Lonis Orchideenforum

Macodes sanderiana + Dossinia marmorata

#1 von Markus , 15.06.2012 12:03

Ich wollte euch mal meine Macodes sanderiana vorstellen, die ich vor ein paar Tagen vom Schwerter erwarb. Die Pflanze ist noch recht klein (9er Topf) und war ursprünglich in Moos getopft. Ich habe die Pflanze nach dem Kauf in eine Mischung aus mittelfeiner Rinde mit reichlich Moos gesetzt da es diese Art wohl dauerfeucht am liebsten hat. Gedüngt wir derzeit mit auf 400µS aufdedüngtem Osmosewasser. Da diese Art als düngerempfindlich beschrieben wird denke ich das das auch das Maximum sein sollte.



Die Blätter haben leider einige weiße Flecken, wohl noch vom Spritzmittel oder Wasser beim Händler. Aber das dürfte sich dann ja heraus wachsen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 30.04.2022

RE: Macodes sanderiana

#2 von Waldi , 15.06.2012 12:53

Ja, die sind echt hübsch.
Ob die Rinde nicht ein bischen zu grob dafür ist? Die haben ja so ganz feine Wurzeln?
Ich wünsch´ Dir viel Erfolg damit!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Macodes sanderiana

#3 von Markus , 15.06.2012 13:00

Also als ich die Pflanze ausgetopft habe hatte sie eine lange Wurzel, etwa so dick wie eine Phalwurzel...oder war das der Stamm? *kopfkratz* Hätt ich mal ein Foto gemacht....das Substrat ist aber nur oben etwas grober, das im Topf ist feiner von der Struktur her.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Macodes sanderiana

#4 von Waldi , 15.06.2012 13:11

Du bist ein Held!

Wenn´s unten feiner ist, wird´s schon passen.
Feucht passt auf jeden Fall, austrocknen nimmt sie Dir schnell übel. Leitungswasser nimmt sie sehr übel - aber Du hast ja eh Osmosewasser.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Macodes sanderiana

#5 von Waldi , 21.06.2012 09:10

Falls es jemanden interessiert - hab´ doch noch ein Bild von damals gefunden.

So hat sie geblüht....


Halt sehr kleine Blüten, aber auch sehr hübsch... finde ich


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Macodes sanderiana

#6 von Markus , 15.01.2013 10:37

Hier mal ein kleines Update zu meiner Pflanze, die Haltung in dem Rinden/Moossubstrat und die permanente Düngung scheint ihr zu gefallen. Das kleine Blatt auf drei Uhr ist noch eines der ersten wie auf dem ersten Foto, alle anderen sind jetzt bei mir gewachsen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Macodes sanderiana

#7 von Kathleen , 15.01.2013 13:02

Hallo Markus! Na die ist ja toll gewachsen!
Habe mir etwa zeitgleich ebenso eine gekauft, auch in Schwerte. Sie hatte quasi keine Wurzeln, wie es aktuell mit denen aussieht, weiß ich jetzt nicht so genau.
Bei mir gab´s aber bisher nur ein Blatt, und unten sind zwei weg.
Hast Du sie eher hell stehen? Wie siehts mit der Temperatur aus? Beim Wasser mach ich es eigentlich wie Du.

Hier mal ein Bild:



Wie ich gerade sehe, kommt bald ein neues Blatt, immerhin.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Macodes sanderiana

#8 von Markus , 15.01.2013 13:06

Ja, ich hab sie in meinem Jungpflanzenregal stehen mit Leuchtstoffröhren als Beleuchtung. Eine Etage tiefer sind auch nochmal Leuchtstoffröhren, dadurch wird der Regalboden auch etwas angewärmt. So hat sie auch warme Füße. Ansonsten habe ich normale Zimmertemperatur, etwa 21 Grad.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Macodes sanderiana

#9 von Kathleen , 15.01.2013 13:09

Deine ist auch viel kräftiger gezeichnet und sieht vital und fit aus.
Daran werd ich arbeiten müssen, werd sie etwas heller stellen (zu den Phals), dort ist es auch etwas wärmer. Obwohl so kalt ist mein WoZi nun auch nicht, Hm. Dank Dir!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Macodes sanderiana

#10 von Markus , 15.01.2013 23:06

Was nimmst du denn für einen Dünger? Ich nehm ja den Compo Complete, vielleicht liegts auch daran. Und Osmosewasser nimmst du ja auch, nicht?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Macodes sanderiana

#11 von Kathleen , 16.01.2013 12:38

Ja, hab Osmosewasser, benutze auch den Compo-Complete, und zwischendurch auch mal Hesi-Vital. Und reines Osmosew. gibt´s 1x monatlich.
Hab sie gestern mal rausgeholt, sie hat eine fleischige Wurzel, mit kleinen Abzweigungen.
Eventuell hatte ich sie zwischendurch zu trocken, sie wurde ja immer mit den Phalis gewässert.
Auf jeden Fall hängt sie jetzt unter der Zusatzbeleuchtung und noch etwas wärmer. Und bekommt etwas mehr Aufmerksamkeit


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Macodes sanderiana

#12 von Markus , 18.03.2013 23:04

Gerade habe ich bei meiner Pflanze einen Bt entdeckt wie ich glaube. Dieser wächst aus dem Herzen heraus. Ich bin überrascht das die Pflanze jetzt schon blüht und mich würde jetzt interessieren wie groß die Pflanzen bei euch waren als sie das erste Mal blühten.

Ein Foto reiche ich natürlich noch nach.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Macodes sanderiana

#13 von Markus , 19.03.2013 10:56


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Macodes sanderiana

#14 von Martin , 19.03.2013 11:41

Dass der Blütentrieb aus dem Herz kommt, ist normal. Da bin ich ja schon gespannt auf die Blüte.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Macodes sanderiana

#15 von Markus , 19.03.2013 11:47

Ja, ich bin auch mal gespannt. Der Bt soll wohl recht lang werden, ein paar Tage wird es wohl noch dauern.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz