Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata

#91 von Michaela , 07.04.2012 13:10

Jetzt muss ich hier doch mal ganz doof fragen: Wäre es denn ok wenn ich sie ab und zu ins Berliner Kalkwasser (750µS und mehr) tauche? Ja, was dieses Thema betrifft bin ich so blond. Der BT ist jetzt 6 cm lang und arbeitet weiter.


Michaela
Michaela

RE: Phal. maculata

#92 von Waltraud , 07.04.2012 14:00

Ich habe meine heute umgetopft und etwas Muschelkalk beigefügt .
Es wird immer wieder gesagt daß die maculata Kalk braucht .
Es kann nicht schaden , wenn du dieses Wasser benutzt .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. maculata

#93 von Peter , 07.04.2012 16:07

Zitat von nopsenfan
Jetzt muss ich hier doch mal ganz doof fragen: Wäre es denn ok wenn ich sie ab und zu ins Berliner Kalkwasser (750µS und mehr) tauche? Ja, was dieses Thema betrifft bin ich so blond. Der BT ist jetzt 6 cm lang und arbeitet weiter.



ich weiß es nicht, ob Kalk- haltiges Wasser genauso wirkt. Auf jeden Fall wird Kalk aufgeschlossen und steht der Pflanze dann zur Verfügung. Bei Kalk im Wasser könnte man dasselbe annehmen. Gröbere Kalkstücke im Substrat haben bei meinen Pflanzen, ich meine jetzt hier v. a. Paphios, jedenfalls dazu geführt, dass das Substrat sehr luftig wurde, es verdichtet nicht. Mir scheint diese Methode besser.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Phal. maculata

#94 von Gelöschtes Mitglied , 07.04.2012 16:54

Ich hab bei meinen keinen Kalk rein und sie wachsen bisher sehr gut.
Ich würde sie jetzt aber nicht unbedingt mit Leitungswasser tauchen, nicht das die Wurzeln verbrennen.
Ich würde lieber Kalkstücke benutzen, wie Peter auch schon meinte.


zuletzt bearbeitet 07.04.2012 16:55

RE: Phal. maculata

#95 von Ruediger , 07.04.2012 17:04

Zitat von nopsenfan
Jetzt muss ich hier doch mal ganz doof fragen: Wäre es denn ok wenn ich sie ab und zu ins Berliner Kalkwasser (750µS und mehr) tauche?




So mache ich das. Ab und zu ordentlich durchspülen.
Ich hatte auch schon groben Kalkstein im Topf, zumindest bei einer Pflanze, und konnte keinen Unterschied zur anderen feststellen.
Ok, sie bekamen beider immer mal das berüchtige berliner Kalkwasser.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phal. maculata

#96 von Michaela , 07.04.2012 17:26

Danke für die Tipps! Ich werde dann erstmal die bequeme ab-und-zu-Leitungswasser-Methode versuchen und dabei die Wurzeln im Auge behalten.


Michaela
Michaela

RE: Phal. maculata

#97 von Peter , 07.04.2012 17:27

Zitat von Ruediger

Zitat von nopsenfan
Jetzt muss ich hier doch mal ganz doof fragen: Wäre es denn ok wenn ich sie ab und zu ins Berliner Kalkwasser (750µS und mehr) tauche?




So mache ich das. Ab und zu ordentlich durchspülen.
Ich hatte auch schon groben Kalkstein im Topf, zumindest bei einer Pflanze, und konnte keinen Unterschied zur anderen feststellen.
Ok, sie bekamen beider immer mal das berüchtige berliner Kalkwasser.




nach den Angaben im www. hat das Berliner Wasser zwischen 95 und 150mg Ca/l, Aber auch 25 bis 60 mg Na/l , das ist sehr viel. Ich würde mit Regenwasser oder RO- Wasser gießen, und Kalkbrocken ins Substrat mischen.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Phal. maculata

#98 von Michaela , 07.04.2012 17:30

Ok, nix mit bequem! Eine Reise an die Nordsee steht an: Muschelkalk wäre ja auch bequem. Müsste man den pulverisieren oder sind Stückchen ok?
Edit: du hast ja Brocken schon geschrieben, sorry!


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 07.04.2012 17:31

RE: Phal. maculata

#99 von Irene , 07.04.2012 17:39

Also meine beiden maculatas erhalten beide KEINEN Kalk, außer den aus der Wasserleitung (Wr. Hochquellwasser) und werden absolut ident behandelt, klar, sitzen auch in einem Töpfchen. Beide, ein Stammkindl einer von den Spinnmilben dahingerafften Pflanze und das andere ein Kindl von einer Pflanze einer Forumlerin, schieben grad neue Herzblätter und wurzeln beide schön. Für Blüten sind beide leider noch zu klein.


Irene
Irene

RE: Phal. maculata

#100 von Ruediger , 07.04.2012 17:57

Zitat von Peter

Zitat von Ruediger

Zitat von nopsenfan
Jetzt muss ich hier doch mal ganz doof fragen: Wäre es denn ok wenn ich sie ab und zu ins Berliner Kalkwasser (750µS und mehr) tauche?




So mache ich das. Ab und zu ordentlich durchspülen.
Ich hatte auch schon groben Kalkstein im Topf, zumindest bei einer Pflanze, und konnte keinen Unterschied zur anderen feststellen.
Ok, sie bekamen beider immer mal das berüchtige berliner Kalkwasser.




nach den Angaben im www. hat das Berliner Wasser zwischen 95 und 150mg Ca/l, Aber auch 25 bis 60 mg Na/l , das ist sehr viel. Ich würde mit Regenwasser oder RO- Wasser gießen, und Kalkbrocken ins Substrat mischen.





Das berüchtigte Wasser gibt es doch höchstens einmal jede 6-8 Wochen, sonst gibt es immer gutes VE-Wasser.
Vor 2 Wochen habe ich beide Pflanzen (die ältere Kauf 04/2009, jüngere 11/2010) umgetopft, beide hatten Top-Wurzeln.
Die Ältere bastelt gerade einen neuen BT, sie hat nun 3, und beide Pflanzen wachsen gut.

Auf die Beiden habe ich immer ein gutes Auge, damit es ihnen gut geht.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 13.04.2012

RE: Phal. maculata

#101 von Peter , 07.04.2012 18:08

Rüdiger,
es gibt sicherlich verschiedene Wege, welche zum selben Ziel führen.

vG
Peter


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Phal. maculata

#102 von Ruediger , 07.04.2012 18:21

Na, klar.
Mich interessieren auch immer andere Ansätze, einfach um ggf. Verbesserungen zu erreichen. Das ist eine Abwägungssache.
Auch wenn ich gerne das "Never change a winning Team" dabei beachte, wenn es denn schlecht voran geht, so muß man etwas ändern.
Geduld ist eine andere wichtige Zutat, die man nicht unterschätzen sollte.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phal. maculata

#103 von Ruediger , 07.04.2012 18:24

Zitat von nise

Braucht sie unbedingt Kalk?




Übrigens brauchen alle Orchideen Kalzium, ansonsten würden sie stagnieren und eingehen.

Nur manche brauchen mehr als andere. Bei manchen Arten ist zustätzlich ein neutraler bis leicht alkalischer pH notwendig.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 07.04.2012

RE: Phal. maculata

#104 von nise , 08.04.2012 00:26

Ah, da kann ich ja mit meinem Leitungswasser mithalten.
Ab und an, wenn ich nicht genug Osmosewasser hatte, habe ich auch Leitungswasser genommen.
Vielleicht hat ihr das gefallen. Im alten Substrat waren keine Kalkbricken.
Meine "niedrigeren" Hybriden bekommen des öfteren Leitungswasser aus dem Brittafilter.

Edit sagt: besser keine Antworten mehr tippen, wenn man gerade vom Italiener um die Ecke kommt. Viva La Rotwein.


nise
nise
zuletzt bearbeitet 08.04.2012 00:28

RE: Phal. maculata

#105 von Gelöschtes Mitglied , 01.05.2012 01:45

So hier:

Nr. 1: von O&M 2012

Sie schiebt fleißig Wurzeln und ein Kindel am Stiel



Nr. 2 und 3 von O&M 2012 (mit Kindel am Stiel)




Nr. 4 plus Stammkindel von O&M 2012




Nr. 5 von Ooi 2011



Nr. 6 von Großräschener Orchideen 2011




Nr. 7 von NT orchids (2012) vorne im Bild ganz links und oben bei meinem Daumen Nr. 8 und 9 die var. flava von Fr. Elsner 2012


Bisher entwickeln sie sich sehr gut, die neue von NT orchids macht gerade ein Blatt und neue Wurzeln.




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz