Lonis Orchideenforum

RE: Macodes petola

#31 von Muffin , 11.04.2015 09:34

Ich finde das sieht toll aus!!!
Wobei das leider nicht viel aussagt, da ich meine Pflänzchen noch nie so kultiviert und keine Erfahrung damit habe. Ich bin gespannt, was die Profis dazu sagen werden.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 11.04.2015

RE: Macodes petola

#32 von cantiga , 11.04.2015 10:54

Ich zähle zwar nicht zu den Profis, würde ich aber trotzdem was dazu sagen.
Für das Erste ist deine Orchidee gut aufgehoben. Ich würde allerdings eher auf künstliche Beleuchtung setzten, dann kommt der Lichtanfall von oben und nicht seitlich, wie jetzt. Zweitens bleiben Lichintensität und Beleuchtungsdauer über das ganze Jahr gleich, um eine Zusatzbeleuchtnug in den Wintermonaten kommst du sowieso nicht herum.
Für eine ausgewachsene Orchidee ist eine Beckenhöhe von 20cm (handelsübliches 12Liter-Becken 30x20x20) zu wenig, finde ich, jetzt passt es aber noch.
Ein Untersetzer ist auch wünschenswert, insbesondere wenn Leitungswasser auf dem Boden ist. Bei mir schieben die Schmuckies ihre Wurzeln gerne in den Blähton, und Leitungswasser vertragen sie nur schlecht. Ich schwöre auf Sphagnum als Substrat, weil dieses nach einem Gießen lange Zeit genug Feuchte speichert und immer locker und luftig ist. MIt Rinde tust es dir schwerer, glaube ich.


cantiga
cantiga

RE: Macodes petola

#33 von Berlinickerin , 11.04.2015 11:24

Hui, danke Euch für die superschnellen Antworten und Tipps!

Zusatzbeleuchtung muss ich mal schauen. Das würde ich eigentlich zumindest erstmal gerne vermeiden und lieber mit Plätzchen für das Becken experimentieren. Denn wenn ich mit Zusatzbeleuchtung anfange, dann fürchte ich, gibt es gar kein halten mehr. (Aber klar, wenn es für den Winter muss, dann muss es.)

Leitungswasser ist natürlich keines dabei. Das ist hier knallhart. Die Pflanzen habe ich bislang mit gefiltertem Wasser gegossen. Den Blähton habe ich mit destilliertem 'aufgefüllt'. Aber Untersetzer wahrscheinlich trotzdem gut. Denn Du hast natürlich Recht, liebe cantiga, zum Mitwachsen ist das Becken nicht so richtig. (Auch wenn die Phal, wie gesagt, wieder ausziehen wird)

Das Rindensubstrat kam von der Züchterin, also für die große Macodes. Spaghum und feine Rinde sind aber schon auf meinem Einkaufszettel.

Nochmal ganz vielen Dank für die Tipps!

Liebe Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Macodes petola

#34 von Berlinickerin , 10.05.2015 20:08

Hallo zusammen,

ein kleines Update mit einer Frage. Der Ableger wohnt ja inzwischen in Spaghnum (im Mini-Aqua), was ihm sichtlich besser gefällt. Das verbliebene Blatt lebt noch und es wächst ein kleines grünes etwas an der Seite. Experiment läuft also weiter:



Die 'große' Macodes petola hat zwei Blätter entfaltet, ein neues kann man schon erspicken. Aber dafür ist ein anderes ganz blass geworden:



Grund zur Sorge? Oder werfen die gelegentlich alte Blätter ab?

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Macodes petola

#35 von Kathleen , 10.05.2015 20:14

Oh toll! Dein kleines Blatt scheint es doch tatsächlich geschafft zu haben.

Ich würde mir da nicht allzu große Sorgen machen, sie musste sich ja auch erst mal bei Dir etablieren.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Macodes petola

#36 von Berlinickerin , 10.05.2015 20:28

Hallo Kathleen,

danke für die Beruhigung. Und ja, bis jetzt schlägt sich der Spontanableger tapfer. Sicherlich auch dank Eurer Tipps mit Spaghnum und Terra.

Liebe grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Macodes petola

#37 von cantiga , 07.01.2016 23:22

Hallo,

wieder mal zwei Bilder von meinem Bestand.



Gruß
Svet


cantiga
cantiga

RE: Macodes petola

#38 von Berlinickerin , 08.01.2016 08:00

Die große ist echt toll, Svet, und der Kindergarten wirklich . Meines hat das Umtopfen anscheinend auch gut verkraftet und sieht wieder fitter aus.

Und die eckigen transparenten Töpfe sind wirklich genial. Vor der nächsten Umtopfrunde muss ich da vielleicht auch mal zuschlagen...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Macodes petola

#39 von Katjes , 08.01.2016 11:06

Wow ist das ein Wald. Meine ist dagegen noch winzig. Hoffentlich lebt sie sich noch ein.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Macodes petola

#40 von cantiga , 08.01.2016 19:41

Es freut mich, dass sich Deine gut macht, Jule!
Die Container sind in der Tat sehr praktisch, ich muss selber bald wieder welche bestellen.

Das wird schon, Katjes, man muss sich etwas gedulden, meine hat ziemlich genau 2 Jahre gebraucht.

Gruß
Svet


cantiga
cantiga

RE: Macodes petola

#41 von Andrea Pitzer , 15.02.2018 11:03

Macodes petola



Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Macodes petola

#42 von jens , 15.02.2018 11:29

Mit Macodes petola hatte ich noch nie Glück,die sind mir immer ziemlich schnell verreckt!
Wie hälst du sie,@Andrea Pitzer ?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Macodes petola

#43 von Andrea Pitzer , 15.02.2018 11:33

Macodes petola warm , min. 18 Grad und bügelfeucht, bzw. ab und zu mal antrocknen lassen. Ich habe aber zwei, diese, mit etwas größeren, festeren Blättern und eine andere mit zarten, kleineren Blättern. Die mit den feineren Blättern hat zusätzlich eine Sphagnumschicht und auch eine Haube drüber, diese hier funktioniert auch ohne.


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Macodes petola

#44 von Orchidarium , 15.02.2018 21:03

Mir geht es genauso wie Jens, ich habe 2 Versuche hinter mir und beide sind über den Jordan gegangen. Ich habe es bügelfeucht probiert, abtrocknend, trockener, aber es gelang mir einfach nicht. Denkst du zuviel Wärme ist kontraproduktiv, Andrea?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Macodes petola

#45 von ghoti , 16.02.2018 06:32

Na, da bin ich ja in guter Gesellschaft: Mein 1. Versuch ist auch missglückt. Kurz, nachdem sie einen BT angesetzt hatte, hat sie sich leider verabschiedet.
Aktuell habe ich wieder zwei JPs, aber die eine wird es wohl auch nicht mehr lange machen, fürchte ich. Vielleicht experimentiere ich einfach noch mal ein bisschen; mehr als dass sie wirklich eingeht, kann ja nicht passieren.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz