Lonis Orchideenforum

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 3

#1 von Ruediger , 31.03.2024 19:37

Eine Erstblüte meiner Phal. tetraspis, den Flug aus Asien hat eine Knospe nicht überlebt.

Ich hatte sie aus einer Palette ausgewählt, dafür hatten mir ein paar ramponierte Blüten an ihr gereicht.

Mal sehen wie sie sich entwickelt, die aktuelle Farbe ist blau etwas metallisch, die Farbe des Foto stimmt zumindest auf dem iPad recht gut.


Die Farbe irritiert etwas, je nach Beleuchtung dunkler oder blauer, schwer halbwegs gerecht einzufangen.

Ich hatte den Erstzugriff auf die Pflanzen.




Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 05.04.2024

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#2 von Solanum , 31.03.2024 20:10

Die ist genial! Wo gibt es den Rest der Palette?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#3 von Jasmina , 31.03.2024 21:11

Sehr schön, Rudiger.
Bei mir ist gerade eine solche Blüte verwelkt. Meine hab ich letztes Jahr in Schwerte gekauft.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 2

#4 von Ruediger , 01.04.2024 15:08

Gute Frage Heike, vermutlich verkauft, ich hätte auch einfach die Palette kaufen können.🤭

Ich war nur 2 Stunden in Dresden unterwegs, daher war das recht hektisch für mich, ich konnte so vieles gar nicht sehen.

Das war ein mir nicht bekannter Händler, ich vermute mal er hatte die Pflanzen selbst aus einem kürzlichen Import mitgebracht, bzw. hatte sie für dort bestellt und übernommen. Da war noch nicht alles ausgepackt, kein Schild dran.

Ich hatte nur schnell durch gesehen und gekauft, manche hatten auch das „Phal. tetrasips C1“ Muster nur mehr in purple.
Hier waren die ramponierten Blüten einfarbig und bläulicher, vermutlich sind das alles Sämlinge.

Manchmal kann Zeitdruck hilfreich sein, wenn man den Händlern entlang eilt, sieht kauft, weiter,…..


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 01.04.2024

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 3

#5 von Ruediger , 01.04.2024 15:12

Zitat von Jasmina im Beitrag #3
Sehr schön, Rudiger.
Bei mir ist gerade eine solche Blüte verwelkt. Meine hab ich letztes Jahr in Schwerte gekauft.


Na ja, Du wohnst ja schon in der Schwerter Orchideenzucht.😉

Unser eins muß da genügsamer sein und hat manchmal kaum richtig Zeit.🤭


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 05.04.2024

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 3

#6 von Aenni , 21.04.2024 16:49

Meine speciosa livida 'wu' wieder in voller Blüte. Nachdem sie im Spaghnummoos gepflanzt fast alle Wurzeln verloren hatte, ist sie nun in Rinde mit etwas Spaghnum wieder fit geworden.
Wunderschön finde ich ihre zwei Farben.


Aenni
Aenni
Besucher
Beiträge: 47

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 3

#7 von cklaudia , 22.04.2024 18:03

Weshalb sind wir hier schon im 3. Thread? Der zweite war ja erst halb voll?

Jedenfalls: Sehr schön, eure violetten, Rüdiger und Aenni.

Meine speciosa 1 hat mir wahrscheinlich das Umtopfen mit fast fertiger Knospe übel genommen. Jedenfalls hat sie eine Blüte gemacht, die teils einen verdickten Rand haben, vor allem das obere. Es sieht ein bisschen aus, als wäre die Spitze in Kerzenwachs getaucht worden, oder so.

Oder würde da jemand etwas anderes vermuten als das Stören oder allenfalls Verletzen beim Umtopfen?


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 3

#8 von Orchideenblut , 24.04.2024 19:59

Huhu

Ich stelle euch hier die erste Hausblüte meiner Tetraspis coffee x blue vor. Ich habe sie erst im November 2023 gekauft, sie wächst gut und bastelt fleißig weiter an ihren BTs, die sie beim Kauf schon hatte. Scheint eine sehr gesunde Pflanze zu sein


Auf dem Bild wirkt die Blüte etwas bräunlicher, in natura ist es eher Richtung dunkel lila. Eine sehr schöne Farbe. Wirkt je nach Licht auch etwas anders.


Orchideenblut
Orchideenblut
Besucher
Beiträge: 43

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa, 3

#9 von Davallia , 01.05.2024 12:11

Das hier ist meine coffee x blue





Claudia


Davallia
Davallia
Mitglied
Beiträge: 78


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz