Lonis Orchideenforum

RE: Macodes petola

#16 von Berlinickerin , 04.04.2015 20:56

Danke Dir! Ich versuch es einfach. Der Steckling ist wirklich ein Testballon. Ob Madame bei mir möchte. Und okay, ob das kleine Stück überhaupt kann. Wer weiß, wie lange das schon auf halb acht hing...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Macodes petola

#17 von Kathleen , 05.04.2015 13:44

Nachdem ich meine alte leider entsorgen musste, habe ich einen neuen Versuch gewagt.
Sie wohnt seit 7 '14 bei mir und steht unten auf dem Boden des Terras und scheint sich dort ganz wohl zu fühlen.
Ich habe sie einfach in lebendes Sphagnum gesetzt und gebe jeden morgen einen Sprutz Osmosewasser drauf, mittlerweile ist es recht veralgt.
Sie ist schon gut gewachsen bei mir.







Ich hoffe man kann die Wurzeln erkennen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Macodes petola

#18 von Muffin , 05.04.2015 13:56

Kathleen, die ist wirklich hübsch!! Schöne leuchtende Blätter.
Ist sie auch wirklich so schwierig, wie ich gehört habe? Die Wurzeln sollen sehr zart und empfindlich sein. Ich wollte auch immer eine haben, aber da bei mir im Moment sogar die Ludisia discolor etwas Probleme macht, ist das Projekt wohl eher was für später


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 05.04.2015

RE: Macodes petola

#19 von Berlinickerin , 05.04.2015 14:26

Kathleen, die ist ja wirklich prächtig! Wie warm ist es denn in Deinem Terra? Frage mich nämlich, ob es meiner vielleicht etwas frisch ist. Viele Grüße, Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Macodes petola

#20 von Kathleen , 05.04.2015 16:17

Dankeschön.
Bin auch froh das sie sich gut macht. Die erste ist mir ja auch eingegangen, die stand aber auch nicht im Terra. (das gab es da noch nicht)
Im Terra sind es 22- 24°C bei ca. 80% Luftfeuchte. Mehr zu meinem Terra findest Du hier.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Macodes petola

#21 von Berlinickerin , 05.04.2015 17:31

Ooookay, dann teste ich auch gleich mal, wie temperaturtolerant die sind. Ähem. Oder ziehe die große doch nochmal um. Schau ich mal.

Und Dein Terra kann ich leider nicht sehen. Kann es sein, dass der Thread im geschützten Forumsbereich ist?

LG, Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Macodes petola

#22 von Kathleen , 05.04.2015 18:07

Ach Mensch ja daran hatte ich gar nicht gedacht, sorry!
Das Terra steht im Wohnzimmer, und weil ich so ´ne Frostbeule bin, ist es hier immer schön warm.
Du könntest Deine ja in ein größeres Glas stellen, mit etwas Blähton oder ähnlichem darin und etwas Wasser am Boden. Das würde schon mal die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Und dann noch ein warmes Plätzchen suchen, ich glaub´ so hell brauchen die es gar nicht. Das kleine abgebrochene übrigens, würde ich eher in Sphagnum tun, und auch schön warm stellen. Viel Glück dabei!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Macodes petola

#23 von Berlinickerin , 05.04.2015 20:51

Hmm. Das mit dem Glas könnte ich versuchen. Ich habe hier auch noch eine Racinaea cripsa, die steht zwar schon in immer feuchten Spaghum... Und das würde es dann vielleicht auch eh gleich kuschliger machen. Danke Dir also für den Tipp! Muss eh zum Dehner und werde dann mal auch Blähton o.ä. und wenn sie haben Spaghum auf den Einkaufszettel setzen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Macodes petola

#24 von cantiga , 08.04.2015 19:47

Hallo,

ich pflege auch erfolgreich Macodes petola und das mache ich so etwa wie Kathleen. Die allermeisten Schmuckblattorchideen sind für die Zimmerkultur nicht geeignet, es wundert mich immer wieder aufs Neue, dass es die Leute trotzdem versuchen. Ein Terra ist schon mal ein Riesenschritt in Richtung erfolgreicher Kultur.

Gruß
Svetoslav


cantiga
cantiga
zuletzt bearbeitet 08.04.2015 19:48

RE: Macodes petola

#25 von Berlinickerin , 09.04.2015 19:48

Hallo,

ich habe mich einfach verliebt in die Kleine und wurde auf meine Frage bei der Züchterin auch nciht ideal aufgeklärt. Aber jetzt versuche ich es natürlich, es ihr so schön wie möglich zu machen. Werde also bei nächster Gelegenheit für einen Glasmantel sorgen.

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Macodes petola

#26 von cantiga , 10.04.2015 08:21

Das wirst du sicher bestens meistern, Berlinickerin, so ist es vor einer Weile auch bei mir abgelaufen.
Hier ein kleiner Ansporn von mir.


Gruß
Svetoslav


cantiga
cantiga

RE: Macodes petola

#27 von Berlinickerin , 10.04.2015 20:11

Ich gebe auf jeden Fall mein bestes und habe also heute von Dehner ein Mini-Aquarium und Blähton nach hause geschleppt. Da stehen Sie jetzt allesamt, können keine nassen Füße kriegen, aber haben es hoffentlich ein bisschen schwüler.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Macodes petola

#28 von Muffin , 10.04.2015 20:13

Könntest du uns Bilder davon zeigen? Ich fänds interessant zu sehen was du dir gebastelt hast!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Macodes petola

#29 von Kathleen , 10.04.2015 22:16

Au ja, ein Bild vom neuen Zuhause würde mich auch interessieren!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Macodes petola

#30 von Berlinickerin , 11.04.2015 08:36

Guten Morgen,

hätte es Euch eh gezeigt, denn natürlich habe ich gleich wieder tausend Fragen. So was hatte ich nämlich noch nie.







Eingezogen sind also eine Multihybridphal, die große und die kleine Macodes und die Racinaea crispa. Die Phal hat kaputte Wurzeln, so dass ich hoffe, der hilft die erhöhte Luftfeuchte. Im Mini-Aqua spielt sie außerdem Schattenwerfer. Das Ding steht auf meinem Küchentisch unter einem Ostfenster. Direkte Sonne gibt es eh höchstens 1-2 Stunden morgens, nun noch gebremst von der Phal.

Gute Idee? Oder könnte das immer noch zu hell sein für die Macodes?

Und dann - die Phal steht in zwei durchsichtigen Töpfen ineinander. Der Rest aber - soll ich da doch lieber wieder Untersetzer zwischen Töpfe und nassen Blähton packen? Macodes und R. crispa mögen's natürlich gerne feucht, aber ist das doch potentiell zu feucht?

Viele Grüße
Jule

P.S.: Jetzt kommt grad die Sonne raus und streift schon nur noch die Phal. Direkte Sonne also wirklich kaum und wenn nur ganz früh morgens.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 11.04.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz