Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata

#61 von Waltraud , 19.01.2012 09:16

Ich hoffe deine wachsen weiterhin so gut .
Meine 1. maculata schiebt gerade ein HB !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. maculata

#62 von Martin , 24.01.2012 21:12

Zitat von YardMan
Und ich krieg hier grad nen Herzkasper von wegen riesiger flava........



So ging's mir auch gerade. Meine flava ist nämlich auch noch putziwutzi klein im Mini-GWH.
Die sieht echt gut aus, Caro! Und bei den flava x self muss man sowieso auch damit rechnen, dass eventuell normale macus dabei herauskommen. Ich mache mir zumindest mal keine allzu großen Hoffnungen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. maculata

#63 von Wolfgang1 , 25.01.2012 09:53

Hallo,
hat jemand von Euch maculata alba?
Dürfte eine Kreuzung von alba mit der Nominalform, flava hervorbringen?

Leider kann ich von den "alba`s" keine abgeben, da sie noch nicht geblüht haben und ich erst sehen muss, ob es auch welche sind.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. maculata

#64 von monkey , 25.01.2012 10:50

Nimmst du denn schon "hätte großes Interesse", wenn es soweit ist, an?

Ich denke nicht, dass Phal. maculata f. alba x maculata eine Phal. maculata f. flava ergibt...
Sonst würde ja Phal. violacea f. alba x violacea auch Phal. violace f. coerulea ergeben.
Ich denke, dass das zu leicht wäre, wenn man mal schnell die Tasache vergisst, dass man erstmal eine maculata f. alba haben müsste.


monkey
monkey

RE: Phal. maculata

#65 von Solanum , 25.01.2012 12:17

Wieso wollt ihr denn alle maculata alba? Ich hätte mehr Interesse an der Kreuzung oder an irgendeiner Kreuzung von maculatas, oder ich könnte eine maculata nicht-wirklich-alba nehmen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619
zuletzt bearbeitet 25.01.2012

RE: Phal. maculata

#66 von Wolfgang1 , 25.01.2012 14:25

Hallo,
eigentlich wollte ich keine abgeben, da ich sie mir für die Zucht gekauft habe. Aber warten wir es mal ab. Wollte eigentlich mit meiner Frage, nur etwas über die Kreuzung erfahren. Jens hat mir darüber einen interessanten Artikel zukommen lassen.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. maculata

#67 von Solanum , 25.01.2012 14:32

Es gibt Untersuchungen zur Pigmentvererbung bei maculata? Daran wäre ich sehr interessiert! Aber inwiefern aus maculata alba x maculata eventuell maculata flava werden sollte, ist mir nicht klar. Am ehesten könnte ich mir noch maculata hellrot vorstellen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phal. maculata

#68 von Wolfgang1 , 25.01.2012 17:15

Hallo Heike,
das wäre des Guten zu viel. Leider gibt es keine Untersuchungen über die Pigmentvererbung bei maculata. Solche Auskünfte bekommst Du nur bei den Züchtern direkt, wenn überhaupt. Werde es aber mal über Umwege probieren.

Meine eigenen Ergebnisse über alba Einkreuzungen überhaupt liegen mir noch nicht vor, deshalb muss ich mich noch darüber schlau machen oder es einfach ausprobieren.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. maculata

#69 von Heidi , 25.01.2012 20:06

Beide habe ich 6 Jahre, die rote ist von Popow, die flava (Zufall, hätte eine rote sein sollen) von den Großrächenern.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phal. maculata

#70 von Martin , 25.01.2012 22:30

Das sind ja wirklich Trümmer, Heidi!
Da Du schon beide Formen hast: Kannst Du in den Kulturansprüchen von normaler und flava-Form irgendwelche Unterschiede feststellen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. maculata

#71 von Heidi , 26.01.2012 20:38

Hallo Martin,

nein, beide Pflanzen werden gleich behandelt, keine Unterschiede in den Kulturansprüchen.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phal. maculata

#72 von Gelöschtes Mitglied , 15.02.2012 21:46

Phal. maculata flava x self hier mal meine beiden.



RE: Phal. maculata

#73 von Solanum , 15.02.2012 22:38

Die sehen größer aus als meine Sehr hübsch, Anita!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phal. maculata

#74 von Gelöschtes Mitglied , 15.02.2012 22:41

Danke!
Das könnte aber täuschen, Heike. Das ist ein 3er Topf in dem sie zusammen stehen. Sie sind aber bisher gut gewachsen


zuletzt bearbeitet 15.02.2012 22:42

RE: Phal. maculata

#75 von Harald , 04.04.2012 00:30

Hab gerade bei einer meiner maculatas einen BT entdeckt:



Ich hab ja insgesamt 8 maculatas aber das ist das erste Mal das eine einen BT bei mir bildet. Die Pflanezen, die ich bei O+M mit BT gekauft habe, haben diese leider stehen lassen. Ich hoffe diesmal klappt es auch mit der Blüte.


Harald
Harald


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz