Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata

#616 von grinse579 , 24.03.2015 22:43

Dann freue ich mich mit dir über das Wachstum
Ein maculata Blütenmeer wäre traumhaft

Aber krasses Wachstum kann ich bei meinen wirklich nicht bestätigen. Phal. maculata ist bei mir definitiv die Phal, welche gefühlt in Zeitlupe wächst. Bis meine von Ooi ihre erste neue Wurzel bei mir angefangen hatte, vergingen bestimmt fas 9 Monate. Ausser der und der flava habe ich noch eine "normale" von Frau Elsner und eine von Orchids Limited von der letztjährigen Bestellung dort in Übersee. Diese hat sich deit dem kaum gerührt, war aber auch noch seeehr klein. Blattspanne dieser von OL im Moment 11,5 cm und die hatte sie schon bei Lieferung...


grinse579
grinse579

RE: Phal. maculata

#617 von Fabi , 24.03.2015 22:46

So schlimm finde ich das bei meinen Phal. maculata nicht. Die Wurzeln wachsen eigentlich nicht wesentlich langsamer oder schlechter als bei anderen Phals, die Blätter brauchen vielleicht ein klein wenig länger.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. maculata

#618 von Fabi , 02.04.2015 16:44

Zu Dokumentationszwecken stelle ich hier mal eben ein aktuelles Habitusbild und ein Bild, das die erste Rispe zeigt, ein:





Ich habe die Pflanze ja erst neulich in einen 9er Topf getopft, das scheint sie nicht zu stören, im Gegenteil. Die Rispe hat sie ja jetzt erst gebildet und auf der anderen Seite des Stammes kommt auch noch eine neue Wurzel.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. maculata

#619 von Loni , 03.04.2015 08:05

Genial Fabi.

Hehe, ich habe gestern gesehen, dass bei meiner, alle 3 BT aktiv sind.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. maculata

#620 von mirac† , 03.04.2015 10:41

Das ist die `flava oder Fabi Hattest du im Phalitreff schon erwähnt das da ein BT Ansatz kommt meine ich ?

Klasse Loni,meine hat auch wieder losgelegt , man kann schon kleine putziwutzi - Knöspchen erkennen.
Ist auch gut so, dann hören die Bt´s endlich mal auf zu wachsen hoffe ich
Ist das bei euren auch so das die immer erst noch so einen heftigen Schub in die Länge machen bevor Knospen kommen?
Ich weiß gar nicht warum ich mir immer eingebildet habe bei Phal. maculata bleiben die Bt`s einigermaßen kurz, also passend zur Pflanzengröße. Das war wohl nix, die werden immer länger und länger...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 03.04.2015

RE: Phal. maculata

#621 von Fabi , 03.04.2015 10:47

Viola, mach es nicht noch spannender als es eh schon ist!
Es ist lediglich eine meiner normalen Phal. maculata die nun doch eine Erstrispe schiebt. Es ist die größere von Frau Elsner.

Die Phal. maculata flava schiebt ja ein Herzblatt und eine neue Wurzel.
Allerdings könnte die dann nächstes Jahr auch schon soweit sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. maculata

#622 von Loni , 03.04.2015 10:56

Meine hat ja ewig und 3 Tage nichts BT mäßiges gemacht. Und erst letztes Jahr dann gleich 3 geschoben, auf einmal. Wie lang die BT jetzt werden, oder ob die lange brauchen um Knospen An zu setzen, das weiß ich nicht. Ich beobachte aber mal. Knospen sind bei mir noch nicht zu sehen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. maculata

#623 von mirac† , 03.04.2015 11:15

Ach so Fabi, jetzt hab ich`s , was hast du auch so viele maculata`s
Dann bin ich mal gespannt wieviel die BT´s jetzt bei dir so zulegen Loni. Ich hab schon überlegt ob meine vielleicht etwas zu dunkel steht und die darum so in die Länge wachsen. Obwohl zum Licht hin neigen die sich eigentlich nicht direkt .
Ach egal, Hauptsache es wächst was an unseren maculatas oder , wie ist egal


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. maculata

#624 von Fabi , 03.04.2015 11:25

Ich habe doch nur drei normale Phal. maculata und eine Phal. maculata flava, Viola...
Irgendwie braucht man ja auch Zuchtmaterial um Nachzuchten machen zu können.

Das mit den Blütentrieben bei der Phal. maculata kann ja wohl schon etwas dauern. Hoffentlich sehe ich noch dieses Jahr eine Blüte.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. maculata

#625 von Loni , 03.04.2015 16:36

Viola, meine steht Nordseite, also auch nicht soooo hell. Sie bekommt nur etwas Abendsonne.

Zitat von Fabi im Beitrag #736
Ich habe doch nur drei normale Phal. maculata und eine Phal. maculata flava, Viola...
Irgendwie braucht man ja auch Zuchtmaterial um Nachzuchten machen zu können.

Das mit den Blütentrieben bei der Phal. maculata kann ja wohl schon etwas dauern. Hoffentlich sehe ich noch dieses Jahr eine Blüte.



Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. maculata

#626 von Fabi , 09.04.2015 09:58

Nun ja, Viola hat es wohl irgendwie schon geahnt, denn das habe ich nun die Tage tatsächlich an meiner Phal. maculata flava entdeckt:



Da legen sie doch alle wohl ganz gut los, aber die maculata flava scheint es da besonders eilig zu haben, sie schiebt jetzt ein Herzblatt, eine neue Wurzeln und offenbar auch eine erste Rispe.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. maculata

#627 von juba , 09.04.2015 10:32

Meine flava wird auch endlich größer - seit ich sie regelmäßig mit 500µSm dünge. Die hatte offensichtlich ziemlichen Hunger...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. maculata

#628 von Schönbrunnerin , 09.04.2015 13:11

meine wächst nur tut aber sonst nix.
hab ihr jetzt mal ne kleine Dosis gemahlene Eierschalen verpasst um etwas Kalk zuzuführen.
Mal sehen obs jetzt klappt...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.768

RE: Phal. maculata

#629 von Fabi , 09.04.2015 14:33

Meine gehen seit dem Umtopfen so ab. Es scheint jetzt alles zu passen: Der Dünger stimmt, Licht und Wärme sind auch genug da und Feuchtigkeit haben sie jetzt ebenfalls mehr um die Wurzeln.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 09.04.2015

RE: Phal. maculata

#630 von Martin , 09.04.2015 21:21

Ich habe heute auch meine 4 maculatas nach Blütentrieben durchgesehen. Eine maculata von O&M bastelt weiter am Blütentrieb vom letzten Jahr, evtl. wird das sogar gerade eine Knospe. Bei den anderen, auch der macu flava von Elsner, kann ich leider keinen BT erkennen. Das Wachstum ist auch bei allen sehr langsam.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz