Lonis Orchideenforum

RE: Macodes petola

#91 von blubber , 03.08.2023 18:50

@Jan Naja ich arbeite noch dran oder besser lasse arbeiten. Mal sehen ob das funktioniert. Ja habe auch einige aus Schwerte. Ja das ist halt das Problem, wenn sie nur einen Trieb haben, dann kann einem das auch ganz schnell mal flöten gehen. Aber bissel Schwund is halt immer. Aber deine schauen ja erstmal top aus. Ich hab auch mal schnell 2 Bilder gemacht mit den petolas.

Macodes petola Gold (links) , Macodes petola Malaysian Dark Prince (rechts)
Die beiden haben sich schon wieder ganz gut gemacht.



Macodes petola Malaysian Dark Prince (links): Hier sieht es auch ganz gut aus.
Ludisia discolor alba (Mitte): Hat sich auch wieder gut berappelt.
Macodes limii x sanderiana (rechts): Is noch bissel naja aber schaut auch nicht so schlecht aus.
Macodes petola (unten): Meine Älteste, hab sie seit 2011, hat sich jetzt auch wieder einigermaßen berappelt. Zum Glück, weil wie gesagt hab sie schon sehr lange. Habe aber noch einige Juwels mehr deren Status sich halt von Top bis weiss nic ob das nochmal was wird bewegt.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Macodes petola

#92 von Jan , 04.08.2023 08:35

@blubber ja das sieht doch gut aus
Hast die doch gut wieder aufgepäppelt bekommen
Ja das Problem ist halt echt dass das immer nur Stecklinge sind die frisch bewurzelt sind und keine etablierten, größeren Pflanzen aber die sind halt auch recht teuer. Ich denke aber du kriegst die meisten auf jeden Fall gerettet und ich drücke dir die Daumen


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Macodes petola

#93 von blubber , 04.08.2023 19:03

Danke @Jan
Prinzipiell ist das schon ok mit den Stecklingen. Wenn alles schon fertig und groß wäre. Dann wäre es ja auch langweilig. Man will ja die Pflanzen jauch beobachten und Erfahrungen sammeln. Außer bei Ludisia discolor habe ich auch noch nie was anderes als die Stecklinge gesehen.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Macodes petola

#94 von Jan , 04.08.2023 19:16

@blubber ja das stimmt. Die Stecklinge wachsen nach ner Eingewöhnung schon gut und es ist umso schöner sie selbst ,,groß,, zu ziehen ,aber wäre halt auch mal interessant oder schön ,wenn man sowas mal in ner größe von ner Ludisia discolor zb kaufen könnte. Natürlich werden die net alle so groß aber weißt glaube was ich meine
Ich könnte tausend von denen haben mit diesen wunderschönen Blättern


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284
zuletzt bearbeitet 04.08.2023

RE: Macodes petola

#95 von blubber , 04.08.2023 19:32

@Jan Alles nur eine Frage der Zeit, wenn man die nicht schrottet.
Vielleicht so oder so ähnlich...



So sah meine petula vor dem Crash aus. Auch nicht perfekt, weil auch schon zu hell gestanden. Aber naja...
Man lernt ja noch dazu.
Ich finde die Juwels auch einfach wunderschön, deswegen hab ich auch schon ne ganze Menge zusammengesammelt.
Aber da besteht noch genug Potential für mehr.
Und ganz so groß sollten se auch nicht werden. Weil dann haben ja mehr Platz.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Macodes petola

#96 von Jan , 04.08.2023 19:53

@blubber sieht mega schön aus und ja ich bin auch mal gespannt ,wie viele ich Iwan mal haben werde,befürchte sehr viele aber was will man machen


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284
zuletzt bearbeitet 04.08.2023

RE: Macodes petola

#97 von Coldcase , 11.08.2023 15:38

Wie schon gesagt , wir mögen uns nicht soooo dolle , aber anscheinend macht mir mein hässliches Entlein ein Friedensangebot ...

Nach der Blüte hab ich den kläglichen Rest neu getopft , und nun entdecke ich diese beiden neuen Stengelchen . Das sind dann wohl NTe ?
Vielleicht hab ich ja noch die Chance , dass sie bald wieder besser aussieht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Macodes petola

#98 von Orchideenfreundin , 12.11.2023 14:22

Grüße Euch,

Ich habe auch eine Macodes petola von Lucke bei einer Bestellung mitbekommen, ich habe mich nur nicht getraut sie mal zu zeigen weil ich die erste die ich mal kaufte zu Tode gepflegt habe. Ich habe mir gedacht, oh du arme, jetzt bist bei mir gelandet du arme, ich werde mich bemühen dich gut zu behandeln. Es ist mir gelungen. Sie hat schon mal geblüht und setzt den zweiten Blütentrieb an, sie ist noch immer im original Topf wie ich sie bekommen habe gepflanzt, und wächst munter weiter, ich gieße sie zweimal in der Woche und sie bleibt so eine Std oder länger wenn ich es vergesse im Wasser stehen, dann gieße ich sie ab und lasse sie in Ruhe, bis das Substrat wieder ganz trocken ist, sie scheint damit einverstanden zu sein. Nach der Blüte werde ich sie umtopfen, bin mal gespannt wie sie das verträgt.

Hier zwei Fotos von der schöööööönen:

Mit Blitz:


Ohne Blitz:


Sie ist echt eine Augenweide :-)

Liebe Grüße
Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 126
zuletzt bearbeitet 12.11.2023

RE: Macodes petola

#99 von blubber , 14.11.2023 21:26

Meine Gold blüht jetzt auch zum 1. Mal ...





und noch das Laub ...


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Macodes petola

#100 von Orchideenfreundin , 14.11.2023 23:23

Jaaaa so schön, die Blätter, und die Blüten so zart, ich mag sie. 🥰


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 126

RE: Macodes petola

#101 von blubber , 15.11.2023 18:15

Danke @Orchideenfreundin Mit der Vergrößerung machen sie auch mehr her als in echt.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Macodes petola

#102 von Orchideenfreundin , 15.11.2023 18:59

Yes, so ist es mit den Blüten, für mich sind die Blätter das Highlight 🥰. Erinnert mich an den Film „Avatar“.


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 126

RE: Macodes petola

#103 von blubber , 15.11.2023 19:09

Zitat von Orchideenfreundin im Beitrag #102
Yes, so ist es mit den Blüten, für mich sind die Blätter das Highlight 🥰. Erinnert mich an den Film „Avatar“.


Definitiv sind die Blätter einfach wow. Hab deswegen auch total eine Schwäche für Juwels.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Macodes petola

#104 von Leo H. , 09.03.2024 17:43

Ich habe jetzt auch eine, die mir in Schwerte einfach so in den imaginären Einkaufskorb gefallen ist (Frechheit, oder?)


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz