Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata

#676 von Fabi , 28.06.2015 10:49

Endlich hat die Phal. maculata ihre Erstblüte geöffnet. Das Wachstum der Rispe ging eher schnell vonstatten, denn die hat sie ja im April angesetzt, aber das Wachstum und das Öffnen der ersten Knospe waren da schon sehr gemächlich. Aber jetzt mal die Blüte:



Ich kann auch schon sagen, dass sie einen leichten, fruchtigen Duft verströmt, den Soli ja als Walderdbeere beschreibt, das passt sogar ganz gut.
Eine leicht krallige Haltung hat die Blüte allerdings noch, das stört bei dieser Art aber kaum.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 28.06.2015

RE: Phal. maculata

#677 von Martin , 28.06.2015 13:10

Sehr schön, Fabi.

Zitat von Markus im Beitrag #815
Danke Martin und Rüdiger.
Bei meinen Pflanzen wurde gleich mit dem Blütentrieben auch die Knopsen/Blüten ausgebildet. Vielleicht fehlt da ein entscheidender Faktor?


Ich glaube, ich muss öfter jammern. An einer habe ich jetzt eine Knospe entdeckt. Jetzt hoffe ich nur, dass die nicht gelb wird, oder sonstwas passiert.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. maculata

#678 von Fabi , 28.06.2015 13:22

Danke, Martin!

Bei den normalen würde ich mir wohl nicht so viele Sorgen machen wegen den Knospen. Die scheinen doch gut durchzukommen.
Dafür wird bei mir ja gerade die erste Knospe der maculata flava gelb, das ärgert mich auch. Da weiß ich auch nicht genau warum.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, Martin!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. maculata

#679 von Markus , 28.06.2015 15:21

Na bitte, Martin. Dann hast du den entscheidenden Faktor ja gefunden.

Ich denke auch das Krallen ist maculata typisch, damit muss man leben.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. maculata

#680 von Solanum , 03.07.2015 18:00

Meine beiden Großen sind jetzt mehr oder weniger aufgeblüht





Sie duften beide ganz herrlich nach Walderdbeere, meistens rieche ich sie direkt beim Rollos hochziehen. Sie sind beide in Sphagnum getopft und müssen mit regelmäßigen Trockenperioden zurechtkommen, das funktioniert aber recht gut.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. maculata

#681 von Solanum , 09.08.2015 22:06

Mein 1. Sämling von maculata flava x self blüht!



Bisher hab ich noch keinen Duft wahrgenommen, im Gegensatz zu den roten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. maculata

#682 von Fabi , 11.08.2015 14:01

Meine hefte ich dann auch gleich mal hier dran, Phal. maculata flava mit Erstblüte:


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. maculata

#683 von Morgentau , 31.08.2015 10:54

Meine kleine Erstblüherin hatte ich im März als ältere JP von Frau Elsner gekauft, zu meiner Freude, dass sie im Frühjahr BT gebildet hat und danach auch eine Knospe. Die Knospe wächst sehr sehr langsam....
Sie steht auf dem Südost Fenster schattiert und halte sie eher trocken als feucht. Gewässert 180 - 250 µS.


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. maculata

#684 von Maria , 20.11.2015 12:36

Mein kleiner Zwerg blüht heuer zum zweiten mal, doch die erste Blüte hat nicht lange gehalten weil sie mit der Hitzewelle und meinen Urlaub zusammen gefallen ist. Meine rote maculata ist ungefähr doppelt so groß und hat noch nicht geblüht. Sie stehen beide Ostseitig und werden einmal die Woche getaucht.




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. maculata

#685 von Sunny , 24.12.2015 12:55

Meine maculata var. flava blüht jetzt auch das erste mal:





Sie hat eine Blattspanne von circa 19cm und steht am Ostfenster auf der Fensterbank


Viele Grüße
Martina


Sunny
Sunny
Mitglied
Beiträge: 99

RE: Phal. maculata

#686 von Solanum , 16.05.2016 19:58

Ich eröffne mal die diesjährige maculata-Saison


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. maculata

#687 von PetraAB , 16.05.2016 20:11

Hallo Heike,

die hat ja eine ganz tolle Färbung. Meine ist leider noch zu klein zum Blühen aber sie wächst wenigstens. Meine erste habe ich leider gehimmelt.

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Phal. maculata

#688 von *Michaela* , 12.07.2016 19:39

Die zwei maculatas von Linda aus Dresden "leben inzwischen getrennt" und entwickeln sich weiterhin gut.
Eine hat leider einen Sonnenbrand bekommen, aber das Wurzelwachstum und auch dieses Jahr die Blütenanzahl ist erstaunlich für meine Verhältnisse.
Die andere hat zwar nur einen BT, dafür aber Verzweigungen (Bild kommt nach).



Die ersten Blüten sind offen. Entschuldigt, aber ich muß wohl mit dem Handy noch üben .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. maculata

#689 von *Michaela* , 19.07.2016 17:39

Da maculata ja nicht der "VielBlütenaufeinmal"-Blüher ist, hab ich mal draußen ein paar bessere Fotos hinbekommen.
Garnicht so leicht sie einzufangen:






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. maculata

#690 von Schönbrunnerin , 27.07.2016 13:48

So, endlich Erstblüte meiner maculata.
Ich hab sie vor 4 Jahren von einer Orchideenfreundin bekommen. letztes Jahr hat sie einen BT angesetzt, die Knospen jedoch eintrocknen lassen.
Heuer hat sie es geschafft.
Die erste Blüte ist zwar noch etwas zerknautscht, aber ich denke die nächste wird besser.
und sie duftet himmlisch, war ganz erstaunt dass die bei der Größe so duften kann


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz