Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#46 von Conny , 22.06.2012 22:07

Meine Fuscabell macht gerade ihre Erstblüte und ich bin begeistert. Ich kultiviere sie so, daß ich ihr Töpfchen vorm nächsten Tauchen gut abtrocknen lasse und dann kräftig tauche. Sie steht direkt am Fenster Süd-Ostausrichtung. Sie wohnt seit über einem Jahr bei mir.
Noch ist sie toll, ist ja auch frisch geploppt. Schaun wir mal in 2 Wochen, ob sie auch rollt und/oder Segelöhrchen macht.
Wenn nicht, finde ich sie auch immer noch super.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 12:07

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#47 von tinchen70 , 23.06.2012 20:36

Hallo Leute,

erst mal müß ich vielen Dank sagen für die Bilder unserer Kinder, es geht ihnen gut und das freut das Züchterherz!

@ Clau: immer wieder faszinierend, dass so eine dunke gefallen ist!

Mit meiner habe ich mitlerweil den richtigen Weg gefunden. Kleiner Topf mit grober Rinde/Seramis und alle 7 Tage getaucht, momentan alle 14 Tage mit etwas Dünger. Da der Topf so klein und die Pflanze so groß ist dient ein Stein als Gegengewicht. Ein kleiner Sandstein, alles was kalkig ist wäre keine gute Idee.

Meine Fuscabell war ja auch ein Sorgenkind mit kaputtem Herzblatt, sie hat sich aber gut gemausert und momentan blüht sie so:


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#48 von tinchen70 , 24.06.2012 17:09

Der linke BT ist 3 Jahre alt und hat dieses Jahr noch einen Seitentrieb gemacht, das sind die beiden oberen Blüten. Der rechte ist von diesem Jahr und da geht noch was, sieht man an den Knospen.

Grundsätzlich wird die Fuscabell immer nach hinten rollen, das liegt in der Natur der fuscata. Sie reagiert sehr auf Licht, mehr macht die Blüte dunkler, zu wenig läßt schnell die Knospen gelb werden. Es gibt davon unabhängig aber helle und dunkle Clone, das sieht man an der von Clau. Hätten wir auch violacea x fuscata gemacht hätte ich gesagt, falsches Etikett. Haben wir aber nie, somit ist sie einfach die dunkelste die fiel.

Mir ist aufgefallen, dass sie nur dann so nach hinten schlägt, wenn es richtig warm (über 30° ist. Dieses Jahr ist sie ein Traum und auch die beiden im Treibhaus schlagen nicht zurück.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 08.08.2014 00:21

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#49 von Conny , 24.06.2012 17:30

Da hab ich ja Glück mit 26 Grad. Nur mittags kanns mal für kurze Zeit (so 2 Stunden) bis 38 Grad werden, kann ich aber nichts gegen machen. Auch klebt die Blüte fast an der Scheibe, nur durch ein Fliegenschutznetz geschützt.


Conny
Conny

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#50 von Solanum , 24.06.2012 21:01

Mit Martinas Trümmer kann meine Pflanze noch lange nicht mithalten, aber ich bin schon sehr glücklich damit, daß sie seit Jahren regelmäßig und wunderschön blüht und dieses Jahr erstmals an 2 Rispen blühen will Jetzt ist die 1. von aktuell 3 Knospen aufgegangen:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 24.06.2012

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#51 von Conny , 01.07.2012 15:38

Ich bin froh, daß meine nicht nach hinten klappt. Sie rollt zwar, aber das finde ich jetzt nicht tragisch. Ist ja auch die Erstblüte, ich verzeihe es ihr..


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 12:07

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#52 von Solanum , 08.07.2012 22:05

Phal. Fuscabell, das Blüten-Generationenbild


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#53 von Solanum , 21.07.2012 18:16

Die neueste Blüte ist irgendwie mit der Zeit an den Spitzen verblaßt, ich finde es aber auch so ganz nett.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#54 von Conny , 12.08.2012 15:45

Meine blüht jetzt schon die ganze Zeit mit den 2 Blüten und ich muß sagen, sie halten extrem lange, ohne groß die Farbe zu verlieren.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 12:08

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#55 von Gelöschtes Mitglied , 15.11.2012 19:37

Hier mal eine von meinen entflaschten Fucabells:



RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#56 von Wolfgang1 , 27.11.2012 14:01

Habe mir damals auch von Frau Elsner so ein Orchipack bestellt. Die Sämlinge waren und sind absolute 1A-Qualität und wachsen hervorragend. Kein Ausfall, Wachstum hervorragend, keine Krankeiten, die Sämlinge sind sehr stabil. Es sind bellina var. coerulea x fuscata. Regina dürfte sie auch in ihrem Shop zu einem guten Preis anbieten. Bleibt nur abzuwarten wie die Blüten ausfallen werden.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#57 von Martin , 27.11.2012 14:15

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #78
Die Sämlinge waren und sind absolute 1A-Qualität und wachsen hervorragend. Kein Ausfall, Wachstum hervorragend, keine Krankeiten, die Sämlinge sind sehr stabil. Es sind bellina var. coerulea x fuscata.


Wow, und das bei bellina x fuscata, die ja als sehr zickig gilt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#58 von Wolfgang1 , 27.11.2012 14:20

Ja, da hat Regina und vieleicht Hummel ganze Arbeit geleistet.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#59 von Gelöschtes Mitglied , 27.11.2012 14:22

Ja die Sämlinge waren großartig! Ich hab auch keine einzige verloren.



RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#60 von Solanum , 03.03.2013 18:51

Meine Fuscabell fängt offenbar jedes Jahr früher an zu blühen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz