Lonis Orchideenforum

Phal. bellina x fuscata (Fuscabell)

#1 von tinchen70 , 28.01.2011 23:08

Aus gegebenem Anlaß, meine macht wieder eine neuen BT

Sie ist ja eine unserer eigenen Kreuzungen, so kann ich also auch berichten wie das so war.

fuscata ist eine Zicke, wenns ginge wollte ich keine eigene sondern nur jemanden der mir immer die Pollen gibt. Da das aber kaum machbar ist haben wir eine, die blüht aber immer nur dann, wenn alles andere durch ist. Momentan macht sie ein Blatt, bis jetzt ohne Flecken und wenn noch ein weiteres diese Jahr folgen sollte wäre das optimal und trotzdem freut man sich da sie lebt und nicht verreckt!

Fuscabell war was wirklich besonderes als Ü-Ei! Bei einer Neuzüchtung ist man gelassen bis die erste Rispe erscheint. Ob es bis dahin 2 oder 5 Jahre dauert ist unerheblich - Keine Rispe, man wartet brav so dahin, der Stiel kommt und man dreht am Rad und schaut jeden Tag mindestens 1x nach!!!

So wars dann auch bei der ersten Fuscabell: Knöspchen wuchs und sie war von außen immer gelb. Sie war immer wie eine fuscata-Knospe und das war etwas frustrierend denn dann wäre es ja kaum eine Veränderung zu fuscata.

Dann ploppte es: außen gelb, innen rot mit Zeichung. Ich fand sie super mega geil!!!

Nur leider die Kultur, die gleiche Zicke wie fuscata! Ich habe/hatte Kontakt mit vielen Leuten die eine bekamen, die meisten sind tot. Sie ist durchaus fensterbanktauglich, dann aber grobes Substrat und nur wenig Wasser. Ich tauche meine 1x pro Woche und wenn ich keine Zeit habe wird mal eine Woche ausgelassen.

Meine Pflanze hat generell 2 Blätter, wenn das 3. zu 2/3 ausgewachsen ist beginnt das unterste abzusterben. Meine Pflanze war eine mit angefaultem Herzblatt, ein Kandidat für die Tonne und mitlerweil ein Trumm von Pflanze. Sie macht große Blätter wie bellina, jedoch nur sehr wenige Wurzeln. Große Töpfe sínd Gift, meine sitzt im 10er Topf mit Stein als Gegengewicht. In einen größeren kommt sie auch nicht, da hätte ich Angst um die paar Wurzeln.

Im Treibhaus machen sie ein paar Blätter mehr, da können es 4 sein. Das kann durchaus an der LF liegen, besser wachsen sie da auch nicht!

Meine macht jetzt jedenfalls den 3. BT der blühen wird, die 2 alten sind auch noch aktiv, der 4. ist abgestorben.

Und um Anfragen gleich vorzubeugen: keine abzugeben, allerdings Sämlinge in Flaschen...


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 09:45

RE: Phal. Fuscabell

#2 von #Meli# , 28.01.2011 23:18

Das klingt nach einer nicht sehr einfachen Phalaenopsis. Schade ich find die Blüten von ihr immer so schön, wärst du vielleicht so lieb noch ein paar Blütenbilder von deiner reinzustellen? Das wär der Hammer :)


#Meli#
#Meli#

RE: Phal. Fuscabell

#3 von tinchen70 , 28.01.2011 23:22

Heute habe ich keine Lust mehr, morgen kann ich Bilder bringen.

Von meiner Fensterbank-Pflanze gibts kein Blütenbild, echt lustig oder es gibt doch welche, muß mal schauen.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Fuscabell

#4 von #Meli# , 28.01.2011 23:25

Das wär doch schade wenn du von der keine hast =) Darf ich fragen wieviele Fuscabells ihr denn noch habt? Schade dass soviele eingegangen sind...


#Meli#
#Meli#

RE: Phal. Fuscabell

#5 von Solanum , 28.01.2011 23:31

Dann stelle ich mal solange Fotos ein

Ich hab meine Fuscabell seit bald 3 Jahren und hatte ziemlich Glück, meine Pflanze ist bisher gar nicht zickig gewesen. Ich hab allerdings dank der zahlreichen Warnungen auch höllisch aufgepaßt, daß sie bloß nicht zu feucht ist, vor allem nicht am Stamm oder auf den Blättern. Sie stand das erste Jahr oder so in einem schattigen Südfenster, wo es wohl zeitweise kurz direkte Sonne gibt. Dort ist sie super gewachsen und hat gewurzelt. Im Sommer 2009 kam dann die erste Rispe und ich hab sie umgestellt in ein Nordfenster mit Zusatzbeleuchtung, oder vielleicht war das doch etwas später. Weiß nicht, jedenfalls mag sie das Fenster genauso gern. Sie hat 3 knackige Blätter und sieht gesund aus und hat im Sommer 2010 wieder geblüht Ein Habitusbild muß ich nachreichen, hier sind mal Blütenbilder (sie duftet übrigens ganz phantastisch!):




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. Fuscabell

#6 von tinchen70 , 28.01.2011 23:33

Ganz ehrlich?

Ich kann es nicht sagen aber mehr als 5 sind im Treibhaus nicht über geblieben und davon stehen 2 noch auf der Kippe.

Die Neue Nachzucht wurde mit mehr Bedacht bei den Zuchtpartnern gewählt, war eine sehr wüchsige bellina und somit könnten wir Glück haben und bessere Wachser. in 3-4 Jahren blühen die dann und dann wissen wir, ob ich recht hatte!


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Fuscabell

#7 von tinchen70 , 28.01.2011 23:39

hallo Heike,

super, eines der Kinder lebt und es geht ihm gut!!!

Genau das ist es, was ich an Foren liebe, wenn man die Kinder wieder sieht! Und hier darf ich sogar sagen, dass es unser Kind ist!

Bei der Fuscabell ist es wirklich fatal, die meisten gingen ein trotzt vielen PMs und Mails.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Fuscabell

#8 von #Meli# , 28.01.2011 23:43

Wow sensationell, nach was riecht sie denn?


#Meli#
#Meli#

RE: Phal. Fuscabell

#9 von ~Yvi~ , 29.01.2011 00:16

Meine fuscabell ging problemlos auf der Fensterbank.Hab sie allerdings letztes Jahr abgegeben da ich eigentlich eine helle haben wollte und meine war ziemlich dunkel.Stelle morgen mal ein Foto ein.
Sie stand bei mir halbschattig.Sie hatte 6 Blätter und gut Wurzeln geschoben.
Die Quelle war allerdings eine andere,ich hatte sie von Frau Elsner vor 1 1/2 Jahren mitgenommen.
War die auch von Euch Martina die Frau Elsner angeboten hat?


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal. Fuscabell

#10 von Solanum , 29.01.2011 00:39

Meli, den Duft kann ich nicht wirklich beschreiben. Am ehesten als eine würzigere Version von bellina? Ist jetzt auch wieder ein halbes Jahr her, daß ich dran schnuppern konnte...

Yvonne, wow, 6 Blätter?? Das muß ja ein Trumm gewesen sein!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. Fuscabell

#11 von Waltraud , 29.01.2011 10:13

Heike , das ist ein toller Erfolg mit deiner fuscabell ! Voll schön
Ich hatte keine Ahnung dass sie so schwierig zu halten ist !
Gießt du oder tauchst du sie ?
Hast du eventuell ein Habitusbild , Heike ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. Fuscabell

#12 von ~Yvi~ , 29.01.2011 10:49

Hier mal ein Blütenfoto meiner Fuscabell.Hab gerade nachgeschaut aber leider hab ich kein Habitusfoto mehr.
(Bildlink entfernt)
leider hat sie sich nach einer Zeit ziemlich nach hinten gerollt...

@ Heike
Ja,die war nicht gerade klein,die bellina Latschen kamen ganz gut durch...


~Yvi~
~Yvi~
zuletzt bearbeitet 19.10.2018 21:43

RE: Phal. Fuscabell

#13 von Solanum , 29.01.2011 15:22

Waltraud, ich gieße meine Pflanzen in ihrem eigenen Übertopf und lasse sie dann 1-2 Stunden im Wasser stehen, also so eine Mischung aus gießen und tauchen

Hier ist ein aktuelles Habitusbild:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. Fuscabell

#14 von tinchen70 , 29.01.2011 15:29

Zitat von ~Yvi~
Meine fuscabell ging problemlos auf der Fensterbank.Hab sie allerdings letztes Jahr abgegeben da ich eigentlich eine helle haben wollte und meine war ziemlich dunkel.Stelle morgen mal ein Foto ein.
Sie stand bei mir halbschattig.Sie hatte 6 Blätter und gut Wurzeln geschoben.
Die Quelle war allerdings eine andere,ich hatte sie von Frau Elsner vor 1 1/2 Jahren mitgenommen.
War die auch von Euch Martina die Frau Elsner angeboten hat?



Fr. Elsner hatte nie Fuscabell von uns bekommen, nur falsch beschilderte bellinas. Ja, die stammen auch von uns, alles eine Kreuzung.

@ Yvi: genau wegen dem nach hinten knicken haben wir eine bessere bellina genommen, mit Glück werden sie besser in der Haltung sein.

Bilder kommen später, muß ins Feld - Feldsalat stechen.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Fuscabell

#15 von #Meli# , 29.01.2011 16:05

@Tinchen: ouje nur noch 5 Stück, echt bitter...ich hoffe für euch und die Pflanzen dass sie sich bald erholen und dass die neue Kreuzung geklappt hat =)

@Soli: Mmmh das klingt lecker =) Die wär echt was für mich wenn sie nicht so schwer zu halten wäre....


#Meli#
#Meli#


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz