Lonis Orchideenforum

RE: Phali Treff 1

#16 von nise , 23.04.2011 09:02

Waltraud,

lüftest du zwischendurch oder lässt du die gespannte Luft konstant 1-2 Wochen?


nise
nise

RE: Phali Treff 1

#17 von Waltraud , 23.04.2011 09:34

Ich lasse den Deckel oben , nur wenn ich besprühe , alle 2-3 Tage ist es kurz offen !


Waltraud
Waltraud

RE: Phali Treff 1

#18 von Gelöschtes Mitglied , 16.05.2011 21:42

so hier mal 2 von meine 3 basteln fleißig an ihren HBs



zuletzt bearbeitet 16.05.2011 21:51

RE: Phali Treff 1

#19 von Loni , 08.07.2011 20:36

Hi Marian, die ist der Knaller. Ganz arg schön.

Sagt mal, wo, in welchem Fenster stehen eure denn alle ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phali Treff 1

#20 von Waltraud , 08.07.2011 20:43

Also eine steht bei mir 1 Meter vom Ostfenster entfernt , die 2. hängt am Westfenster und bekommt schattiert nachmittags die Sonne ab . Und wo steht deine Loni ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. maculata

#21 von Loni , 08.07.2011 20:56

Nordfenster, 1. Reihe. Tut sich aber nichts, drum frag ich nach.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 08.07.2011

RE: Phal. maculata

#22 von Gelöschtes Mitglied , 08.07.2011 21:58

Meine stehen Südwestfenster in zweiter Reihe wachsen gut aber von bt keine Spur.



RE: Phali Treff 1

#23 von Ruediger , 08.07.2011 23:21

Zitat von alwin02
So Leute, meine maculata von Ooi hat es endlich geschafft. Hat sich ganz schön viel Zeit damit gelassen.


Leider hat sie bis jetzt nicht wirklich viel an Substanz zugelegt. Obwohl ich eigentlich genug dünge.(hoffe ich zumindest) Aber sie macht jetzt an ihrem Herzblatt weiter, welches ich schon im April entdeckte.


LG Marian



Ich habe den Eindruck, daß sich maculatas manchmal ganz schön Zeit lassen bis sie etabliert sind.
Da muß man Geduld haben und die Pflanze in Ruhe lassen und nicht immer hektisch was an der Kultur verändern. Das wird dann schon.

Die Trödelpflanze ist von Elsner und öffnet nun ihre 4 Blüten an ihrem neuen BT. Ihr zweiter noch ganz kurzer BT macht gerade eine Wachstumspause.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 996
zuletzt bearbeitet 08.07.2011

RE: Phali Treff 1

#24 von ~Yvi~ , 09.07.2011 10:07

Meine steht Südwestfenster,1. Reihe.
Hatte sie vorher auch etwas schattiger stehen weil ich gelesen hatte das sie es nicht so hell braucht,aber da hat sich nicht viel getan.

@Rüdiger
Das glaube ich auch das sie etwas länger braucht,habe meine nun seit 3 Jahren und jetzt fängt sie mit BT und HB gleichzeitig an.Vorher ist alles im Schneckentempo gewachsen.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phali Treff 1

#25 von Ruediger , 09.07.2011 13:02

Zitat von Loni
Und wo hast du sie stehen Rüdiger ?



Auf Südwest, aber zurückgesetzt, so daß nur wenig Sonne am späten Nachmittag dort scheint.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 996
zuletzt bearbeitet 09.07.2011

RE: Phali Treff 1

#26 von *Marian* , 10.07.2011 21:36

Erst einmal, vielen Dank an euch allen!!!

Stimmt ja, ich habe ja garnicht geschrieben, wo und wie ich meine halte.

Also, sie steht bei mir ebenfalls am Südwestfenster in zweiter Reihe. Sie wird, wie alle andere mit ca. 300µs aufgedüngtem Regenwasser getaucht.


LG Marian


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. maculata

#27 von nise , 24.07.2011 14:09

Mal ein Update der Ende Januar gezeigten maculata.

Damals:



Macht sich doch ganz gut die Kleene.
Hab sie jetzt seit zwei Monaten aus dem IKEA MGWH raus in eine Box mit Deckel, den ich einmal die Woche zum Lüften abnehme. Die hohe LF scheint ihr gut zu gefallen.


nise
nise
zuletzt bearbeitet 19.02.2018 22:33

RE: Phal. maculata

#28 von Mór Ríoghain , 24.07.2011 16:07

Nachdem ich oft lesen musste, wie schwierig und zickig die macu sein soll hatte ich mich eigentlich nicht richtig getraut, mir eine anzuschaffen. Dann hatte popow aber eine online im Angebot und ich griff zu...jaja die Sucht...
Ich habe sie jetzt einige Monate und muss sagen, dass ich sie total unkompliziert finde! Sie kam abblühend zu mir (ich finde gerade einfach kein Foto, ich könnt mir in den popo beissen), der BT ist noch aktiv. Vor wenigen Wochen begann sie zu meiner grossen Freude damit, ein HB zu machen.
Ich habe gelesen, dass sie etwas mehr Wasser mag, daher halte ich sie immer etwas feuchter als den Rest, das ist aber auch die einzige Sonderbehandlung, die sie erfährt. Sie steht sehr hell am SW Fenster, etwas zurückversetzt in einer Schale mit feuchtem Seramis. Gegossen wird ca. alle 7 Tage mit einem Gemisch aus dest. Wasser, Leitungswasser und Dünger. Gemischt auf 150-450µs (je nach Jahreszeit und Wachstumsperiode).

Sie hat eine Blattspanne von 26 cm





Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. maculata

#29 von Solanum , 28.08.2011 22:21

Hat eigentlich noch jemand hier mal Duft bei maculata festgestellt? Mein Sämling von Frau Elsner hat nämlich eindeutig nach Walderdbeere geduftet


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. maculata

#30 von Ruediger , 28.08.2011 22:40

Ich stecke meine Nase fast immer in die Blüten, nur Duft konnte ich bei maculata bislang keinen feststellen.
Nur heißt das nichts. Häufig geht der bei den Nachzuchten verloren. Leider.
Duft ist häufig kein Kriterium für die Auswahl der Elternpflanzen.

In der Fachliteratur wir häufig der Duft nicht beachtet. Oft nicht einmal erwähnt.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 996


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz