Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata

#766 von Solanum , 28.07.2018 00:28

Danke, Sheewa! Ich müsste allerdings von den Pflanzen erstmal sehr viele Katzenhaare und Staub entfernen, damit wirklich die ganze Pflanze gut aussieht


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. maculata

#767 von Sheewa , 28.07.2018 01:01

Meine Orchis sind auch voller Katzenhaare, obwohl cih die Fensterbänke katzensicher gemacht hab.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phal. maculata

#768 von Esmeralda , 28.07.2018 07:32

Bei mir geht jede maculata ein. Und ich weiß nicht, woran es liegt. Habe schon alles Mögliche an Substrat probiert, verschiedene Standorte... Nix. Die gehen immer wieder ein


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Phal. maculata

#769 von Jasmina , 28.07.2018 10:57

Sabrina, ich habe meine sofort umgetopft und in eigenes Substrat gesetzt. Und, meine duftet bis zum späten Nachmittag und wenn die Sonne darauf scheint, riecht man in 2 Meter Entfernung. Wegen der Wurzeln kann ich nichts sagen. Hab nach dem Tauchen nicht beobachtet.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Phal. maculata

#770 von Wollaus 76 , 28.07.2018 11:40

Meine Pflanze aus Schwerte hatte in diesem Jahr auch ihre Erstblüte an 3 Blütentrieben. Sie stand bis jetzt ebenfalls noch im Kaufsubstrat und musste 2x pro Woche getaucht werden.
Das die Wurzeln silbrig bleiben, habe ich bei meiner auch beobachtet. Die Pflanze ist in der Zeit, in der ich sie habe, sehr langsam weitergewachsen, hat aber die älteren Blätter verloren und nun nur noch 2 Blätter.
Da einige hier (z.B. Heike) ihre Pflanzen erfolgreich in Sphagnum kultivieren, hab ich meine auch in Substrat umgetopft, in dem sie nicht so schnell abtrocknet.
Sie steht jetzt im 12 er Topf immer leicht feucht und ich hoffe, dass sie an Blattmasse wieder zulegt. Wie das im Winter auf der Fensterbank funktioniert wird sich zeigen. Sicher muss man dann trockener kultivieren.

@Solanum : steht deine immer noch im Sphagnum?

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 221

RE: Phal. maculata

#771 von Solanum , 28.07.2018 11:54

Ja, alle 4 stehen in Sphagnum. Ich hab 2 große rote und 2 flava. Im Sphagnum werden die Wurzeln grün nach dem Gießen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. maculata

#772 von Sheewa , 28.07.2018 15:20

Huch? Nein das habt ihr falsch verstanden. Ich habe meine direkt am Sonntag nach dem Kauf umgetopft und in einen 7er Topf mit Schwerter Orchideensubstrat für Nopsen gesetzt. Und mit dem Duft: Schon die beiden gelben Punkte an den Blüten meiner maculata und der deutlich anderen Zeichnung von Jasminas zeigt doch, dass es sich bei den beiden eher um Schwestern, als um Klone handelt. Leichte Abweichungen sind also nicht umbedingt eine Überaschung.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phal. maculata

#773 von Jasmina , 09.08.2018 20:04

Zitat von Jasmina im Beitrag #756
Leute, ich konnte nicht lange warten. Die kleine ist so süß! Und wie die duftet! Lecker und blumig zugleich, einfach himmlisch! Ich hoffe, die Blüten strecken nicht all zu viel. Mir gefallen "krallende" Blüten.


Und in voller Größe:


Meine maculata(oben) ist heute verblüht. 3.5 Wochen sind zufriedenstellend.
Meine 2.maculata schiebt einen BT. Sie ist auch winzig und sitzt im 5-er Topf:


2x in der Woche wird sie getaucht und geduscht. Im Moment wird sie 3x mit Dünger, 1x ohne getaucht. Ich gehe bis auf 700 ms hoch.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Phal. maculata

#774 von MarianneW. , 02.09.2018 16:07

Meine Phalaenopsis maculata blüht wieder. Ein Handyschnappschuß


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Phal. maculata

#775 von Solanum , 02.12.2018 14:30

Meine ältere maculata flava blüht mal wieder



Die beiden roten machen immer mal wieder eine einzelne Blüte. Da deren BT so ewig lang sind, ist mir der Aufwand zu groß, um sie zu fotografieren. Bald geht aber eine Knospe an einem Kindel auf Das habe ich kürzlich in Sphagnum getopft, weil die Wurzeln nicht länger wurden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. maculata

#776 von Lucas , 22.06.2019 13:19

Meine hat letztens wieder geblüht und dieses mal sogar gut 4 Wochen gehalten. Sie steht am eher temperierten Nordfenster in totem Spaghnum, das ich demnächst aber mal ersetzen müsste, da es langsam anfängt, sich zu zersetzen.




Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phal. maculata

#777 von Jasmina , 22.06.2019 13:31

Toll Lucas!
Ich versuche meine feuchter zu halten, aber im Sphagnum werde ich bestimmt töten.
Sie duftet so lecker!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Phal. maculata

#778 von Lucas , 22.06.2019 13:51

Meine halte ich eigentlich dauerfeucht. Es steht auch öfters mal Wasser unten im Topf.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phal. maculata

#779 von Solanum , 06.07.2019 23:51

Meine maculata 4 macht mich sehr glücklich





maculata flava 1 legt auch ordentlich los:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. maculata

#780 von Jasmina , 07.07.2019 00:38

Oh, Heike .
Duftet alba/flava genauso lecker wie die normale?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz