Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata

#691 von *Michaela* , 27.07.2016 14:50

Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #762

Die erste Blüte ist zwar noch etwas zerknautscht, aber ich denke die nächste wird besser.
und sie duftet himmlisch, war ganz erstaunt dass die bei der Größe so duften kann




Hallo Schönbrunnerin: Bei meiner habe ich dieses Jahr auch zum ersten Mal den Duft wahrgenommen bzw. meinem Mann ist es zuerst aufgefallen.
Mein Näsle ist scheinbar nicht mehr so gut .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. maculata

#692 von Solanum , 11.08.2016 23:05

Meine maculata flava, die letztes Jahr ihre Erstblüte hatte, blüht an 2 Rispen, kriege ich aber nicht ins Bild. Im Unterschied zu normal gefärbten maculatas habe ich bei ihr keinen Duft bemerkt, weiß nicht mehr, ob das letztes Jahr auch so war.



Mein 2. flava-Sämling, den ich wesentlich später gekauft hatte und den ich erst kürzlich in Sphagnum gesetzt habe, ist deutlich kleiner und hat noch nicht geblüht. Alle meine maculatas stehen in Sphagnum und wachsen sehr gut darin.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. maculata

#693 von Maria , 14.10.2016 16:37

Meine rote maculata blüht das erste mal und mein flava Zwerg schon zum dritten mal. Heute habe ich sie mal zusammen gestellt und ein paar Bilder gemacht. Getaucht werden sie jede Woche und sie stehen ostseitig. Bei mir ist es wie bei Heike die rote duftet wunderbar aber die flava nicht. Es ist mir aber schon öfters aufgefallen das flavas weniger oder gar nicht duften.

Und jetzt mal ein paar Bilder
















Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. maculata

#694 von sebbas2012 , 27.10.2016 15:41

Auf das Anraten lieber Forenmitglieder habe ich meine maculata Jungpflanzen gereinigt und umgetopft, sie hatten Schimmel auf den Wurzeln. Bei der Gelegenheit stelle ich sie euch gleich vor. Da nicht weiter angegeben erwartete ich vor einem halben Jahr eine blühstarke P. maculata, und war überrascht zwei kleine (10 & 12cm Bspw.) zu erhalten. Die beiden hatten kurze und wenig Wurzeln, sahen sonst allerdings toll aus.
Ich halte sie an der schattierten Ecke des Süd-Ost-Fensters bei Zimmertemperatur und etwa drei Grad Nachtabsenkung, ziemlich feucht. Vom herkömmlichen Substrat topfte ich heute in Sphagnum da das hier viele von euch so handhaben. Sie gingen so aber auch zufriedenstellend, haben längere Wurzeln bekommen und je ein neues Blatt, wobei beide gerade mit einem neuen starten. So sehen sie aktuell aus:


schöne Grüße
Sebastian


sebbas2012
sebbas2012
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Phal. maculata

#695 von Solanum , 27.11.2016 13:04

Bei mir gibts an einer normalen und einer flava Nachblüten







Letztens hab ich zu meiner Überraschung an der flava einen leichten Duft wahrgenommen Vielleicht wird das doch noch was.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. maculata

#696 von Peter , 12.12.2016 10:17

ein Foto vom Naturstandort auf Borneo, die Pflanze mit Samenkapsel, aufgenommen von Michael Lo. Er hat mir erlaubt, es hier zu zeigen.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 12.12.2016

RE: Phal. maculata

#697 von Schönbrunnerin , 14.12.2016 07:44

meine hat auch nochmal zwei Knospen nachgeschoben


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Phal. maculata

#698 von Ruediger , 31.12.2016 17:49

Zitat von Peter im Beitrag #768
ein Foto vom Naturstandort auf Borneo, die Pflanze mit Samenkapsel, aufgenommen von Michael Lo. Er hat mir erlaubt, es hier zu zeigen.








Klasse, solche Aufnahmen sieht man nicht so oft.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 998

RE: Phal. maculata

#699 von Solanum , 02.06.2017 22:17

Meine erste maculata flava blüht zur Zeit an 3 BT



Dabei ist sie eigentlich noch gar nicht so groß, vielleicht halb so groß wie meine beiden großen roten maculatas, die auch bei 3-4 BT sind. Sie ist in Sphagnum getopft wie die beiden großen und ist darin auch wesentlich schneller gewachsen als ein weiterer flava x self Sämling, den ich ein halbes Jahr später gekauft und nicht sofort in Moos getopft hatte. Diese Pflanze hat es noch nicht zur Erstblüte geschafft.

Die beiden großen normalgefärbten maculatas basteln zur Zeit an etlichen Kindeln und fangen jetzt erst an, Knospen auszubilden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. maculata

#700 von Loni , 15.06.2017 11:23

Meine gibt sich dieses Jahr auch wieder die Ehre. Sie blüht reichlich, was mich sehr freut. Seit ich vorletztes Jahr viel Sphagnum ins Substrat gemischt habe, geht sie richtig ab.
Sie schob dieses Jahr noch einen BT, jetzt hat sie 5 und wird aus 4, bis jetzt, blühen.

IMG_6790 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_6792 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_6793 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_6794 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. maculata

#701 von Loni , 07.07.2017 16:09

Jetzt hat sie alle auf.

IMG_7365 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_7366 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_7367 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_7368 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. maculata

#702 von Solanum , 20.07.2017 23:06

Meine andere große maculata blüht jetzt auch, sieht allerdings etwas schüchtern aus, weil die Blüten sich in der Gardine geöffnet haben


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. maculata

#703 von Solanum , 12.08.2017 18:44

Es war mal an der Zeit, den mächtigen Habitus von meinen beiden großen maculatas zu zeigen Es sind die beiden Pflanzen, die ich vor langem im Abstand von einem halben Jahr oder so von O&M gerettet hatte. Ich habe sie damals in Sphagnum gesetzt, weil ich sie aufpäppeln wollte, und das hat so gut funktioniert, dass inzwischen alle meine maculatas in Sphagnum sitzen. Sie wachsen darin viel besser als in Rinde, obwohl (oder weil) ich das Sphagnum regelmäßig komplett durchtrocknen lasse.

Hier also die Pflanze mit mehr roten Flecken (Blüte s. voriger Beitrag):





Und die Pflanze mit normal starker Zeichnung (Blüte s. Fotos weiter oben, zusammen mit einer flava):





Sie sitzen beide in 11er oder 12er Töpfen, die neuen Blätter sind ca. 20 cm lang und die neueren BT 30-45 cm lang. Bisher blühen sie nicht sehr üppig (vielleicht müsste ich sie mehr düngen), aber mehrmals im Jahr, und sie neigen zum Kindeln. Ich glaube, ich werde sie miteinander bestäuben, da es sich hier um eine andere Population zu handeln scheint als die am häufigsten vermehrte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. maculata

#704 von Markus , 12.08.2017 20:06

Interessant das bei dir die Bts so lang werden, meine sind eher kompakt,


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. maculata

#705 von alba.men , 12.08.2017 20:12

Die Erfahrung, das maculata gut im Sphagnum wächst, habe ich auch gemacht.

Wie unterscheiden sich die maculata von O&M den von anderen?

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz