Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Fuscabell

#31 von Solanum , 31.05.2011 00:36

Hier ist meine Fuscabell, eine zuverlässige Blüherin und unproblematisch.



Die hat einen kuriosen Kallus:



Habitus:



Sie stand eine Weile in einem schattigen Südfenster, seit einigen Jahren in einem kühleren Nordfenster und kriegt im Winter Zusatzbeleuchtung. Sie schien mit beiden Standorten zurechtzukommen, ich hab sie bloß umgestellt, weil ich mir vom Zusatzlicht eine dunklere Blüte erhofft hab. Glaub aber nicht, daß das Licht einen großen Einfluß hat, denn letzten Sommer hat sie ohne Zusatzbeleuchtung mit derselben dunklen Färbung durchgeblüht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#32 von Pantöffelchen , 15.03.2012 10:51

Hallo ihr Lieben,

hab gestern Abend diesen thread entdeckt, und euere schönen Blüten haben mich begeistert.,

Aber was ich hier sonst lese, beruhigt mich keineswegs... ich habe seit letztem Dezember Sämlinge von Fuscabell, und das Einzige, das mich beruhigt, ist dass ich sie ohne Verluste über die letzten drei kalten und lichtarmen Monate bekommen habe.
Das sind die lieben Kleinen:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Etwas zur Kultur:
sie stehen in Moos im ZGH auf Blähton in einem Regal vorm Südfenster, haben eine Nachtabsenkung (meist so um 19° bis 20° C) und tagsüber je nach Sonnenschein zwischen 22° und 23° C.

Bevor ich sie kaufte, erkundigte ich mich, ob sie sehr schwierig seien, aber Frau Elsner meinte, sie hätten ein gutes bellina Erbe und traute mir das zu (was ich ihr hoch anrechne), trotzdem habe ich nun doch ein wenig Muffensausen... und hoffe, dass sie über die wärmere Jahreszeit tüchtig wachsen. Und bitte, bitte drückt mir die Daumen, dass sie sich gut entwickeln!!
(Hilfe, worauf hab ich mich da eingelassen?!)

@ Martina
Sind die Sämlinge auch von euch?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 31.03.2019

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#33 von tinchen70 , 15.03.2012 19:36

Hallo Ute,

nein, diese hat Fr. Elsner selbst gekreuzt und aussäen lassen, wir haben aber paralell auch eine Nachkreuzung gemacht. Ich bin in ein paar Jahren gespannt auf die beiden verschiedenen Kreuzungen.

Die Sämlinge sehen sehr gut aus, wenn Du sie in Rinde topfst nimm einen kleinen Topf und groberes Substrat. Meine auf der Fensterbank finde ich auch problemlos, Wasser im Herz z.B. belasten die Pflanzen aber sehr schnell, das sieht man im Treibhaus wo sowas leider nicht ausbleibt.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#34 von Gelöschtes Mitglied , 15.03.2012 19:38

Sieht doch Top aus, Ute
Ich hab auch paar, diese sitzen aber in 2 Kanistern und entwickeln sich bisher sehr gut. Fotos liefere ich nach.



RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#35 von Pantöffelchen , 15.03.2012 23:23

Vielen Dank euch allen!

Dann sind es also zwei unterschiedliche Kreuzungen, das ist interessant.
Ich hoffe, ich bringe sie bis zur Blüte durch. Ich liebe Sämlinge und werde mir alle Mühe geben.

Anita, auf die Bilder bin ich gespannt. Sind es Geschwister von meinen?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#36 von Solanum , 15.03.2012 23:31

Meine Fuscabell wollte ich schon länger mal zeigen, deren neues Herzblatt hat sich so gar nicht an Konventionen gehalten



Meine Pflanze ist problemlos und blüht jeden Sommer. Vielleicht hat die Unzickigkeit was mit meiner eher trockenen Kultur zu tun.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#37 von Irene , 16.03.2012 08:04

@ Heike: das scheint sich mit meinen Erfahrtungen zu decken! Auch meine Fuscabell wird eher als Wüstenpflanze gehalten, nie gesprüht und zeigte noch nie irgendein Krankheits- oder Schwächelzeichen. Meine Erste (die ich, glaub ich, an Usel abgegegeben habe?) hat bei mir nach dem ersten Standjahr jedes Jahr 1-2mal geblüht, die zweite jetzt hat auch nach 1 Jahr zu blühen begonnen, hat danach den BT stehen gelassen und bekommt grad eben wieder einen Wachstumsschub, würd mich nicht wundern, wenn sie demnächst einen 2 BT schieben würde. Allerdings ein so langes Blatt ist mir bisher erspart geblieben


Irene
Irene

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#38 von Gelöschtes Mitglied , 16.03.2012 09:11

@Ute: ja das sind Geschwisterpflanzen

@Heike: gut zu wissen, dann werde ich so dann auch halten, sobald sie älter sind



RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#39 von Gelöschtes Mitglied , 16.03.2012 21:20

So hier wie versprochen meine Babies

1.Kanister:

2. Kanister:

(der Draht markiert nur eine Phal. Samera die ich dazu getan habe)


Die Kleinen haben schon mächtig zuglegt seit ich sie habe.



RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#40 von Pantöffelchen , 16.03.2012 22:38

Anita, die sehen großartig aus!! Seit wann hast du sie denn schon? Und unter welchen Kulturbedingungen hast du sie? Stehen die beiden Kanister auf einer Heizmatte? Im Gewächshaus? Offen oder geschlossen? Wie sind Temperatur und LF?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#41 von Gelöschtes Mitglied , 16.03.2012 23:24

Muss ich nachgucken, ich Depp hab mir das nicht aufgeschrieben. Hab sie gleich bestellt als Frau Elsner die frisch im Shop hatte.
Hab sie dann gleich raus aus dem Becher und dann rein in die Kanister.
Sie stehen unter einem Süddachfenster (ist schattiert), gleich neben der Heizung. Ich hatte die Heizung so eingestellt im Winter das es im Raum 24 grad hat. Jetzt kann es schon mal 28 Grad oder mehr haben.
Unten hab ich Blähton rein und oben Spaghnummoos, die Kanister sind immer geschlossen. Unten im Blähton steht ca. 1cm Wasser.
Ich hab kein Heizkabel oder Matte darunter, scheint ihnen aber nix auszumachen.
Die Temperatur innen hab ich noch nie gemessen genauso wie den LF.
Aber kann ich für dich die Tage mal machen



RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#42 von Pantöffelchen , 17.03.2012 15:17

Danke Anita,
du brauchst aber die Temperatur oder LF in den Kanistern nicht zu messen, ich denke, diese Angaben sind schon gut so.
Es sind also sehr ähnliche Konditionen wie hier, nur dass meine Raumtemperatur etwas niedriger ist.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#43 von tinchen70 , 17.03.2012 20:29

Ich habe mir jetzt auch einige "Vergleichs-Pflanzen" von Fr. Elsner organisiert...

Die Sämlinge sind wirklich top, bei Fr. Elsner hatte ich aber auch selten Grund zu meckern und wenn, dann bei Ihr, was immer zu einem guten Ergebniss führte.

Bei Ihr bettel ich eher, dass sie mir eine Pflanze gibt, die sie lieber nicht hergeben möchte weil sie Sch... aussieht!

Aber gut, zurück zu den Fuscabells: wie Heike und Dawn so schön geschrieben haben: lieber mal vergessen als zu viel gießen!

@ Heike: das nächste kann nochmal prozentual so viel zuwachsen, Endgröße an Blattlänge scheint 25 cm bei 20 cm Breite zu sein. Im Treibhaus hängt jetzt so ein Baby, momentan 2 Blüten an einem 2 Jahre alten Stiel.

Meine in der Küche wird auch immer größer, mit dem 12er Topf hadere ich aber noch etwas, alle anderen Töpfe kippen aber aufgrund des Gewichts. Der Stein als Gegengewicht und ein wird sie sogar im 12er brauchen. Meine schiebt gerade alles auf einmal: neue Rispe, Blatt und Wurzeln, eigentlich optimal um umzutopfen, werde ich nächstens WE wohl dann auch tun!


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#44 von Conny , 17.03.2012 20:33

Ich habe auch eine und finde sie total pflegeleicht. Sie wird auch erst getaucht, wenn der Topf sehr leicht ist und kurz davor ist, vornüber zukippen, denn das letzte Blatt ist gegenüber denen, als ich sie bekam, doppelt so lang.
Ich bin sehr gespannt, wann ich mal mit einer Rispe rechnen kann. Würde mich sehr freun, wenns in den nächsten 2 Jahren passiert.


Conny
Conny

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#45 von tinchen70 , 18.03.2012 17:39

Das schöne an der Fuscabell ist, dass sie immer blühen kann, bellina ist ein Sommerblüher, fuscata ist nicht festgelegt und das macht die Hybride genauso. ImTreibhaus blüht eine schon seit 4 Wochen, meine auf der Fensterbank schiebt gerade einen neuen Stiel, wir also ca. Juni daran blühen, der alte ist aber auch voller "Tautropfen" da könnten durchaus auch noch ganz schnell Knospen kommen!


tinchen70
tinchen70


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz