Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata

#76 von Loni , 04.04.2012 07:21

Zitat von Harald
Ich hab ja insgesamt 8 maculatas




Harald, ich glaube wir sollten mal miteinander reden......

Hey schön das freut mich sehr. Hast du deine alle von unterschiedlichen Händlern ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. maculata

#77 von Harald , 04.04.2012 07:52

Zitat von Loni
Hast du deine alle von unterschiedlichen Händlern ?


Nicht ganz, aber insgesamt von 4 verschiedenen Händlern.


Harald
Harald

RE: Phal. maculata

#78 von *Michaela* , 04.04.2012 08:45

Harald Glückwunsch ! Von meinen bin ich leider schon ein bißchen enttäuscht *kopfkratz*.
Schaut mal - sind die blühstark??? Im Shop war jedenfalls an eine solche zu denken!
Etwas kümmerlich - naja, der lange Transportweg hinterlässt wohl auch seine Spuren!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. maculata

#79 von Gelöschtes Mitglied , 04.04.2012 08:52

@Michaela: die Importorchideen sehen meistens so aus. Ich hab damals meine in Sphagnum getopft und ab ins Minigewächshaus. Die sind wirklich schon blühstark



RE: Phal. maculata

#80 von Harald , 04.04.2012 08:59

Anita, das ist meine erste maculata von Frau Elsner, die hab ich jetzt ca. 1,5 Jahre. Meine von O+M machen auch Kindel.

@Michalea, die sind sicher schon blühstark, werden aber vermutlich eine Weile brauchen um sich vom Transportstress zu erholen. Ich persönlich würde sie auch möglichst schnell aus dem Kokossubstrat rausholen, damit bin ich gar nicht zurecht gekommen!


Harald
Harald

RE: Phal. maculata

#81 von Gelöschtes Mitglied , 04.04.2012 09:01

Danke Harald bin schon auf deine Blüten gespannt! Lustig das die von O&M zu kindlwütig sind.



RE: Phal. maculata

#82 von Loni , 04.04.2012 09:06

Ich muss mal nach meinen schauen.

Machen eure Stielkindel oder Stammkindel ? Mein Stielkindel wächst ganz brav.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. maculata

#83 von Gelöschtes Mitglied , 04.04.2012 09:32

2 machen Stielkindel und eine hat ein Stammkindl, aber das war schon als ich sie gekauft hatte.
Oh man hab gerade nachgerechnet ich hab 9 maculatas! die haben sich auf unerklärlicherweise vermehrt!


zuletzt bearbeitet 04.04.2012 09:34

RE: Phal. maculata

#84 von *Michaela* , 04.04.2012 13:39

Danke Euch für eure Tips. Werde dann gleich mal auf die Suche nach Moos gehen!
Manche Wurzeln sind platt wie ein Flunder - absolut null Materie drin!
Na gut, daß ich gleich zwei bestellt habe. Die Chancen eine durchzubringen liegen wenigstens
bei 50 zu 50%! Linda hatte mir schon gute Vorarbeit geleistet und sie gegen Spinnmilbe
& Co. behandelt. Sehr schön!!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. maculata

#85 von Ruediger , 04.04.2012 16:32

Zitat von Deay
Möchte auch gerne meine maculata vorstellen.
Habe sie am Samstag bei O&M gekauft.
Sie sieht etwas traurig aus aber ich hoffe das sie sich macht.



Ich finde das Substrat etwas arg grob und recht trocken.
Phal. maculata mag es etwas feuchter und eine gewisse konstante Feuchte.
Also nicht öfters völlig austrocknen lassen, so klappt das bei mir recht gut.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 998
zuletzt bearbeitet 04.04.2012

RE: Phal. maculata

#86 von *Heike* , 04.04.2012 18:07

Habe heute eine blühende maculata flava gesehen!
Da freu ich mich um so mehr, wenn meine mal in 6-8 Jahrem blüht (wenn sie mir nicht vorher hopps geht....)!


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. maculata

#87 von nise , 06.04.2012 12:20

Zitat von Harald
Hab gerade bei einer meiner maculatas einen BT entdeckt:


Harald, ich mach miiiit
Frisch umgetopft


Zitat von Ruediger

Phal. maculata mag es etwas feuchter und eine gewisse konstante Feuchte.
Also nicht öfters völlig austrocknen lassen, so klappt das bei mir recht gut.


Das kann ich bestätigen. Sie steht bei mir mit den JPs in einer Plastikbox, wo überwiegend der Deckel drauf ist und die LF sehr hoch (keine Messung).
Das durch ein Fliegengitter schattierte Südfenster scheint ihr auch zu gefallen. Hat sich sogar etwas rötliche Blätter, durch die starke Sonne in den letzten Wochen zugelegt.


nise
nise

RE: Phal. maculata

#88 von Waltraud , 06.04.2012 14:00

WOW toller Erfolg , Denise !
Meine 3 Zicken tun gar nix , ich werde sie morgen auch mal umtopfen und ins MGH stellen .
Sag hast du Kalk mit ins Substrat gegeben ???


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. maculata

#89 von nise , 06.04.2012 23:08

Zitat von tristo
WOW toller Erfolg , Denise !
Meine 3 Zicken tun gar nix , ich werde sie morgen auch mal umtopfen und ins MGH stellen .
Sag hast du Kalk mit ins Substrat gegeben ???



Also in das neu getopfte habe ich nichts hinzugefügt.
Das vorherige war noch das mit dem ich sie gekauft hatte.
Braucht sie unbedingt Kalk?


nise
nise

RE: Phal. maculata

#90 von Peter , 07.04.2012 07:30

Zitat von nise

Zitat von tristo
WOW toller Erfolg , Denise !
Meine 3 Zicken tun gar nix , ich werde sie morgen auch mal umtopfen und ins MGH stellen .
Sag hast du Kalk mit ins Substrat gegeben ???



Also in das neu getopfte habe ich nichts hinzugefügt.
Das vorherige war noch das mit dem ich sie gekauft hatte.
Braucht sie unbedingt Kalk?




sie wächst in Sarawak auf Kalkfelsen mit einer dünnen Moosschicht. Ich habe sie dort aber auch am Fuß von kleinen Bäumen gesehen. Ich habe dem Substrat ein paar kleine Kalkbrocken beigefügt. Das wurde mal von Hourai Orchids empfohlen.

vG
Peter


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 13.04.2012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz