Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Fuscabell

#16 von Solanum , 29.01.2011 16:32

Also wie gesagt, bei mir war sie völlig unproblematisch. Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, daß ich so selten gieße/tauche


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. Fuscabell

#17 von tinchen70 , 29.01.2011 17:48

Diese Kreuzung scheint einige Macken zu haben, manch einer schrieb von gutem Wachstum ohne BT. Bei anderen wollte sie nicht wachsen aber blühte dafür.

Um so interessante finde ich hier jetzt den Erfahrungsaustausch.

Bei uns hat sich gezeigt, dass trotz der großen Pflanzen ein kleiner Topf besser ist. Aufgehängt ist das kein Problem, meine auf der Fensterbank steht aber und darum einen Stein als Gegengewicht.

paar Bilder:

ich finde immernoch, das ist das schönste Bild, Gegenlichtaufnahme und auch das original Bild das bei der RHS liegt:



eine ganz rote:





Meine aus der Küche in 2009 eine eher helle



Pflanze vom ersten Bild nach 14 Tagen und 2 Jahre nach Erstblüte




tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Fuscabell

#18 von ~Yvi~ , 29.01.2011 18:51

Zitat von tinchen70
[quote="~Yvi~"]
Fr. Elsner hatte nie Fuscabell von uns bekommen, nur falsch beschilderte bellinas. Ja, die stammen auch von uns, alles eine Kreuzung.

@ Yvi: genau wegen dem nach hinten knicken haben wir eine bessere bellina genommen, mit Glück werden sie besser in der Haltung sein.


Hab mir schon gedacht das die alle von Euch waren.

Die anderen die ich bisher gesehen habe haben nicht so gerollt,scheint wohl nur bei meiner so gewesen zu sein.

Die von dir gezeigten sehen alle klasse aus,vor allem die Rote,und die auf dem vorletzten Bild sieht schön aus.


~Yvi~
~Yvi~
zuletzt bearbeitet 29.01.2011 18:51

RE: Phal. Fuscabell

#19 von Irene , 29.01.2011 20:05

Schön, ein Fuscabell-Thread!
Auch ich kultiviere eine Fuscabell, es sieht dzt. so aus, als hätte sie die Spinnmilben nicht nur absolut unbeschadet überstanden (mit den 2 Standardblättern *g*), sondern macht auch noch einen BT, Erstblüte! Näheres kann ich in den nächsten Tagen dazu sagen. Das ist die Pflanzem, die ich 09/08 von dir, Martina, geschickt bekommen habe.
Die Pflanze von 2007 habe ich Usel überlassen, vielleicht weiß sie was dazu zu schreiben?
Bei mir sind beide Pflanzen bbis dato übrigens absolut unproblematisch gewesen, die, die jetzt bei Usel wohnt, hat regelmäßig geblüht und auch nachgeblüht.
Foto liefere ich euch demnächst nach, sowohl von der Blüte der Ersten, als auch von Habitus der, die noch bei mir ist (und bleibt).


Irene
Irene

RE: Phal. Fuscabell

#20 von tinchen70 , 29.01.2011 21:16

Die Fuscabell ist halt keine Anfängerpflanze. Auf der Fensterbank finde ich sie auch unproblematisch. Alle die noch eine haben haben ein Händchen für Pflanzen und denen gebe ich auch gerne wieder was.

Bei Pilz und Ungeziefer ist sie schnell hin, das mußten wir leider feststellen.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Fuscabell

#21 von Heidi , 30.01.2011 18:12

Meine beiden Fuscabells leben beide noch und entwickeln sich prächtig zur Zeit, Hoffentlich blühen sie dieses Jahr endlich mal.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phal. Fuscabell

#22 von tinchen70 , 30.01.2011 18:45

Zitat von Dawn
Schön, ein Fuscabell-Thread!
Auch ich kultiviere eine Fuscabell, es sieht dzt. so aus, als hätte sie die Spinnmilben nicht nur absolut unbeschadet überstanden (mit den 2 Standardblättern *g*), sondern macht auch noch einen BT, Erstblüte! Näheres kann ich in den nächsten Tagen dazu sagen. Das ist die Pflanzem, die ich 09/08 von dir, Martina, geschickt bekommen habe.
Die Pflanze von 2007 habe ich Usel überlassen, vielleicht weiß sie was dazu zu schreiben?
Bei mir sind beide Pflanzen bbis dato übrigens absolut unproblematisch gewesen, die, die jetzt bei Usel wohnt, hat regelmäßig geblüht und auch nachgeblüht.
Foto liefere ich euch demnächst nach, sowohl von der Blüte der Ersten, als auch von Habitus der, die noch bei mir ist (und bleibt).



Schon Wahnsinn, die will erst jetzt das erste mal blühen? Aber dann wird es eine besonder schöne sein, ganz bestimmt!!!

Das ist meine und ich habe tatsächlich gelogen, sie hat z.Zt. 3 Blätter und es kommt ein neues Herzblatt:


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Fuscabell

#23 von Irene , 30.01.2011 19:06

@ Martina: Hab jetzt in meine Aufzeichnungen geschaut. Die war ziemlich klein, als ich sie bekam und dann hatte sie nur kümmerliche Wurzeln, hat dann noch einen Fleck bekommen, worauf ich ihr gleich das ganze Blatt abnehmen musste (war ziemlich stammnah). Bis sie sich dann wieder zu einem kräftigen 2-Blattpflanzerl aufgebaut hatte, hats halt gedauert. Und meine Vernachlässigung letzten Winter hat sie auch nicht grad gepusht. Aber immerhin sind die Spinnmilben wie ein Wunder an ihr absolut vorbeigegangen!! Weder jemals ein Viech drauf noch irgendein Schaden, klar! Ja, würd mich auch freeuen, wenn die dann sich dem Platzspender dankbar zeigen würd , mal abwarten.....
Dein Pflanzerl ist ja der Hammer schlechthin! Gratuliere dir dazu!


Irene
Irene

RE: Phal. Fuscabell

#24 von clau , 30.01.2011 19:30

Habe meine im Juni 2007 erhalten und schon im März des Folgejahres war das Herzblatt futsch... Nichtsdestotrotz hat die Pflanze geblüht, sogar zweimal. Seit März 2009 hat sich ein Stammkindel gebildet, welches heute eine Spannweite von ca. 23 cm hat.

@ Tinchen: deine Pflanze ist wirklich super. Da sieht man die Erfahrung förmlich, die du mit der Kultur von Phalaenopsen hast!


clau
clau
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 12:04

RE: Phal. Fuscabell

#25 von tinchen70 , 30.01.2011 20:31

Die Pflanzen variieren sehr mit dem Licht und der Kultur.

Die meisten haben in der Zeit Schildis, Wollis und sonst was gehabt.

Spinnenmilben haben wir zum Glück die letzten Jahre nicht gehabt, aber wenn sie dagegen nicht so anfällig ist, dann ist das sehr gut!

Auch die Flatterflügel machen sie nicht immer. Alternativ gibts noch einen Trick, den verrate ich aber nur per PM.

@ Dawn: danke, dabei wird sie mit aufgedüngtem Krahnenwasser gegossen. Sie ist aber immer eher zu trocken als zu feucht und macht pro Jahr 1 Blatt. Das kaputte Herzlbatt fiel vor einigen Wochen ab, jetzt ist sie endlich gesund anzusehen. Der neue BT wird bestimmt blühen, der von Vorjahr evtl. auch, der 3. beginnt gelb zu werden. Ich war aber auch böse und habe die umgetopft!

Deine Pflanze hat auf alle Fälle aufgebaut, das 2. Blatt ist größer als das erste!

Im Treihbaus hatte die größte fast 40 cm lange Blätter, leider kein Foto und keine Pflanze mehr.

Im Treibhaus bin ich gespannt, welche es geschafft haben, jetzt ist alles umgetopft, es muß also vorwärts gehen!


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 30.01.2011 20:32

RE: Phal. Fuscabell

#26 von tinchen70 , 31.01.2011 22:27

Meine hatte auch schon grottige nach hinten geschlagen:


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Fuscabell

#27 von tinchen70 , 31.01.2011 22:46

@ Dawn: ich gönne es Dir von Herzen, die wird bestimmt blühen bei der Pflege!

@ Clau: und die ist auch von uns? Wahnsinn, das ist dann woh die dunkelste die es dabei war. Die sieht jetzt eher aus als die Bee Ridge.

@ Meli: ja, mitlerweil habe ich sie im Griff!

@ Heidi: bin gespannt auf Blütenfotos
.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Fuscabell

#28 von clau , 01.02.2011 13:35

Zitat von tinchen70

@ Clau: und die ist auch von uns? Wahnsinn, das ist dann woh die dunkelste die es dabei war. Die sieht jetzt eher aus als die Bee Ridge.


Ja, die ist von euch. Hab mich auch gewundert, dass die so stark durchgefärbt ist. Zumal ich doch unbedingt so eine tolle hellere gehabt hätt, wie du und Dawn gezeigt haben Nun ja, mal schauen, was diese Saison bringt. Inzwischen hat sie sich gut erholt und ich hoffe, dass da dieses Jahr noch eine Blüte kommt.
Habt ihr die Bee Ridge auch bei euch? Dann könnte es ja durchaus sein, dass da was vertauscht wurde...


clau
clau

RE: Phal. Fuscabell

#29 von tinchen70 , 01.02.2011 22:25

Nein, es ist garantiert eine Fuscabell! Bee Ridge haben wir nicht gekreuzt.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 12:05

RE: Phal. Fuscabell

#30 von clau , 02.02.2011 11:45

Zitat von tinchen70
Nein, es ist garantiert eine Fuscabell! Bee Ridge haben wir nicht gekreuzt.


Super, vielen Dank für die Info! Wenn sich die Blüte noch ein wenig bessert, dann bin ich auch vollauf zufrieden. Die ersten beiden Blüten waren wohl durch den schlechten Zustand der Pflanze nicht optimal ausgefallen...


clau
clau


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz