Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lueddemanniana

#406 von Pantöffelchen , 26.02.2017 16:52

Die Knospe hat sich geöffnet


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. lueddemanniana

#407 von Solanum , 11.03.2017 21:37

Meine lueddemanniana Quezon blüht für ihre Verhältnisse ganz ordentlich und duftet raumfüllend




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647
zuletzt bearbeitet 02.01.2019

RE: Phal. lueddemanniana

#408 von Wollaus 76 , 15.03.2017 12:32

@ Heike
eine wunderschöne Pflanze. Ich hatte mit meiner "Quezon" damals kein Glück, aber an den Duft kann ich mich noch erinnern. Der unterschied sich doch von meinen anderen lueddes. Meine kleine "woodlawn" hat auch diesen Duft und blüht gerade:



Ich finde die "Woodlawn" immer noch eine der schönsten. Leider wächst die Pflanze bei mir auf der Fensterbank nur schlecht. Ich hab sie seit 5 Jahren und sie hat immer noch die Größe einer Jungpflanze. Ich finde die Wurzeln sind sehr empfindlich. Im Moment hat sie sich stabilisiert.

Pflegt von Euch noch jemand eine "woodlawn" auf der Fensterbank und hat damit Erfolg?

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. lueddemanniana

#409 von Cassandra , 15.03.2017 16:05

Zitat von Solanum im Beitrag #407
Meine lueddemanniana Quezon blüht für ihre Verhältnisse ganz ordentlich und duftet raumfüllend






Das ist ja eine Blütenpracht.Super!
Wird sie eher feucht ca (alle 7 Tage wässern) oder trockner gehalten?
LG Cassandra


Cassandra
Cassandra
zuletzt bearbeitet 02.01.2019 23:15

RE: Phal. lueddemanniana

#410 von Solanum , 15.03.2017 22:13

Christian, das ist ja eine spektakulär schöne Blüte! Ich hab noch eine kleine Pflanze, die eine Woodlawn sein soll, bin nicht ganz sicher, aber sie blüht auch bald wieder. Die ist schlecht gewachsen, aber vermutlich eher weil sie bei mir zu wenig Wasser für ihre Wurzelmasse damals bekommen hat.
Was mich zu deiner Frage bringt, Cassandra. Ich gieße im Winter nur alle 3 Wochen Jetzt werde ich für den Sommer auf alle 2 Wochen umstellen. Ich denke aber nicht, dass sich das bei der lueddemanniana auf die Blüte auswirkt. Die macht immer nur 1-2 Blüten pro BT, sie hat jetzt nur zu meinem Glück schon einige Jahre auf dem Buckel und inzwischen etliche BT.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647
zuletzt bearbeitet 02.01.2019

RE: Phal. lueddemanniana

#411 von Cassandra , 16.03.2017 12:03

Zitat von Solanum im Beitrag #410
Christian, das ist ja eine spektakulär schöne Blüte! Ich hab noch eine kleine Pflanze, die eine Woodlawn sein soll, bin nicht ganz sicher, aber sie blüht auch bald wieder. Die ist schlecht gewachsen, aber vermutlich eher weil sie bei mir zu wenig Wasser für ihre Wurzelmasse damals bekommen hat.
Was mich zu deiner Frage bringt, Cassandra. Ich gieße im Winter nur alle 3 Wochen Jetzt werde ich für den Sommer auf alle 2 Wochen umstellen. Ich denke aber nicht, dass sich das bei der lueddemanniana auf die Blüte auswirkt. Die macht immer nur 1-2 Blüten pro BT, sie hat jetzt nur zu meinem Glück schon einige Jahre auf dem Buckel und inzwischen etliche BT.


Danke für deine Antwort.
Dann gieße ich mit 7-10 Tage eindeutig zu viel.Hab sie im SZ stehen bei 17-19C°.
Wurzeln sehen trotzdem grün und saftig aus.Hab bammel sie jetzt weniger zu gießen,da sie an ihren 3 BT neue Knospen bastelt
Was mach ich ????


Cassandra
Cassandra
zuletzt bearbeitet 02.01.2019 23:16

RE: Phal. lueddemanniana

#412 von Solanum , 16.03.2017 16:09

Das kann man nicht pauschal so sagen, dass du zuviel gießt, die Rahmenbedingungen sind ja auch wichtig. Und wenn ich Pflanzen mit wenig Wurzeln kaufe, machen die erstmal nur Wurzeln und sonst nichts. Also würde ich nicht ausgerechnet während der Blüte umstellen. Wenn es deiner Pflanze gut geht, musst du auch gar nicht umstellen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Phal. lueddemanniana

#413 von Cassandra , 16.03.2017 16:25

Zitat von Solanum im Beitrag #412
Das kann man nicht pauschal so sagen, dass du zuviel gießt, die Rahmenbedingungen sind ja auch wichtig. Und wenn ich Pflanzen mit wenig Wurzeln kaufe, machen die erstmal nur Wurzeln und sonst nichts. Also würde ich nicht ausgerechnet während der Blüte umstellen. Wenn es deiner Pflanze gut geht, musst du auch gar nicht umstellen.


Bin mir eben manchmal selbst nicht sicher ob ich das Richtige mache.
Aber wenn sie eine Blüte macht kann ja nicht soooooo viel falsch sein.
Danke für deine Antwort
LG Cassandra


Cassandra
Cassandra
zuletzt bearbeitet 02.01.2019 23:16

RE: Phal. lueddemanniana

#414 von Wollaus 76 , 21.05.2017 20:48

Phal. lueddemanniana "Quezon x Bauer" die ich 2014 von Mike bekommen habe hat nun ihre Erstblüte:





Die Pflanze ist bei mir auf der Fensterbank nicht so einfach in der Kultur gewesen. Hatte lange Zeit Wurzelprobleme. Mittlerweile scheint sie sich stabilisiert zu haben. Kulturbedingungen wurden nicht geändert. Sie sitzt seit drei Jahren im selben Substrat (9 er Topf), hatte hauptsächlich, wenn überhaupt, Luftwurzeln gebildet und wurzelt nun, in diesem Jahr, auch mal in´s Substrat.

Der Duft ist wunderbar, vergleichbar mit "Woodlawn" und "Quezon". Da hat sich das Warten doch gelohnt. Glückwunsch Mike!

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. lueddemanniana

#415 von Schönbrunnerin , 25.06.2017 12:52

meine luedde von Phalifan ist brav wie jedes Jahr


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Phal. lueddemanniana

#416 von PaTaDaLo , 23.08.2017 19:46

Darf ich Vorstellen, meine Phal. lueddemmanniana


Finde sie hat wirklich traumhaft schöne Blätter, nun heißt es alles richtig machen und auf baldige Blüten hoffen. Wann blüht denn die lueddemanniana?


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Phal. lueddemanniana

#417 von alba.men , 22.12.2017 15:16

Auch blüht gerade lueddemanniana delicata Mutter mit Kindel





beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. lueddemanniana

#418 von Wollaus 76 , 23.12.2017 14:14

Ein schöner Rücken kann auch entzücken!



Schön, wie jedes Jahr, sind alle Knospen meiner Phal. lueddemanniana aufgeblüht. An der Kultur wurde nicht´s geändert. Die Wurzeln der Pflanze könnten besser sein. Das neue Herzblatt ist auch nicht unbedingt größer geworden. Habe noch eine 2. Pflanze, bei der es ähnlich aussieht. Ich glaube, ich muss den Dünger im nächsten Jahr wieder etwas reduzieren.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. lueddemanniana

#419 von Solanum , 23.12.2017 17:23

Deine luedde blüht im Winter so üppig?? Die Art hat doch eigentlich im Sommer die Hauptblüte! Ich bin schon ganz verwundert, weil meine einige Knospen schiebt, aber deine ist ja eine Wucht!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647
zuletzt bearbeitet 02.01.2019

RE: Phal. lueddemanniana

#420 von Wollaus 76 , 23.12.2017 18:45

Die gezeigte Pflanze blüht immer um diese Jahreszeit. Es ist die selbe wie im Post 476. Ich besitze noch eine Schwesterpflanze, die ebenfalls blüht. Beide Pflanzen blühen seit Jahren sehr üppig, bilden dabei nur kurze Blütentriebe aus und duften petersilig-würzig. Meine anderen lueddemanniana blühen im April/Mai und unterscheiden sich auch im Duft. Der ist eher angenehm blumig. (Woodlawn/quezon)

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz