Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#76 von SusanneG , 23.01.2014 22:13

Wow!!
Und ich hab mal gesagt, dass mir die Fuscabell nicht gefällt.... aber die hier ist genial!!

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#77 von Michaela , 24.01.2014 10:14

Wolfgangs Fuscabell erinnert mich etwas an Joy Spring Tina 'Anaconda' und schon deshalb


Michaela
Michaela

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#78 von Wolfgang1 , 24.01.2014 11:23

Bei einer Meristemvermehrung gibt es eine Mindestmenge von 500 Pflanzen, da sich sonst der Aufwand nich lohnen würde. Dafür müsste ich einen Knospentrieb opfern und das möchte ich nicht.
Aber ich habe sie ja mit einem guten Pollen bestäubt und das Resultat wird fast genauso aussehen. Blühfähige Nachzuchten wird es dann in 2- 3 Jahren geben.

Die Fuscabell mit einem Partner zu kreuzen, wobei eine Joy Spring Tina "Anaconda"- ähnliche herauskommen würde, habe ich auch schon dran gedacht. Werde weiter daran arbeiten.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#79 von Justyna , 24.01.2014 11:33

? Womit bestäubt man eine Primärhybride, so dass die Nachzucht (fast) genauso aussieht, wie die Mutterpflanze? -> eine Phal. Fuscabell x sib ? (Hast Du etwa zwei Fuscabells die so blühen?)

Bei Phal. Fuscabell x self würde man doch auch Nachkommen erhalten die wie bellina oder fuscata aussehen, oder nicht?


Justyna
Justyna

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#80 von Felix , 24.01.2014 11:44

Nein, man würde eine Streubreite erhalten, die von der bellina bis zur fuscata reicht.

Ich fände x gigantea hier auch ganz interessant.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 24.01.2014

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#81 von Justyna , 24.01.2014 11:56

Zitat von Involuntarius im Beitrag #112
Nein, man würde eine Streubreite erhalten, die von der bellina bis zur fuscata reicht.


Genau das hab ich doch geschrieben, große Streubreite bei Selbstung bedeutet, man würde auch Nachkommen erhalten die wie bellina oder fuscata aussehen.
Was heißt denn hier 'Nein'?

Wieso soviel schönheit mit einer gigantea ruinieren?


Justyna
Justyna

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#82 von Felix , 24.01.2014 12:07

Tut mir leid für mein Missverständnis. Allerdings würde man bei x sib auch eine derartige Streubreite erhalten.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#83 von Wolfgang1 , 24.01.2014 12:17

Es wurde keine x self oder x sib gemacht. Die Streubreite wäre viel zu groß.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#84 von Sarina30 , 01.02.2014 11:57

Hier ist das nachgelieferte Bild von meiner

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Sie ist erst seit November bei mir, adoptiert habe ich sie von der lieben Katy(Kreuzung von Fr. Elsner). Sie sitzt im 9er Topf. Untergebracht ist sie im beheizten Terrarium mit LED-Panelen bei ca. 25 Grad und 80% Luftfeuchte. Sie bekommt gerade ein neues Blatt.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 01.04.2019 08:06

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#85 von Sarina30 , 01.02.2014 21:04

Ihr gefällt es zum Glück gut bei mir. Du hast aber auch schon gute Vorarbeit geleistet.
Hab sie jetzt mal gemessen, sie ist tatsächlich schon ne große JP mit 20 cm. Hoffe sie denkt schon übers Blühen nach


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 12:12

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#86 von Wolfgang1 , 02.05.2014 19:22

Brigitte; Anita hatte sie von Elsner.

Wollte damit nur klar stellen, dass die kreuzung von Lippold völlig anders gezeichnet ist wie die von R. Elsner.
Die Kreuzung von Lippold wurde mit einer bellina gemacht und Elsner ihre mit bellina v. coerulea. Dadurch ergibt sich der flächigere höhere rötliche Farbanteil.
Schön zu sehen ist auch bei diesen beiden Kreuzungen, wie unterschiedlich Pflanzen eine Zeichnung weitergeben.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 02.05.2014

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#87 von Sunny , 02.05.2014 20:33

Brigitte ich hab auch eine Schwesterpflanze von deiner.
Hier mal die Blüte vom letzten Jahr:

Meine ist nicht so vollflächig gezeichnet also sei gespannt wie deine zweite Pflanze blüht.


Viele Grüße
Martina


Sunny
Sunny
Mitglied
Beiträge: 99

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#88 von Vasquez , 04.05.2014 13:40

Wißt ihr, wie groß in etwa die Blattspanne sein muss, damit man diese PH als blühstark bezeichnen kann? Oder einfacher, blühen die erfahrungsgemäß schon recht klein, oder müssen sie eher groß sein (wie manchmal bei reinen bellina).


Vasquez
Vasquez
zuletzt bearbeitet 04.05.2014 13:41

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#89 von Sunny , 04.05.2014 15:00

Halllo Sylvia, meine Fuscabell hat eine Blattspanne von circa 20cm und hat schon geblüht.


Viele Grüße
Martina


Sunny
Sunny
Mitglied
Beiträge: 99

RE: Phal. bellina x fuscata ( Fuscabell )

#90 von bertram , 04.05.2014 17:54

Größer ist meine auf keinen Fall, ich denke die blühen schon ziemlich klein!


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz