Lonis Orchideenforum

RE: Wasser

#46 von Markus , 15.05.2012 20:30


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Wasser

#47 von bertram , 15.05.2012 22:12

Nimmst du den ständig Markus? Ich nehme ihn nur alle vier Wochen.


bertram
bertram

RE: Wasser

#48 von Lolipop , 16.05.2012 10:43

Inzwischen besitze ich einen guten Queerschnitt der sich auf dem Markt befindlichen Dünger.

Allerdings muss ich sagen, dass die Dosierung ohne Leitwertmessgerät echt nur ein Ratespiel ist. Hab mir vor einiger Zeit eines angeschafft und bin fleißig am Messen.

Zwischen den Düngern wechsele ich zugegebener Maßen planlos hin und her. Weiß nicht, ob man da auf bestimmte Dinge achten sollte.

Markus, den von dir hier gezeigten Dünger habe ich mir auch besorgt. Er ist sehr ergiebig, man braucht nur wenig davon und kann ihn auch für andere Pflanzen verwenden.

Brigitte, warum nimmst du ihn nur einmal im Monat? Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Schöne Grüße, Petra


Lolipop
Lolipop

RE: Wasser

#49 von Solanum , 16.05.2012 10:54

Zitat von Lolipop
Markus, den von dir hier gezeigten Dünger habe ich mir auch besorgt. Er ist sehr ergiebig, man braucht nur wenig davon und kann ihn auch für andere Pflanzen verwenden.



Das stimmt, ich verdünne ihn 2500fach Damit komme ich in grünem Lidlwasser auf ca. 300 µS (oder in der Richtung, so genau weiß ich das nicht mehr).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Wasser

#50 von Markus , 16.05.2012 10:56

Zitat von bertram
Nimmst du den ständig Markus? Ich nehme ihn nur alle vier Wochen.



Ja, ich benutze ihn jede Woche beim Tauchen. Allerdings dünge ich mein Osmosewasser auch nur auf etwa 400µS auf. Da sind etwa 8ml Dünger auf 10 Liter Osmosewasser.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 16.05.2012

RE: Wasser

#51 von Leo , 16.05.2012 14:46

Ok, das war alles sehr informativ für mich! Jetzt aber noch eine Frage zum Thema Leitwerte: Wenn Ihr den Leitwert des Wassers messt, was ist dann so Euer Zielwert? Ihr versucht doch das möglichst reine Wasser mit Dünger auf einen gewissen Leitwert zu bringen, oder?



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Wasser

#52 von Martin , 16.05.2012 14:59

Der Zielwert ist abhängig von der Gattung bzw. sogar Art, Kulturform (bei Aufgebundenen sollte sehr vorsichtig gedüngt werden, viele sagen, bis 200 µS), im Topf geht etwas mehr (manche düngen sogar bis 1000 µS (aber das sollte man nicht jedesmal)), wobei auch das Substrat entscheidet. Rindensubstrat puffert recht gut, da kann man auch etwas höher düngen. Ich dünge im Sommer mit ungefähr 400-500 µS, dazwischen nehme ich dann wieder reines Wasser zum Ausspülen oder Wasser mit Magnesiumsulfat oder Calciumnitrat. Wahrscheinlich wären teilweise noch höhere Werte möglich, aber da taste ich mich lieber langsam ran. Außerdem dünge ich dann lieber öfter mal und provoziere so keine Wurzelschäden.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Wasser

#53 von Leo , 16.05.2012 15:13

Aha, das heisst, da ich bisher mein Kaltkwasser aus der Leitung jeweils mit einem ordentlichen, unabgemessenen Spritzer Dünger anreicherte, könnte es sein, dass das vereinzelte Pflanzen mit abgestorbenen Wurzeln und deshalb schlechtem Wachstum quittieren...?



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Wasser

#54 von Martin , 16.05.2012 15:15

Zitat von Leo
Aha, das heisst, da ich bisher mein Kaltkwasser aus der Leitung jeweils mit einem ordentlichen, unabgemessenen Spritzer Dünger anreicherte, könnte es sein, dass das vereinzelte Pflanzen mit abgestorbenen Wurzeln und deshalb schlechtem Wachstum quittieren...?



Ja, das kann sein. Um so höher der Leitwert des Ausganswassers ist, desto weniger kannst Du natürlich Dünger zusetzen.

Ich habe noch vergessen: Hybriden kann man normalerweise höher düngen als Naturformen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Wasser

#55 von Lolipop , 16.05.2012 16:12

Ich dünge mein Regenwassser (50 Einheiten) jetzt im Sommer auf 550 - 600 Einheiten auf. Das mache ich drei mal nacheinander so. Beim vierten Mal nehme ich das Regenwasser pur zum Durchspülen.

Was ich im Winter mache, weiß ich noch nicht genau. Vermutlich ziemlich runtergeben mit dem Leitwert. Aber da lese ich mich hier einfach wieder schlau.

Grüße, Petra


Lolipop
Lolipop

RE: Wasser

#56 von Waldi , 16.05.2012 16:17

Zitat von Leo
Aha, das heisst, da ich bisher mein Kaltkwasser aus der Leitung jeweils mit einem ordentlichen, unabgemessenen Spritzer Dünger anreicherte, könnte es sein, dass das vereinzelte Pflanzen mit abgestorbenen Wurzeln und deshalb schlechtem Wachstum quittieren...?



Ja, das kann schon sein. Wenn Du Deine Orchideen ein paar Mal gießt und sie das Wasser nicht vertragen, kannst Du sehen, dass sich die Wurzeln braun verfärben oder Wurzelspitzen nicht mehr weiter wachsen. Dann musst Du was ändern!

Wie schon erwähnt, hab´ ich auch lange Zeit nur mit Leitungswasser gegossen - Markus (YardMan) hatte mich schon davor gewarnt, dass das nicht ewig gut geht. Bei den ersten NF und feinwurzeligen Orchis hab´ ich gesehen, dass er recht hat.
Ich weiß zwar nicht was Du für einen Dünger hast und wie hoch der dosiert sein sollte, aber erfahrungsgemäß solltest Du eher weniger wie mehr nehmen. Ich dünge nur die halbe Konzentration - oder wie sagt man das - ich nehme die angegebene Menge auf doppelt so viel Wasser wie angegeben. Man heut drück´ ich mich wieder aus....

Bei mir lag es aber nicht so sehr am Dünger, da war ich schon immer sparsam - es lag´ am Leitungswasser. Seit ich es mit Regenwasser mische, hatte ich bisher keine Probleme mehr.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wasser

#57 von bertram , 16.05.2012 19:26

Zitat von Lolipop

Brigitte, warum nimmst du ihn nur einmal im Monat? Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Schöne Grüße, Petra



Ich finde die Abwechslung bei Dünger immer ganz gut, es gibt einmal den Orchidünger von Dehner, einmal den von Algoflash und einmal eben Compo complete. Weil ich im Sommer mit 500µS dünge wird beim 4. Mal nur mit regenwasser durchgespült.

Zitat von YardMan
Ja, ich benutze ihn jede Woche beim Tauchen. Allerdings dünge ich mein Osmosewasser auch nur auf etwa 400µS auf. Da sind etwa 8ml Dünger auf 10 Liter Osmosewasser.



Ich habe mir auch schon überlegt nur noch den zu benutzen, der ist so schön konzentriert, reicht lange und ist deshalb preisgünstig.
Aber aus den oben genannten Gründen weiß ich noch nicht was ich mache.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 16.05.2012 19:27

RE: Wasser

#58 von Lolipop , 16.05.2012 23:16

Liebe Brigitte,

das Argument der Preiswürdigkeit ist echt ein sehr wichtiges!

Wenn man etliche Pflänzchen hat und jeder Pflanze ihr eigenes Tauchwasser geben will, hat man so etliches an Düngerverbrauch. Da schätze ich es doch auch schon langsam, wenn die Flasche eine Zeit lang reicht.......


Lolipop
Lolipop

RE: Wasser

#59 von Pandora , 17.05.2012 19:59

Ich gehöre auch zu den wenigen die ihr Leitungswasser benutzen. (Leitfähigkeit 375). Ich habe NF seit letzem Jahr und bis jetzt hat sich keine Wurzelspitze braun verfärbt. Die einige die verbrannte Wurzel hier hat, war bzw ist eine ambo von Schwerte die ich für kleines Geld bekommen habe...aber auch sie macht jetzt schöne frische grüne Wurzeln.


Pandora
Pandora

RE: Wasser

#60 von SusanneG , 17.05.2012 20:05

@Nicole:
Von so einer Leitfähigkeit des Leitungswassers kann ich nur träumen.....wir haben hier in Linz über 700 µs


LG Susi


SusanneG
SusanneG


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz