Lonis Orchideenforum

RE: Wasser

#61 von Pandora , 17.05.2012 20:24

Zitat von SusanneG
@Nicole:
Von so einer Leitfähigkeit des Leitungswassers kann ich nur träumen.....wir haben hier in Linz über 700 µs


LG Susi



Ja ich bin da auch echt glücklich drüber! In der Nachbarstadt Bochum ist der Leitwert mehr als das doppelte! Ist das gute Wasser von der Ruhr.. Da ich das selbst nicht glauben konnte, hat die liebe Yvi mal mein Wasser getestet...und bis jetzt bin ich gut gefahren damit...ich hoffe das bleibt auch so...


Pandora
Pandora

RE: Wasser

#62 von Peter , 17.05.2012 20:59

Zitat von Andrea
aber ab nächste Woche habe ich einen 3500 l Tank unterirdisch und dann wird es wohl reichen



Andrea,
wenn der unterirdische Tank aus Beton gefertigt ist, dann härtet sich das Regenwasser bei der Lagerung auf. Und der pH- Wert geht hoch. Dann ist die Eignung dieses Wassers für das Giessen fraglich.
Falls das aber ein Kunststofftank ist, oder einer aus Beton mit Kunststoff- Beschichtung, dann ist das alles natürlich hinfällig.

vG
Peter


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Wasser

#63 von Andrea Pitzer , 18.05.2012 10:56

Hallo Peter,

lieb das du mich darauf hinweist .
Es ist zum Glück so einer hier



LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Wasser

#64 von Ruediger , 18.05.2012 20:04

Ich dachte das Ding kommt ins Bad.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Wasser

#65 von Loni , 19.05.2012 19:23


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wasser

#66 von ~Yvi~ , 21.05.2012 18:50

Zitat von Pandora


Ja ich bin da auch echt glücklich drüber! In der Nachbarstadt Bochum ist der Leitwert mehr als das doppelte! Ist das gute Wasser von der Ruhr.. Da ich das selbst nicht glauben konnte, hat die liebe Yvi mal mein Wasser getestet...und bis jetzt bin ich gut gefahren damit...ich hoffe das bleibt auch so...


Das hatte mich auch gewundert,denn so weit entfernt wohst du ja nicht.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Wasser

#67 von Pandora , 22.05.2012 13:26

Ja Yvi ist schon hammer oder? Das geile ist, das ich meine Orchis auf Arbeit (Hybriden und Co.) alle auch Dünge! Letztens fiel mir ein, das in Bochum doch der Wert so hoch ist....oh Mann....na ja bis jetzt ist noch keine gestorben...sie wachsen sogar ganz gut..


Pandora
Pandora

RE: Wasser

#68 von ~Yvi~ , 22.05.2012 16:51

Hehe,ja...du arbeitest ja in Bochum....
Na dann ist doch alles prima!


~Yvi~
~Yvi~

RE: Wasser

#69 von Mór Ríoghain , 28.05.2012 11:33

Zitat von Waldi

Zitat von Solanum
Waldi, es sollte aber aus der Saskia-Quelle stammen, das ist nicht überall in Deutschland der Fall. Das Thema kam vor Jahren mal im Orchideenforum auf, und damals haben einige Leute in ihrem grünem Wasser aus einer anderen Quelle eine deutlich höhere Leitfähigkeit gemessen, eher einem Mineralwasser entsprechend



Ah, ok - muss ich dann darauf achten - DANKE!
Brauch´s ja nur als Notlösung. Solange es in Deutschland immer wieder regnet und im Winter ausreichend schneit, komm´ ich meist gut zurecht.





Und ich bin drauf reingefallen und hab mir angeregt durch dieses Thema mal das Grüne Wasser besorgt und nicht drauf geachtet aus welcher Quelle das ist.
Hab Solis Post wohl überlesen.
Hab Wasser aus der Leisling Quelle und das hat Sage und Schreibe 595 ms!!!!!
Nu steh ich mit 4 Stiegen Wasser da und brauchs nicht *-.-

Das Lidl Wasser wäre ne viel günstigere und müllärmere Variante zum Dest. Wasser gewesen.
Naja Wieder eine Erfahrung mehr!


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Wasser

#70 von Markus , 28.05.2012 11:34

Zumindest für gesundes Trinkverhalten ist in nächster Zeit gesorgt...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 28.05.2012

RE: Wasser

#71 von Mór Ríoghain , 28.05.2012 11:39


Hast Recht Markus!

Tja dann schlepp ich eben weiter die 5l desti Kanister
Werd das Wasser aber immer untermischen, so viel Wasser kann ich selbst gar nicht trinken !

Habs grad mal zusammengemischt. 3 Flaschen Wasser plus 1 l dest. Wasser plus eine Messerspitze Bittersalz plus 1 Kappe Schwerterdünger und voilà! Über 1000 ms!
Naja einmal werden die Orchis das schon überstehn!


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Wasser

#72 von Markus , 28.05.2012 11:44

Bliebe als Alternative noch die Anschaffung einer einer kleinen Osmoseanlage....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Wasser

#73 von Mór Ríoghain , 28.05.2012 11:50

Hmmmm muss ich mich mal drüber belesen. Je mehr Pflanzen ich hab desto teurer wird die Wasserversorgung, vielleicht ist ne Osmo anlage da gar nicht verkehrt.


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Wasser

#74 von Markus , 28.05.2012 11:58

Die gibts ja schon ab 50 €, das sollte für den Hausbedarf ja reichen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Wasser

#75 von Michaela , 28.05.2012 12:04

So ein 50€-Teil habe ich auch und bin zufrieden damit. Ist etwas für Menschen die Zeit haben. Nur das Verhältnis Osmosewasser zu Abwasser von 1 : 4 macht mir immer etwas Angst.


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz