumindest hat bisher (soweit ich weiß niemand eine gezeigt, die mal mit cremeweißem, mal mit gelblichem Hintergrund geblüht hat.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. maculata

#711 von MarianneW. , 02.09.2017 10:57

Erstblüte, leider nur ein Handy Bild


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.266

RE: Phal. maculata

#712 von Maria , 03.09.2017 16:36

Meine blüht auch wieder und sie duftet wunderbar. Leider halten die Blüten nicht sehr lange, bevor die letzte aufgeblüht ist, war die erste verwelkt.









Phal. maculata


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. maculata

#713 von *Michaela* , 05.09.2017 17:08

Meine maculata will wohl auch endlich. Zwar nicht so üppig wie letztes Jahr, aber ich bin trotzdem zufrieden.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. maculata

#714 von Martin , 06.09.2017 12:16

Zitat von Maria im Beitrag #784
Leider halten die Blüten nicht sehr lange, bevor die letzte aufgeblüht ist, war die erste verwelkt.



Das war bei meiner genauso. Ich dachte aber, das liegt vielleicht an meinen schlechteren Bedingungen. Wie lange halten denn die Blüten bei den anderen Usern?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. maculata

#715 von *Michaela* , 06.09.2017 15:07

Zitat von Martin im Beitrag #786
Zitat von Maria im Beitrag #784
Leider halten die Blüten nicht sehr lange, bevor die letzte aufgeblüht ist, war die erste verwelkt.



Das war bei meiner genauso. Ich dachte aber, das liegt vielleicht an meinen schlechteren Bedingungen. Wie lange halten denn die Blüten bei den anderen Usern?



Die hinteren Zwei Blüten auf meinem Foto sind ungefähr 3 Wochen alt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. maculata

#716 von Martin , 06.09.2017 16:24

So lange hat die Blüte bei mir absolut nicht gehalten, vielleicht eine Woche?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. maculata

#717 von Fabi , 06.09.2017 19:00

Bei mir variiert das durchaus, manche halten einige Wochen, andere haben in der Vergangenheit auch vielleicht nur so eine Woche gehalten.
Ich glaube die von Ooi hat relativ lange geblüht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. maculata

#718 von Solanum , 06.09.2017 19:49

Ich meine, die flavas halten nicht so lange wie die normalen, wobei die normalen ja auch nicht die meistens erhältliche Form sind, also kein guter Vergleich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. maculata

#719 von *Michaela* , 07.09.2017 07:04

Zitat von Fabi im Beitrag #789

Ich glaube die von Ooi hat relativ lange geblüht.


Meine beiden sind von da. Allerdings habe ich eine davon abgegeben. Die hatte mir Linda aus Dresden besorgt.
Sie duftet auch ganz toll. Bei der letzten üppigen Blüte dufteten sie meine ganze Küche voll.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. maculata

#720 von MarianneW. , 16.09.2017 18:45

Sie blüht noch


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.266


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz