Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lueddemanniana

#436 von Markus , 06.04.2019 22:10

Das sieht mir fast so aus wie ein Stammkindel, ganz kurios.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 06.04.2019

RE: Phal. lueddemanniana

#437 von Wollaus 76 , 06.04.2019 22:33

Ich denke, die standen als Jungpflanzen etwas eng im Gewächshaus, daher sind die unteren Blätter so eingerollt.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. lueddemanniana

#438 von Coldcase , 07.04.2019 06:28

Wenn ich das Schild richtig deute , ist es die Gleiche wie meine , von Lucke .
So hab ich sie im Januar bekommen , das unterste Blatt links war/ist auch leicht zusammengerollt. Meiner Meinung nach nur ein optisches " Problem ".



So sieht sie heute aus . Ausser Staub sind keine anderen unschönen Sachen zu sehen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Phal. lueddemanniana

#439 von Wollaus 76 , 14.04.2019 18:03

Diese kleine Phal. lueddemanniana ´Woodlawn´besitze ich seit 7 Jahren:


Ich habe die Pflanze damals als Mini-Kindel bekommen. Sie wächst sehr langsam vor sich hin und wurzelte nur schlecht.
Seit 2 Jahren wachsen die Wurzeln, ohne dass ich sagen könnte, was ich an der Kultur verändert habe. Sie sitzt bei mir aufgrund der Wurzelmasse im 12 er Topf und sieht dort etwas verloren aus. Die Blätter werden leider bisher nicht größer. Blühen tut sie seit 4 Jahren regelmäßig um diese Zeit. Heute gab´s neues Substrat:



Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. lueddemanniana

#440 von Nephesis , 14.04.2019 18:33

Danke Wolllaus und Coldcase.
Puuhhh... da bin ich beruhigt

Sie fühlt sich auch bisher recht wohl bei mir. Macht fleißig Wurzeln. Dünne zwar, aber Wurzeln sind Wurzeln
Ich hoff ich bring sie auch so schön zum blühen wie du Wollaus. Bei deiner Pflanze werde ich richtig neidisch


Nephesis
Nephesis

RE: Phal. lueddemanniana

#441 von newmoon2018 , 15.12.2019 12:16

Meine lueddemanniana Taiwan Red x Dark habe ich seit September von Schwerte und blüht zur Zeit. Sie hatte sie bestellt und sie war viel größer als erwartet mit bereits 5 Blütentrieben Fotografieren läßt sie sich leider nicht so gut...

[
[File:IMG_1148.JPG|none|auto]]

Grüsse Yvonne

Angefügte Bilder:
IMG_1148.JPG  

newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 379

RE: Phal. lueddemanniana

#442 von Martin , 15.12.2019 13:17

Sehr schön,Yvonne!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. lueddemanniana

#443 von Devin , 15.01.2020 23:56

Tolle Kultur, Yvonne!

Meine 'dark red Taiwan' blüht aktuell.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phal. lueddemanniana

#444 von *Nina* , 18.01.2020 12:09

Hier ist meine Phal. lueddemanniana Woodlawn. Ich habe sie seit 6 oder 7 Jahren. Letztes Jahr ist die Phal. in einen 12er Topf umgezogen. Im Moment hat sie 4 aktive Blütentriebe an denen jeweils Knospen hängen. Die sind aber gut versteckt

Alles in einem ist die Phal. Pflegeleicht. Getaucht wird wenn der Topf leicht ist und sie hat sogar die schlimmsten Dürreperioden überlebt.






Liebe Grüße
Nina


*Nina*
*Nina*
Besucher
Beiträge: 56

RE: Phal. lueddemanniana

#445 von Wollaus 76 , 19.01.2020 21:43

Hallo Nina,
Eine schöne kräftige Pflanze hast Du da. Ich habe allerdings etwas Zweifel, ob der Name korrekt ist.

Zum einen wundert mich die frühe Blütezeit. Meine woodlawn blüht erst Ende März, Anfang April, was natürlich erstmal nichts heißen muss. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sie immer viel später als meine übrigen Phal. lueddemanniana blüht.

Die Zeichnung und auch die Lippe sehen für mich eher nach einer Phal. lueddemanniana mit hieroglyphica Einfluss aus.

Hast Du die Pflanze als Kindel oder als Jungpflanze bekommen?

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. lueddemanniana

#446 von *Nina* , 20.01.2020 16:38

Puh da muss ich passen. Habe sie damals bei Schwerte erworben. Könnte natürlich mehr darin stecken. Die Blütezeit zieht sich auch noch ein paar Monate. Finde sie in der Färbung auch nicht so kräftig wie andere.


Liebe Grüße
Nina


*Nina*
*Nina*
Besucher
Beiträge: 56

RE: Phal. lueddemanniana

#447 von Hackerin , 01.02.2020 16:33

Hach, ihr habt alle so tolle lueddes . Meine habe ich seit über einem Jahr und sie macht genau: gar nix. Weder Blatt- noch Wurzelwachstum, von Blüten mal ganz zu schweigen . Sie steht südwest-seitig, also sehr hell, und wird einmal die Woche getaucht.



Alle anderen Orchis um sie herum (violacea, Lea Marie Salazar, cornigiana...) wachsen und gedeihen prächtig, aber die luedde macht mir bisher keinen Spaß


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Phal. lueddemanniana

#448 von Wollaus 76 , 01.02.2020 21:35

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Phal. lueddemanniana als Jungpflanzen nur sehr langsam wachsen und man sehr viel Geduld braucht. Irgendwann, nach Jahren, wuchsen sie dann nach problemlos. Hier ein aktuelles Beispiel:



Die abgebildete Phal. lueddemanniana ´Woodlawn´ sitzt im 12 er Topf. Ich habe sie vor 8 Jahren als sehr kleines Kindel bekommen. Sie hat die letzten Jahre, obwohl sie ziemlich bald blühte und die Wurzeln auch einigermaßen wuchsen, nur kleine Blätter gemacht.

Im letzten Herbst hat sie dann, aus unerfindlichen Gründen, plötzlich das 1. Mal ein größeres Herzblatt gemacht. Düngung + Standort wurden nicht verändert. Ich habe das Gleiche auch bei einer Nachzucht von Mike (Phalifan) erlebt. Die Pflanze kam einfach über Jahre nicht in die Gänge. Nun wächst und blüht sie problemlos.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen. So habe ich hier gerade einen eigenen Sämling, der bereits 3 Jahre nach der Bestäubung eine Knospe schiebt.
Wenn die Knospe durchkommt schicke ich ein Bild.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. lueddemanniana

#449 von jens , 20.02.2020 19:38

2010 habe ich sie als Kindel bekommen, sie hat immer auf der Fensterbank nach S/W gestanden und letztes Jahr habe ich sie in die Vitrine gehängt weil ich sie als Grünpflanze dort besser unterbringen konnte. Jetzt an diesem schattigen Platz schiebt sie ihren ersten BT bei mir!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Phal. lueddemanniana

#450 von Wollaus 76 , 23.02.2020 11:22

Ein Sämling hat´s geschafft. 3 Jahre nach der Bestäubung - ein Frühblüher!

Die beiden JP´s sitzen im 8 er Topf. Zeichnung ist ziemlich verwaschen. Die Form gefällt mir ganz gut.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz