Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata

#751 von Jasmina , 08.07.2018 20:57

Ich glaube dir, Heike. Ich habe andere Probleme mit Sphagnum. Wo Sphagnum ist, gibt es Moosmilben. Und, du weiß schon....


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. maculata

#752 von Solanum , 08.07.2018 21:21

Lucas, es muss nicht unbedingt für die maculata austrocknen, sondern für die Haltbarkeit. Wenn es regelmäßig austrocknet, zerfällt und verdichtet es sich bei weitem nicht so schnell.

Jasmina, da sind keine Milben, bestimmt auch weil es regelmäßig austrocknet.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. maculata

#753 von Martin , 09.07.2018 11:19

Die maculata ist ja riesig im Vergleich zu Meinen, Heike. Leider blüht dieses Jahr gar keine. Vielleicht stehen sie ein bischen zu dunkel momentan.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. maculata

#754 von Schönbrunnerin , 09.07.2018 11:34

meine schiebt aktuell auch einen BT.
Am WE hab ich das Kindel das sie bestimmt schon zwei Jahre lang hat abgetrennt und in Sphagnum gesetzt.
Das will ich jetzt auch mal versuchen. Wenn das Kindel da gut startet setz ich die Mutterpflanze ggf. auch noch um.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Phal. maculata

#755 von ghoti , 15.07.2018 23:46

Zum ersten Mal gesehen habe ich maculata-Blüten hier im Header des Forums. Ich war quasi schockverliebt und wusste: Die muss ich haben. Im Januar 2017 habe ich mir dann bei Wlodarczyk in Großräschen eine kleine Jungpflanze mitgenommen, die mit einer Blattspanne von ca. 13 cm immer noch klein ist und jetzt ihre Erstblüte hat.
Sie steht im beheizten Mini-Gewächshaus nach Südwesten bei mindestens 24 Grad und einer LF zwischen meist 70 und 80%. Ich gestehe: Obwohl sie nicht in Moos, sondern in Rinde steht, habe ich sie schon einige Mal aus Schusseligkeit durchtrocknen lassen. Zum Glück hat sie mir das offenbar nicht all zu übel genommen.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Phal. maculata

#756 von Jasmina , 17.07.2018 14:19

Leute, ich konnte nicht lange warten. Die kleine ist so süß! Und wie die duftet! Lecker und blumig zugleich, einfach himmlisch! Leider ist der Duft schwach. Trotzdem herrlich. Ich hoffe, die Blüten strecken nicht all zu viel. Mir gefallen "krallende" Blüten.


Und in voller Größe:

Die Pflanze hab ich knospig in Schwerte gekauft. Es sind Mutter und Kindel zusammen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Phal. maculata

#757 von Peter , 17.07.2018 17:13

Meine 3 wollen jetzt nicht blühen.
Vielleicht im Winter dann? Auf Borneo blühen sie jedenfalls in der Regenzeit, etwa ab Ende November. Ich hoffe .....


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: Phal. maculata

#758 von Solanum , 17.07.2018 17:31

Toll, Jasmina! Freut mich, dass du den Duft magst. Meine duften momentan nicht, ist wohl zu heiß.
Peter, meine blühen auch im Winter ab und zu, kann also gut sein, dass deine dann blühen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. maculata

#759 von Peter , 17.07.2018 17:52

Zitat von Solanum im Beitrag #758
Toll, Jasmina! Freut mich, dass du den Duft magst. Meine duften momentan nicht, ist wohl zu heiß.
Peter, meine blühen auch im Winter ab und zu, kann also gut sein, dass deine dann blühen.



😊😊


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: Phal. maculata

#760 von Jasmina , 17.07.2018 17:52

Danke Heike!
Ich werde nächstes Jahr meine beiden zusammen eintopfen. Gibt's wenig Arbeit .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. maculata

#761 von Solanum , 21.07.2018 20:54

maculata 4







Ich liebe diese Art und bin so froh, dass ich inzwischen auch eine so tolle habe wie Heidi früher

Meine größere maculata flava hat bis gestern mit 4 Blüten gleichzeitig geblüht, hätte sie nur ein wenig länger durchgehalten! *seufz*


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. maculata

#762 von Jasmina , 21.07.2018 21:43

Sehr schön Heike! So viele Blüten!
Ich bin hin und weg von dem leckeren Duft der maculata.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Phal. maculata

#763 von Martin , 22.07.2018 22:07

Ganz toll, Heike. Wenn meine auch mal so oder überhaupt mal wieder blühen würden.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. maculata

#764 von Muffin , 23.07.2018 19:19

Dann reihe ich meine maculata auch mal hier ein. Sie ist eine maculata x self, die ich im Mai 2016 beim Blümeln bei Frau Elsner mitgenommen habe. Jetzt hat sie endlich ihre Erstblüte mit drei Blüten geschafft. Ein zweiter Blütentrieb ist leider kurz nach Erscheinen stecken geblieben. Sie duftet vormittags sehr angenehm. Sie ist immer noch recht klein mit einer Blattspanne von 13 cm und ich halte sie etwas feuchter als meine anderen Phals und gönne ihr ab und zu etwas Kalk.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 23.07.2018

RE: Phal. maculata

#765 von Sheewa , 27.07.2018 23:52

@Jasmina unsre beiden sind dann wohl recht zeitgleich geploppt. Meine sitzt in Schwerter Orchisubstrat mit ein bisschen zerkleinerten Stücken. Ich halte sie noch etwas vom hellen, Gardinenverhängten Ostfenster entfernt (ca. 80cm) auf meinem kleinen Orchideenregal erste Reihe Sie braucht häufiger Wasser, aber ich vermute, das kommt auch mit von dem kleinen Topf. Nur was mir aufgefallen ist, dass ihre Wurzeln auch nach einer halben Stunde Tauchbad noch immer silbern sind - prall zwar, aber die werden einfach nicht so proper Grün, wie bei den anderen Nopsen. Werde das mal weiter beobachten. Sie riecht morgens sehr schwach aber sehr angenehm. Gedüngt wird sie aufgrund vom Umtopfen natürlich erstmal Nicht ^^


PS: Soli, es ist jedes Mal wieder ein Traum, deine Bilder zu sehen. deine Pflanzen sehen echt immer wie aus dem Bilderbuch aus ^^


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155
zuletzt bearbeitet 27.07.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz