Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lueddemanniana

#361 von Lotus1804 , 25.01.2016 13:48

Also...
Seit ich sie habe (1/2 -2 Jahre) Hat sie noch keine Blütentriebe gebildet. Also Kindelt sie wohl an den alten Blütentrieben.
Sie hängt Südseite, allerdings zurückgesetzt. Für Vandeen war es dort zu dunkel. Die Temperatur schwankt im Winter zwischen 17 und ca 24 Grad. Im Sommer so, wie es im Sommer in Räumen eben ist.
Getaucht wird sie ca wöchentlich. D.h. wenn sie vollständig abgerocknet ist. Mit Dünger bin ich eher nachlässig.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phal. lueddemanniana

#362 von Himbeerwurst , 25.01.2016 14:06

Ok. Meine Vermutung ging in die Richtung, dass sie im Winter keine längere etwas kühlere Periode bekommt. Eine längere kühlere Phase führt bei vielen Phal. zur Blühinduktion. Ich würde es mal mit einer Umstellung versuchen sofern du die Möglichkeit dazu hast. Vllt hilft es auch einfach schon sie näher ans Fenster ranzurücken damit es, gerade im Winter, ein paar Grad kühler ist.

Grüße Luca


Himbeerwurst
Himbeerwurst

RE: Phal. lueddemanniana

#363 von Phalifan , 26.01.2016 10:58

Die Tipps von Luca sind lieb gemeint, aber mit einer Kühlperiode wirst Du keine luedde zur Blüte bringen. Grundsätzlich musst Du herausfinden wann Deine Pflanze die Vegetationszeit hat. In dieser Zeit sollte die schon unterstützend gedüngt werden. Ist die Pflanze kräftig genug, wird sie auch neue Rispen ausbilden. Einen Mindestbedarf an Helligkeit hat eine luedde aber schon. Im GWH werden meine Pflanzen hell bis halbschattig kultiviert und jede hat für sich ihren Blührhythmus. Wenn Deine Pflanze dann mal BT schiebt, dann in der Phase evtl. drauf achten, das eine Nachtabsenkung im Kulturraum geschaffen wird. Zumindest wird es damit leichter sie zum blühen zu überreden. Kindelt die Pflanze dann immer noch, muss es nicht zwingend an der Kultur liegen.

Es gibt Pflanzen die einen ganz bestimmten Reiz (meist Tag-Nacht-Unterschied) benötigen um zu blühen. Dauerhaft hohe Temperaturen führen oft zum vermehrten Kindelwachstum. Pflanzen die gern Kindeln, verbreiten sich natürlich schneller als andere blühwilligere Klone. Somit klagen dann immer mehr Menschen über Probleme diese Pflanzen zur Blüte zu bringen.

Mein Tipp: Kauf Dir noch eine weitere Vergleichspflanze hinzu. Es gibt schöne kurzstielige Klone aus Taiwan, oder Du bekommst ein Kindel von meinen Pflanzen. Die können aber nur teilweise mit der Auslesezucht aus Taiwan mithalten. Sind aber blühwillig.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. lueddemanniana

#364 von Lotus1804 , 26.01.2016 11:04

Danke Mike für deine ausführliche Antwort. Ich habe noch 2 andere lueddemanniana, die doch ab und an blühen. Die kindelwütige habe ich hier aus dem Forum. Ich denke mal, die wird wohl deshalb abgegeben worden sein ;-)


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phal. lueddemanniana

#365 von Phalifan , 26.01.2016 11:23

Also ein typischer Fall von Biotonnia.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. lueddemanniana

#366 von Lotus1804 , 26.01.2016 11:33

Och nö... Die ist so schön groß. Ich versuche es im Sommer mal mit dem Garten. Hab auch so eine kindel-pulchra. Bei der hat kühler und dunkler funktioniert....


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 26.01.2016 11:42

RE: Phal. lueddemanniana

#367 von Frauenschuh , 26.01.2016 13:19

Viel Glück bei deiner lueddemaniana .

Bei meiner hat sich bis jetzt nichts geändert .
Der BT ist noch da ,aber es wächst einfach nicht .

Wie ich sie halte :
hell
Tags : 20-25 Grad
Nachts : 20 Grad
Gießen : 1x in der Woche

Soll ich sie eventuell wärmer oder kühler halten ??
Vielen Dank im voraus


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phal. lueddemanniana

#368 von Fabi , 26.01.2016 17:31

Meine Phalaenopsis lueddemanniana Quezon aus Dresden letztes Jahr kindelt gerade auch ganz ordentlich, drei Stielkindel sind es gerade und eins war beim Kauf schon dran, das habe ich schon abgemacht und getopft. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Herz der Mutterpflanze überhaupt noch in Ordnung ist, das würde die Kindel natürlich auch erklären.
Ich warte da auch einfach mal ab.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. lueddemanniana

#369 von jens , 26.01.2016 18:03

Von meinen vier lueddemanniana's schiebt eine zwei neue Rispen.
Die drei alten Rispen haben ebenfalls etwas an Länge zugelegt .
Knospen wurden zwar angesetzt ,sind aber durch Licht und Wärmemangel im Anfangsstadium gelb geworden.
Kindelbildung hatte ich bisher noch nicht.
Meine lueddemanniana's stehen vorm Wohnzimmerfenster(S/W).
Temperatur:Tag 20-22 Grad,Nacht 15-16 Grad.
Gegossen wird alle 2-3 Wochen .
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.197

RE: Phal. lueddemanniana

#370 von Solanum , 27.01.2016 20:30

Maja, meiner Erfahrung nach kindeln Pflanzen eher bei feuchter Kultur oder altem Substrat (= länger feucht). Deine klingt schon, als hätte sie eine leichte Macke, aber vielleicht hilft ja trockener halten trotzdem.

Anna, ich würde die Nachttemperaturen etwas absenken und evtl. heller stellen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Phal. lueddemanniana

#371 von Mönchsgrasmücke , 02.02.2016 12:29

hallo meine blüht nun auch wieder - etwas trockener gehalten und bei max. 21 Grad am tag - nachts runter bis auf 16,5 grad.
wässern , wen die wurzeln silbrig sind.





herzliche grüße


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Phal. lueddemanniana

#372 von Solanum , 06.02.2016 20:32

Meine lueddemanniana Quezon hat ihre 1. Blüte dieses Jahr geöffnet und duftet schon ganz krass.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Phal. lueddemanniana

#373 von Mandy , 04.03.2016 15:53

Mein Luder blüht jetzt nach zwei Jahren endlich wieder - wieder nur mit einer einzigen Blüte!

Ich habe sie hier damals vorgestellt, konnte meinen Beitrag aber leider nicht finden.



Das Rot ist in Wirklichkeit intensiver und das Lila eigentlich ganz, ganz dunkel!
Und sie duftet absolut himmlisch!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 04.03.2016

RE: Phal. lueddemanniana

#374 von Wolfgang1 , 04.03.2016 20:03

Blüte einer lueddemanniana "Mindanao".


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. lueddemanniana

#375 von Linde , 17.04.2016 16:07

Zwei weitere Phal. lueddemanniana sind bei mir eingezogen, gekauft auf der Ausstellung in Frankfurt.
Hauptkriterium war der der berauschende Duft. Die Pflanzen stammen von Holm und Koch. Von Koch habe ich schon eine, die als Zusatzbezeichnung 'Ho x duftend' hat. Ich vermute, dass es sich um eine Geschwisterpflanze handelt.
Von den beiden gefällt mir von der Holm - Pflanze die Blütenform etwas besser.

Ph. lueddemanniana v. Koch, deren Kindel auch bereits eine Blüte hatte:


Ph. lueddemanniana v. Holm


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz