Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#61 von Solanum , 03.03.2013 20:53

Waltraud, die neigen halt mehr oder weniger zum Einrollen der Blütenblätter. Meine macht das auch, wenn die Blüten alt werden, zum Glück nicht so früh.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#62 von tinchen70 , 03.03.2013 21:06

Obwohl wir ja die ersten gezüchtet haben bin ich auf die von Regina gespannt. Ich habe über einen Tausch auch 4 Pflanzen bekommen, sie wachsen sehr gut und mit Glück könnten sie sogar schon im Sommer blühen. Danke nochmal an Petra für die Sämlinge.

Wir selbst haben etwas später auch nochmal die Kreuzung wiederholt, dieses mal mit einer extrem guten bellina die stand wie eine 1. Gut stehende fuscata gibt es leider nicht. Ich bin gespannt auf die Erstblüte der Kreuzung von Regina. Überhaupt finde ich es sehr interessant, dass es mal keine Meristeme sondern 2 Kreuzungen mit absolut nicht verwandten Pflanzen sind.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#63 von tinchen70 , 31.03.2013 20:09

Hat schon eine der Elsner Fuscabells einen BT? Bei meinen bin ich wöchentlich am schauen aber bis jetzt noch nix. Groß genug sind sie aber...

@ PetraAB: was machen Deine? Die Geschwister bei mir wachsen super gut!


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#64 von Mayroh , 31.03.2013 20:25

Deine bewundere ich jedes Jahr aufs Neue, Soli eine meiner Lieblingskreuzungen.

Ich habe zwei kleine von Fr. Elsner seit ein paar Monate. Bis jetztd
stellen sie sich nicht zickig an. Werde mal Bilder die Tage einstellen.


Mayroh
Mayroh

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#65 von PetraAB , 31.03.2013 21:24

Hallo Martina,

den Kleinen geht es Super, aber meinst du wirklich, das die schon blühen könnten?

Liebe Grüsse
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#66 von Mayroh , 01.04.2013 16:50

Hi
meine stehen bei mir auf der Fensterbank, Süd-West-Seite, fast unschattiert und in einer Ikea Sammla-Box.
Wasser gibts 1x die Woche 50:50 Leitungswasser mit dest. Wasser (zusätzlich von Frühling bis Herbst mit Dünger)


Mayroh
Mayroh
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 12:09

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#67 von Bine , 01.04.2013 16:57

Meine beiden Fusabells haben etwa die Größe wie die rechte auf Sylvias Foto.

Eine ist von Frau Elsner, die andere habe ich von Wolfgang.
Sind die von Wolfgang auch von Frau Elsner? Oder hat Wolfgang die selbst gekreuzt?


Bine
Bine

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#68 von tinchen70 , 01.04.2013 21:37

Zitat von PetraAB im Beitrag #96
Hallo Martina,

den Kleinen geht es Super, aber meinst du wirklich, das die schon blühen könnten?

Liebe Grüsse
Petra


Hallo Petra,

Du, was soll ich sagen, vor 7 Tagen war noch nix und dann lag ich mit der Grippe flach. Heute habe ich mal so geschaut, die größte der 4 Pflanzen hat noch keine BT, die Zweitgrößte hat aber einen, paar mm gerade aufgerissen

Fuscabell kann schon sehr klein blühen und da sie auch keine feste Blütezeit hat bleibt es interessant! Ob wirklich auch eine Blüte am BT getrieben wird ist nicht gesagt, ich halte Euch aber auf dem Laufenden.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#69 von Gelöschtes Mitglied , 11.05.2013 17:49

Erstblüte von meiner Fuscabell, welche ich selber entflanscht habe von Frau Elsner.





RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#70 von Bine , 11.05.2013 18:06

Wirklich hübsch, Anita!
Ein schöner Erfolg!
Würdest du uns auch noch den Habitus zeigen? Mich würde interessieren, wie groß sie ist.


Zitat von Bone im Beitrag #98
Sind die von Wolfgang auch von Frau Elsner? Oder hat Wolfgang die selbst gekreuzt?


Ich hol die Frage nochmal nach vorne.
Meine Fuscabell von Wolfgang schiebt ja einen BT und ich wüsste gerne, ob dursprünglich auch von Frau Elsner kommt.


Bine
Bine

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#71 von Gelöschtes Mitglied , 28.05.2013 23:50

Hier der Habitus:



RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#72 von Noreen , 02.06.2013 16:19

Na die is aber noch klein und schon so blühfreudig. Sehr hübsch Anita.
Hier mal meine die seit gestern blüht und die ich mal als inscriptionensis von Martin bekommen hab.

(Bildlink entfernt)


Noreen
Noreen
zuletzt bearbeitet 19.10.2018 21:47

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#73 von Mary1309 , 14.10.2013 23:45

Phal. Fuscabell meine beiden Neuen von Fr. Elsner, die mir ein liebes Forenmitglied besorgt hat:



Sie sind in Seramis für Orchideen getopft, stehen im MGH und ich hoffe, daß es ihnen dort gefällt!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#74 von Wolfgang1 , 23.01.2014 21:45

Meine von einem Forummitglied, darf ja auch nicht hier fehlen.
Da mein Drang zum Ferkeln immer recht groß ist, kann ich die Kapsel in 3 Wochen ernten.
Die Haltung der Blüte bleibt so wie sie auf dem Foto abgebildet ist.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 23.01.2014

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#75 von Devin , 23.01.2014 21:47

Die ist ja der Hammer, Wolfgang!

Liebe Grüße
Devin


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz