Lonis Orchideenforum

RE: Macodes petola

#76 von Chris , 06.10.2021 23:48

Zitat von Kathleen im Beitrag #71
Anfangs hatte ich die Juwelen noch in einem umfunktionierten Kallax-Aquarium.

Hältst du sie jetzt ganz normal im Zimmer? Mit welchem Wasser gießt du?
Bei mir gehen leider alle Schmuckblattorchideen ein, sogar die angeblich pflegeleichte Ludisia discolor. Ich bin noch nicht sicher, ob es an der trockenen Luft liegt (40% Feuchte), oder am Wasser. Da ich keinen Zugang zu Regenwasser habe, muss ich mich mit destilliertem Wasser herumspielen.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Macodes petola

#77 von Kathleen , 07.10.2021 07:35

Moin Die leben alle im Terrarium, im Zimmer werden die meiner Erfahrung nach nicht glücklich. Da hatte ich Anfangs auch etwas herum experimentiert, das wurde bei mir aber nichts. Sie sind einfach glücklicher im Glaskasten; )
Ich gieße mit schwach aufgedüngtem Osmosewasser, 100-200 mS.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190
zuletzt bearbeitet 07.10.2021

RE: Macodes petola

#78 von Chris , 07.10.2021 08:56

Danke für die Infos! Da werde ich um ein kleines Glaskasterl wohl nicht herumkommen, diese Art von Orchideen finde ich einfach entzückend.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Macodes petola

#79 von Maria , 07.11.2021 21:04

Im April habe ich mir eine Marcodes petola schicken lassen. Ich finde die samtigen glitzernden Blätter ganz nett zwischen den anderen Orchideen. Sie steht an einer nicht so hellen Ecke zwischen den anderen Pflanzen. Ich habe sie in Moos getopft. Jetzt blüht sie zum ersten mal.



Das erste ist von ihrer Ankunft und die anderen von Heute.





Macodes petola


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Macodes petola

#80 von Galahad , 07.11.2021 23:17

Sehr schön!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Macodes petola

#81 von Coldcase , 18.05.2023 06:44

Im Februar 2023 hab ich mal eine kleine Macodes petola von Lucke als Zugabe bekommen . Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen , weil ich alles an Blattschmuckpflanzen bisher getötet habe

Den richtigen Standort hab ich noch nicht gefunden , aber temperiert findet sie wohl nicht so toll . Und Wasser auf den Blättern auch nicht . War aber aus Versehen . Jetzt steht sie im Warmen , schattiert . Werde mir mehr Mühe geben ...

Aber , sie hat wohl Bock zu blühen , das Mini - Dingelchen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Macodes petola

#82 von Coldcase , 02.07.2023 19:11

Es geht los . Die Blüten sind echt niedlich , und die Lippe der petola echt schräg ...aber wie ich gelesen habe , soll das so sein .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Macodes petola

#83 von jens , 02.07.2023 19:13

Sehr schön, Sylvia!
Mit denen bin ich noch nie klar gekommen, freut mich das du damit klar kommst.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Macodes petola

#84 von Waltraud , 02.07.2023 19:14

Na super , die hat ganz schöne Haare !
Ich gratulier Dir , scheinst ja doch ein Händchen zu haben .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Macodes petola

#85 von Coldcase , 02.07.2023 19:15

Danke schön , Jens
Danke schön , Waltraud
Klar kommen , soweit sind wir noch nicht. Sie lebt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Macodes petola

#86 von Jan , 01.08.2023 09:17

Hier zeig ich mal meine macodes petola und auch meine macodes lowii ,da ich zu der koch nichts gefunden habe, hoffe das ist okay
Ich liebe diese Juwelorchideen sie sehen so edel und teuer aus
Habe beide seit einem Jahr von Schwerter und bin begeistert. Sehr pflegeleicht. Stehen immer feucht im sphagnum aber lasse es gut abntrocknen ab und zu. Relativ wenig Dünger und relativ hell aber net am Fenster. Und siehe da meine lowii will blühen und glaub die petola fängt auch an

Angefügte Bilder:
IMG_20230713_205121_439.jpg   IMG_20230724_191601_524.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284
zuletzt bearbeitet 01.08.2023

RE: Macodes petola

#87 von blubber , 01.08.2023 22:54

@Jan Ich finde die Juwels auch super schön, vor allem wenn man die Blätter in die Sonne hält .. oder diamonds are a girls best friends ... .. ich habe auch mittlerweile einige zusammenbekommen, wobei ich allerdings grad bei einigen am kämpfen bin. Ich hoffe die werden wieder.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Macodes petola

#88 von Jan , 02.08.2023 07:15

@blubber mit welchen hast du denn Probleme und was für Probleme haben die? Vot kann man ja Tipps geben


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Macodes petola

#89 von blubber , 02.08.2023 18:27

@Jan Es sind z.T. nur noch die Stämme übrig. Bei manchen sieht man aber auch schon wieder neue Triebe. Ich weiss allerdings auch z.T. nicht mehr wer wer ist, weil ich sie nochmal umgetopft hatte und z.T. einfach alle in einen Topf bzw. in so eine Glasglocke. Ich lass mich einfach überraschen wer wieder alles zum Vorschein kommt und wer es ev. doch nicht geschafft hat. Ursache ist vermutlich einmal zu viel Licht. Hatte sie Im Winter am Südfenster stehen und hab sie erst rel. spät im Frühjahr weggenommen (da war es vielleicht dann doch schon bisschen viel) und dann sind die Neutriebe / neuen Blätter auch teilweise Blattläusen und Thripsen mit zum Opfer gefallen. Blattläuse sind ja normalerweise eher nur nervig beim Rest bzw. gehen da auch fast nur an die Blüten, die Juwels reagieren da aber schon eher sehr empfindlich. hab sie zwar schon immer weggemacht aber man kann ja auch nicht jeden Tag danach schaun.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Macodes petola

#90 von Jan , 02.08.2023 21:41

@blubber
Ok das tut mir erstmal leid lit den Schädlingen Hauptsache die bist du los geworden. Ich denke dass das in erster Linie auch am Licht liegt. Zu viel kann die pflanzen stressen und dadurch werden sie anfällig für Krankheiten und Schädlinge. Die Schädlinge haben denen dann den Rest gegeben, aber wie du schon gemerkt hast ,die sind hart im Nehmen. Meine stehen in der Küche aufm Tisch das ganze Jahr. Ist halbschattig würde ich sagen. Die macodes haben dort ihr Blütentriebe entwickelt also hell genug dafür. Habe die als Stecklinge in Schwerter gekauft. Deshalb sind se noch so klein nachm Jahr, aber sie sehen vor allem mit dem Töpfen umwerfend aus
Halte sie immer feucht ,aber net dauerhaft nass. Eigentlich recht pflegeleicht ,aber sehr langsam im Wachstum. Hier zeige ich mal wo se stehen

Angefügte Bilder:
16910052131317927688387848025813.jpg   16910052411525809351877162194170.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz