Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata

#601 von Loni , 13.03.2015 05:27

Zitat von Phalifan im Beitrag #700
Aber der Pollen sollte ja noch zu verwenden gehen.

Für alle maculata-Süchtel könnte es zukünftig Nachschub geben. Hatte letztes Jahr einem Orchideenfreund eine Kapsel geschickt und da ist was gekeimt. Leider wachsen die nicht so dolle und meine letztjährige Aussaat brachte keine grünen Kullern hervor. Dafür hat Loni's Pollen wieder Früchte getragen. Und dank dem neuen Ichihashi-Nährboden hab ich aktuell 2 Gläser mit maculata-Kaviar. Es sind schon kleine Rhizoide zu erkennen. Nun hoffe ich das die keine Phenole ausbilden und sich selber noch killen.


Jippiii ! Man, das freut mich jetzt ganz arg. Glückwunsch.
Ich habe auch was tolles gekreuzt und es hat funktioniert. Das gibt es auch noch nicht.

Zitat von Solanum im Beitrag #705
Mike, das ist großartig!! Hoffentlich fehlt dann bald den Importeuren von Naturentnahmen die Nachfrage!


Genau !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 13.03.2015

RE: Phal. maculata

#602 von Markus , 14.03.2015 20:18

Hier mal ein Update meiner maculata.

Einmal die normale, Blattlänge mittlerweile 15 cm. Wer findet den zweiten BT ?



und die flava, seit die Sonne wieder zum Vorschein gekommen ist, bastelt sie an ihrem BT weiter. Blattlänge 10cm.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 14.03.2015

RE: Phal. maculata

#603 von Fabi , 14.03.2015 21:04

Ich sehe ihn.


Ich habe meine zwei Phal. maculata von Frau Elsner und die Phal. maculata flava ebenfalls noch heute abend größer getopft, ich denke mal das wird dann etwas mehr Feuchtigkeit um die Wurzeln gewährleisten.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. maculata

#604 von Markus , 14.03.2015 21:08

Gut so. Bei dem flava Topf bei mir sieht man ja das dort noch Restfeuchte vorhanden ist, obwohl sie jetzt eine Woche ohne Wasser waren. Und das an einem Südfenster mit teils schon ordentlicher Sonneneinstrahlung.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. maculata

#605 von Fabi , 14.03.2015 21:09

Ich denke auch, dass das besser ist. Teilweise merkt man schon, dass die maculata ein ganz klein wenig weichere Blätter bekommen, wenn sie länger trocken stehen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. maculata

#606 von konstanze , 15.03.2015 10:11

Endlich nach 3 Jahren (oder waren's mehr ? ) ein wachsender (!) Blütentrieb bei meiner ph.maculata von Asendorf.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 15.03.2015 10:12

RE: Phal. maculata

#607 von Markus , 20.03.2015 23:24

Gerade habe ich BT Nummer 3 an meiner maculata entdeckt. Nach 5 Jahren scheint sie endlich etabliert zu sein und legt los.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 20.03.2015

RE: Phal. maculata

#608 von grinse579 , 20.03.2015 23:34

Na das hört sich doch prima an, Markus

Bei meiner im letzten Jahr von Frau Elsner erworbenen flava habe ich neulich auch einen BT-Ansatz entdeckt


grinse579
grinse579

RE: Phal. maculata

#609 von Markus , 20.03.2015 23:44

Prima Thomas,wie groß ist denn deine?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. maculata

#610 von Fabi , 21.03.2015 07:30

Meine Phal. maculata flava scheint nach dem Umtopfen ''lediglich'' eine neue Wurzeln zu schieben.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. maculata

#611 von Fabi , 21.03.2015 09:59

Klar, ich find das schon super. Also ganz verkehrt scheint das Umtopfen nicht gewesen zu sein, die Feuchtigkeit im Topf scheint der Pflanze schon zu gefallen. Ich werde meine Phal. maculata jetzt aber allesamt im Auge behalten, vielleicht schiebt ja doch mal eine von ihnen eine Rispe.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. maculata

#612 von Fabi , 24.03.2015 21:55

Auch noch ein paar gute Nachrichten von meinen Phal. maculata: Die Phal. maculata von Ooi schiebt tatsächlich noch ein neues Herzblatt und zwei neue Wurzeln, sie hat sich also endlich auf jeden Fall etabliert.
Und bei der Phal. maculata flava kommt wohl auch ein neues Herzblatt, es sieht momentan auf jeden Fall sehr danach aus.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 24.03.2015

RE: Phal. maculata

#613 von *Marian* , 24.03.2015 22:00

Da kann ich noch einen drauflegen. An meiner Pflanze, habe ich heute einen neuen Bt Ansatz entdeckt. Das macht dann, zwei für dieses Jahr.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. maculata

#614 von grinse579 , 24.03.2015 22:29

Zitat von Markus im Beitrag #719
Prima Thomas,wie groß ist denn deine?


Hallo Markus!

Phalaenopsis maculata flava

Hier mal ein Bild meiner Phal. maculata flava

Die Blattspanne beträgt 16,5 cm, das größte Blatt ist 9 cm. Sie hat schon seit einigen Wochen ein neues Herzblatt angefangen, allerdings habe ich das Gefühl, sie hat ihm seit geraumer Zeit ein Wachstumsstop verordnet, zumindest scheint es mir, als ob es diese Größe schon eine Ewigkeit hat

Marian, Glückwunsch zum 2. BT-Ansatz
Fabi, das hört sich wirklich so ean, als ob deine von Ooi sich nun etabliert hat. Hattest du sie eigentlich mit BT von Ooi gekauft?

Ich hatte ja vor einem Jahr in Dresden die letzte von Ooi mitgenommen, mit 2 Blättern, und die hatten schwarze Flecken. Dann hat sie auch noch das Älteste schnell abgeworfen. Aber inzwischen hat sie 2 neue bei mir gebildet und das 2. müsste bald ausgewachsen sein. Blattspanne bei dieser 23 cm und der Blütentrieb ist auch wieder aktiv


grinse579
grinse579

RE: Phal. maculata

#615 von Fabi , 24.03.2015 22:32

Streber, Marian!
Nein Spaß, Glückwunsch zu den Blütentrieben!


Meine Phal. maculata von Ooi hat einen kleinen Blütentriebansatz gehabt, Thomas. Allerdings glaube ich, dass der jetzt erst mal eintrocknen wird, der schaut so gelb aus. Ich freue mich allerdings viel mehr über dieses krasse Wachstum, das sie jetzt an den Tag legt. Vielleicht bekomme ich nächstes Jahr dann ein Blütenmeer bei den Phal. maculata.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz