Lonis Orchideenforum

RE: Macodes petola

#61 von Berlinickerin , 03.02.2020 21:05

Hach, die sind schon super schön. Ich überlege, im Terrarium ein Plätzchen frei zu machen, denn Fensterbank würde bei mir an ständig leicht feucht halten scheitern. Das kann ich leider gar nicht.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Macodes petola

#62 von Beza , 03.02.2020 21:44

Also ich hätte da einen Tip wie man ständige leichte Feuchte mit sehr wenig Aufwand hinbekommt. Man nehme ein Substrat das selbsttätig Wasser aufnimmt, Sphagnum würde gehen, oder ein Sphagnum-Perlite Mix oder ähnliches. Ich persönlich mag Kanuma (oder einen mineralischen Mix zusammen mit Kanuma) lieber weil das sich nicht zersetzt. Dann noch ein Docht der durch den Topfboden geht, und dann ins Wasser hängt (oder steht bei mir auf einer sehr feuchten Matte die ihrerseits ins Wasser hängt). Dann muss man nur auf den Wasservorrat unter dem Topf achten, die Pflanze kriegt nie nasse Füsse, kann sich aber nach Lust und Laune bedienen. Klappt bei mir mit diversen Orchideen bisher sehr gut, und ganz besonders solche die ständig leicht feucht sein mögen finden es toll. Und ich muss je nach Wetterlage nur alle 10-14 Tage mal etwas Wasser nachfüllen und das war's, denn gesprüht werden bei mir nur Päppel-Kandidaten.

Die üblichen hohen Orchideenübertöpfe sind gut geeignet um das Wasser unten zu halten ohne dass der eigentliche Topf drin steht.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 03.02.2020

RE: Macodes petola

#63 von Berlinickerin , 03.02.2020 22:14

Über so Selbstbewässerungssysteme habe ich tatsächlich schon nachgedacht, eher aber für den Urlaub. Denn dank meines Untalents für Dauerfeucht habe ich inzwischen v.a. Orchis, die abtrocknen wollen. Räusper.

Was nimmst Du denn für den Docht?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Macodes petola

#64 von Beza , 03.02.2020 22:54

Zur Zeit nehme ich als Docht in Streifen geschnittene Kapillarmatten wie man sie für die Sämlingsanzucht kaufen kann. Bei denen muss man allerdings aufpassen dass man welche aus nicht so leicht gammelnden Material bekommt, also nix Baumwolle oder so, sondern voll synthetisch.

Habe nun gerade mal zur Abwechslung Glasfaserdochte bestellt, die gammeln nicht und sollen auch gut funktionieren. Gibt es meine ich auch bei Röllke.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Macodes petola

#65 von Chris , 03.02.2020 23:30

Zitat von Beza im Beitrag #62
Dann noch ein Docht der durch den Topfboden geht, und dann ins Wasser hängt

Ich bin auch begeisterte Dochtsystemerin. Vor allem natürlich bei terrestrischen Pflanzen, aber ich habe auch eine Hoya Bella im Dochtverfahren, und das gefällt ihr sehr. Hatte davor immer Probleme, ihr genügend Wasser zukommen zu lassen. Eine Dendrobie und eine Oncidium sind auch mineralisch gedochtet, wobei ich die zwischendurch abtrocknen lasse.

Sollte ich es nochmal mit einer Macodes versuchen, werde ich wohl Seramis probieren, wenn sie es ähnlich wie Frauenschuhe mag. Oder das Seramis Sukkulentensubstrat, das hält auch gut Feuchtigkeit. Oder ich mische noch Lechuza Pon unter, und probiere auch hier die Selbstbewässerung...

.... bah, ich hatte schon mit der Pflanzenart abgeschlossen! *hat lauter neue Pläne*


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Macodes petola

#66 von Beza , 03.02.2020 23:52

Musst halt nur drauf achten dass das Substrat immer noch schön luftig bleibt. Ob das bei Sukkulentensubstrat gegeben ist da bin ich mir nicht so sicher.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Macodes petola

#67 von Beza , 17.06.2020 18:51

Wollte hier mal anfügen dass ich jetzt auch die Erfahrung mit plötzlich hängenden Blättern gemacht habe. Ausserdem wurden alle älteren Blätter gleichzeitig gelb. Konnte mir erst nicht erklären was da los ist, bis mir einfiel dass die Morgensonne um diese Jahreszeit doch reichlich Wumms hat. Also die Macodes ganz nach hinten gestellt, ohne jegliche direkte Sonne aber direkt unter dem LED Balken. Jetzt sieht sie schon wieder um einiges fröhlicher aus, die Blätter hängen deutlich weniger und sie wächst weiter.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 17.06.2020

RE: Macodes petola

#68 von Galahad , 21.08.2021 16:59

Seit Januar ist sie bei mir, und jetzt bereitet sie ihre Erstblüte vor. 😊


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Macodes petola

#69 von Galahad , 02.10.2021 15:28

Der Blütentrieb hat sich noch ordentlich gestreckt und jetzt sind die ersten Blütchen offen.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Macodes petola

#70 von Kathleen , 05.10.2021 10:27

Ich lieb die ja auch sehr mittlerweile haben sich einige bei mir angesiedelt. Sie stehen in unterschiedlichen Substraten, mal in Sphagnum, mal in Rinde. Eine liegt einfach nur auf dem eigentlich für die Aquaristik gedachten Filterschwamm. Sie kommt eigentlich überall klar, nur vernachlässigen darf man sie nicht, sie braucht es schön gleichmäßig feucht, aber nicht nass; )




Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Macodes petola

#71 von Kathleen , 05.10.2021 10:37

Auf dem ersten Bild sieht man die aufliegende. Es war ein abgebrochenes Stück, es hatte sich schnell im Schwamm verwurzelt, also habe ich es so belassen.



Anfangs hatte ich die Juwelen noch in einem umfunktionierten Kallax-Aquarium. Ging auch ganz gut, allerdings war die richtige Belüftung ein Problem.




Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Macodes petola

#72 von Galahad , 05.10.2021 13:04

Tolle Fotos!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Macodes petola

#73 von Kathleen , 06.10.2021 20:51

Danke


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Macodes petola

#74 von Jadenfit , 06.10.2021 21:00

Das sieht inspirierend aus, Kathleen!

Ich bin ja mal auf Blüten gespannt. (Die sind doch ähnlich wie die Ludisia Discolor, oder?) :-)


Lieben Gruß, Niklas!
Plant-Lover since 2021


Jadenfit
Jadenfit
Besucher
Beiträge: 26

RE: Macodes petola

#75 von jens , 06.10.2021 21:05

Ähnlich ja, nur Ludisia discolor ist einfacher in Kultur!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz