Lonis Orchideenforum

RE: Wasser

#181 von Gaby , 27.07.2022 11:19

Ich habe glücklicherweise eine Regenwasserzisterne, wir haben aber noch eine Umkehrosmose-Anlage aus der Zeit eines offenen Aquariums. Ich finde sie ökologisch vertretbar, da man -falls es nicht um riesige Mengen geht - das anfallende Abfallwasser durchaus auffangen kann und z.B. für die Klospülung nehmen kann. Gekauftes Wasser fällt ja auch nicht vom Himmel, muss transportiert werden und kommt meist in Einwegplastik.


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478
zuletzt bearbeitet 27.07.2022

RE: Wasser

#182 von FrauGans , 27.07.2022 12:42

@Gaby : Das ist für mich nicht praktikabel. Ich wüßte schon nicht, wo ich das Gerät hinstellen sollte, wir sind ein sechs Personen Haushalt plus zwei Katzen - ich bin mit Raumoptimierung beschäftigt, gefühlt andauernd. 😄 Ich bin voll berufstätig. Und wenn ich dann die Klospülung händisch (bei vier Kindern in Haushalt) mit OU-Abwasser auffüllen soll - nein. Eine andere Verwendung hätte ich dafür nicht. Ich brauche etwas praktikableres, was unseren Alltag nicht sprengt.

Das Thema Strom ist bei so vielen dauerladenden Verbrauchern hier auch ein Thema, sowieso, und jetzt dann wohl ganz besonders.

Die 1,5 l Flaschen vom Aldi sind mit Pfand, insofern nicht Einweg. Das finde ich noch ok.

Ich werde mal alles an Discountern in der Nähe abgrasen und Testkäufe starten und messen. Sollte vielleicht jemand den Tipp haben, würde ich mich sehr freuen!


FrauGans
FrauGans

RE: Wasser

#183 von Gaby , 27.07.2022 12:52

Naja, mit Kindern wird das mit Eimern spülen natürlich schwierig . Platz braucht ein solches Gerät aber nicht, wird bei Bedarf an den Wasserhahn angeschlossen und hängt dann in der Wanne. Strom braucht es auch nicht, zumindest nicht ein Hobby-Gerät, wie wir es haben. Trotz Pfand sind die Aldi-Flaschen übrigens Einweg. Aber es muss natürlich alles praktikabel sein.


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Wasser

#184 von FrauGans , 27.07.2022 13:04

Da hast du natürlich recht mit dem Einweg - ich hoffe zumindest auf Wertstoffkreislauf.
Ist echt nicht einfach, Mensch, Tier und Pflanze gerecht zu werden und dann noch das Thema Ressourcen und Nachhaltigkeit im Blick zu haben.
Ich behalte die OU mal im Hinterkopf, bei meinen paar Orchideen drängt es nicht und das andere Grünzeug gedeiht bisher auch so ganz zufriedenstellend.


FrauGans
FrauGans

RE: Wasser

#185 von Kathleen , 27.07.2022 16:45

Es gibt schon gute Heim-Anlagen, die einen Ausstoß von 1:1 haben meine ich (kosten aber auch einiges). So richtig ökologisch wird man mit der Orchideen Haltung aber nicht sein können wenn man mal ehrlich ist, aber man kann es schon versuchen, die Einstellung ist super. Die meisten Orchideen sind ja eh Schwachzehrer, da reicht es meiner Meinung nach aus, das 200er Wasser leicht aufzudüngen auf Deinen gewünschten Wert. Es sei denn du möchtest was speziell anspruchsvolles halten, dann kommst du nicht um eine Anlage oder dest. Wasser drum herum.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Wasser

#186 von Michaela , 27.07.2022 16:56

Mir fallen nur ein
* 5l-Kanister dest. Wasser (Baumarkt, Drogeriemarkt)
* Aquarienwasser (verkaufen wohl manche Aquaristik-Shops?)


Michaela
Michaela

RE: Wasser

#187 von Coldcase , 27.07.2022 17:34

Ich würde auch dest. Wasser im 5l Kanister kaufen . Ist nicht so teuer , wenn man wenige Pflanzen hat .
Mache ich auch , verschneide es mit Leitungswasser ( kommt mit ca 500µS aus der Leitung ) bis auf ca 150 - 200 µS und dann gibts Dünger dazu bis zum gewünschten Wert .

Ich hab bei meinen ca 200 Pflanzen immer mehrere Kartons á 3 Kanister dest. Wasser stehen , und wenn es zur Neige geht , mach ich den Kofferraum wieder voll .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.540

RE: Wasser

#188 von Bolle , 27.07.2022 19:06

Also "keinen Platz" oder "lohnt sich für meine paar Pflanzen nicht" usw sind natürlich Argumente gegen eine Umkehr Osmose Anlage die man nachvollziehen kann.... Aber das das Abwasser immer wieder diskutiert wird...

Meine 50€ Anlage hat bei 3bar Wasserdruck ein Verhältnis von 1:1. Das "Abwasser" könnte man auffangen (ich mach das eher selten) Verwenden zb zum puten (Treppenhäuser, Balkon/Terassenfliesen,) oder auch zum gießen für Pflanzen wo der LW keine Rolle spielt oder Garten, Strücher Gemüse usw)

Und was ist bitte nochmal beim kaufen von verpackten Wasser ökologisch ?

Zitat
Die 1,5 l Flaschen vom Aldi sind mit Pfand, insofern nicht Einweg. Das finde ich noch ok.


Ja Einwepfand.... Kunstofflaschen werden nur einmal verwendet.....


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618
zuletzt bearbeitet 27.07.2022

RE: Wasser

#189 von FrauGans , 27.07.2022 20:03

Dann hantiere ich jetzt ersteinmal mit dem Aldi 200er und destilliertem Wasser - das hat der DM um die Ecke im 5 l Kanister.

@Bolle : verrätst du mir, welches Gerät du hast? Bei 1:1 ist die Menge des Abwassers ja übersichtlich, und die Anschaffungskosten Wären ok. Ich muss mich da mal einlesen.


FrauGans
FrauGans

RE: Wasser

#190 von Bolle , 27.07.2022 20:15

Das ist eine "Osmotech ROH050 Osmoseanlage Hobby" Ich weiß allerdings nicht wie sich das Abwasser bei niedrigeren Wasserdruck verhält.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Wasser

#191 von Ute , 29.01.2023 18:33

Nachdem meine bisherige Auftisch-Osmoseanlage ihren Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine neue Osmoseanlage zugelegt.
Es ist eine SmartLine Osmoseanlage 100 GPD von Osmounity. Am Freitag habe ich den ersten Test gestartet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Einfach in der Installation und Handhabung. Eine ausführliche Installationsanleitung liegt der Packung bei; außerdem gibt es einige sehr informative Videos auf der Homepage von Osmounity. Vor allem das Abwasser-Endergebnis kann sich sehen lassen, 1 : 0,8. Schön ist auch, dass ein Leitwertmessgerät integriert ist, das den Ausgangswert sofort anzeigt.






Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Wasser

#192 von Yoki , 21.06.2023 13:39

@Ute
Wie bist du mit dem Geraet zufrieden nach einem halben Jahr? Ich habe bisher immer mit Regenwasser gegossen, aber das geht mir momentan aus und was wir haben, brauchen wir fuer den Garten. Deshalb ueberlege ich, mir eine Osmoseanlage anzuschaffen. Sehe mir auch die Smartline Gold von Osmofresh an, waere nochmal ein Preisunterschied, wenn ich die von Osmounity nehmen wuerde. Waere deshalb ueber eine Rueckmeldung dankbar


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 291

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#193 von Peter , 21.06.2023 13:56

Nur das Stille LIDL- Wasser aus der Kirkel-Quelle weist diesen niedrigen Leitwert auf. Dieses ist uneingeschränkt hierfür geeignet. Du mußt schauen, ob Kirkel- Quelle auf der Flasche steht.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 21.06.2023

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#194 von Peter , 21.06.2023 13:57


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Wasser und Dünger: Wasser

#195 von Peter , 21.06.2023 13:59

Hydrogencarbonat 14 mg/Liter, das ist ein sehr niedriger Wert.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz