Lonis Orchideenforum

Phal. lueddemanniana f. ochracea

#1 von Grüner Daumen , 18.02.2011 16:57

Moin,
ich hoffe der neue Beitrag ist gerechtfertigt.
Meine luedde blüht das erste mal bei mir.
Die Blüte ist jetzt 3 Tage offen. Da es noch nicht so warm und sonnig ist, kann ich auch noch keinen Duft feststellen.

Hoffe das Bild ist für Euch ok


Grüner Daumen
Grüner Daumen
zuletzt bearbeitet 30.04.2013 22:53

RE: lueddemaniana ochracea

#2 von Grüner Daumen , 18.02.2011 17:16

Hallo Waltraut,
ich freue mich das sie dir gefällt.

Bezogen habe ich sie letztes Jahr mit einer leicht ramponierten Blüte aus einer privaten Quelle.
Diese var. ist so gut wie nicht zu bekommen.

Preis: unverkäuflich ;)
Habe letztes Jahr schon auf ein Kindel gehofft aber dem war nicht so.
Die Blüte erfreut mich aber genau so.


Grüner Daumen
Grüner Daumen

RE: lueddemaniana ochracea

#3 von Grüner Daumen , 18.02.2011 17:57

Hallo,
wenn man auf das Bild klickt wird es größer angezeigt.
Bei einer Bildbreite von 1000pix wird das Bild angeschnitten deswegen hab ich es so gemacht.

Habitus kann ich gerne nachreichen ist aber eher unspannend.

Kultur:
Sie steht an einem Westfenster im Sommer wird schattiert.
Im Moment steht sie bei ca 18° im Sommer auch schon mal bei 30°
Pflege sie eigentlich wie alle meine Nopsen.


Grüner Daumen
Grüner Daumen

RE: lueddemanniana ochracea

#4 von Petra , 19.02.2011 10:33

Ich habe der Überschrift eben noch ein "n" hinzugefügt. Das "var." habe ich mir verkniffen, da ich nicht weiß ob das jetzt eine anerkannte Varietät ist...

Es würde mich interessieren, ob sie doch noch beginnt, den typischen und herrlichen luedde-Duft zu verströmen.

Auf jeden Fall möchte ich gratulieren, ein echtes Sahnestückchen, dass mir persönlich auch sehr gut gefällt.


Petra
Petra

RE: lueddemanniana ochracea

#5 von Ricci , 19.02.2011 11:45

Zitat von Petra
Das "var." habe ich mir verkniffen, da ich nicht weiß ob das jetzt eine anerkannte Varietät ist...



Laut Jays ist "var. ochracea" nur ein Synonym für die Standardform. Phals.net listet sie als echte var. auf.

"The alba form for Phalaenopsis lueddemanniana is Phalaenopsis lueddemanniana var. ochracea. There are 3 types of ochracea: pure white, mixture of yellow and white, and pure yellow."
( http://www.rv-orchidworks.com/orchidtalk...manniana-2.html )

"var. ochracea" dürfte als korrekt sein.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 19.02.2011

RE: lueddemanniana ochracea

#6 von tinchen70 , 05.03.2011 20:46

Hallo Jörg,

ich bin der glückliche Besitzer des 2. Kindels. Meine hatte nicht geblüht als ich sie bekam und auf der Fensterbank wollte sie auch nicht wirklich wachsen. Quarantäne mußte aber sein und so verbrachte sie ein halbes Jahr auf meiner Fensterbank im Wohnzimmer.

Wäre sie, so wie Deine, am 18.02. geploppt hätte ich das ultimativste Geburtstagsgeschenk für meinen Vater gehabt! Meine ploppte aber erst gestern.

Beschreibung der ochracea im Sweet ( Übersetzung die bei der DOG in der Bibliothek steht): "Vielleicht ist dies einer dem am meisten falsch gebrauchter Namen in dem Phal. lueddemannaina-Komplex. Die Blüten sind in Form und Größe identisch mit dem typisch amethyst-purpurfarbenen Typ. Anstelle der Querriegel oder -streifen auf den Sepalen und Petalen ockerfarben auf einer fast weißen bis hell gelblichen Grundfarbe. Die basalen Teile der Sepalen und petalen sind blaß amethyst-purpurfarben angehaucht. Der Mittellappen der Lippe ist einfarbig amythst-purpurn von variirender Identisität."

Unsere Pflanzen haben absolut keinen Hauch von ammethyst oder purpur, die haben eine reinweiße Lippe und auch eine reinweiße Grundfarbe und das bereits beim Öffnen der Blüte.

Ich habe einen alten Orchideenfreund der auch schon bei Beschreibungen mitgewirkt hatte. Dem werde ich jetzt mal die Bilder schicken und ihn fragen was er von der Pflanze hält. Parale poste ich sie noch bei der DOG und hoffe auf Olaf Gruß.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 05.03.2011 21:12

RE: lueddemanniana ochracea

#7 von tinchen70 , 05.03.2011 21:05

ich hab die Bilder vergessen...







das ist der Habitus des Pflänzchens:


tinchen70
tinchen70

RE: lueddemanniana ochracea

#8 von tinchen70 , 05.03.2011 21:36

@ Meli: klar hat er sich gefreut, wir sind da nicht so...

ich kann mir jederzeit die beste Phal mit auf die Fensterbank nehmen, es wird aber abgesprochen. Andersrum gehts auch ich kaufe gute Sachen und sie kommen ins Treibhaus, auch dann wird es abgesprochen.

Mein und Dein gibs nicht, es ist ein großes UNSER. Auch wenn wir uns gegenseitig Pflanzen schenken gehen sie über einige Jahre in den Bestand ein.

Es ist einfach unser Treibhaus und unser Garten, wenn gegossen werden muß dann wird es getan und da Vater meistens schneller ist tut er es. Er düngt auch immer.

Es zählt nicht wem die Pflanze gehört, es zählt, dass WIR sie haben.

Züchten: ja haben wir vor: als erstes eine reine luedde mit der delica. Da sie auch recht hell ist könnte weitere Pflanzen rauskommen die der Beschreibung von ochracea entsprechen


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 05.03.2011 21:36

RE: lueddemanniana ochracea

#9 von tinchen70 , 11.03.2011 20:29

So, etwas Klarheit kam in die Sache jetzt rein:

Ich hatte unserem Freund die Bilder gemailt, als erstes meinte er, es könnte micholitzii drin sein. Er hat viele Jahre für die DOG die Bewertungsfotos gemacht und somit hat er auch viele Fotos, vor allem Lippe-Aufnahmen, von den Arten.

Der erlösende Anruf kam gestern: er meinte es sei eine reine lueddemanniana.

ochracea wird von der Basis her heller und ist zart rosa überhaucht. Diese hat kein rosa und die Basis ist weiß, Zeichnung hat sie nur am Ende der Blütenblätter. Es ist was Neues noch nicht beschriebenes und von der Ausfärbung wäre die richtige Bezeichnung flava.

Genau unter der Bezeichnung habe ich sie auch bekommen. @ Jörg: Du doch bestimmt auch?


tinchen70
tinchen70

RE: lueddemanniana ochracea

#10 von Grüner Daumen , 11.03.2011 22:42

Nun soweit ich mich erinnern und den Postverkehr verfolgen kann war von ochracea die Rede.
Wenn es denn jetzt flava ist soll es mir auch recht sein
Bei dieser Pflanze ist es mir egal

Möchtest du denn die Pflanze beschreiben lassen?


Grüner Daumen
Grüner Daumen

RE: lueddemanniana ochracea

#11 von tinchen70 , 13.03.2011 20:45

Hm... möchte ich das? Dazu müßte sie aus dem Haus, Will ich das? - NEIN!!!!

Auch unbeschrieben ist es eine flava, weil sie es nach Beschreibung ja wäre.

Ich hatte gestern die (pollenlose) Blüte mit beim Gruppentreffen, die Leute die sich mit Phal auskennen fielen fast aus den Latschen! Und schon wieder wollen Männer Kinder von mir

Beschreiben lassen würde ich frühestens das 3. Kindel, das ginge dann an den Freund der auch Beschreibungen mitverfasst und die käme dann auch nicht mehr zurück, da wir oft und ausgiebig Kindel tauschen.


tinchen70
tinchen70

RE: lueddemanniana ochracea

#12 von tinchen70 , 14.03.2012 17:51

Hallo Jörg,

was macht Deine Pflanze?

Unsere wird so langsam stärker, sie wächst aber bei weitem nicht so gut wie bunten luedde. Bis jetzt hat sie auch noch keinen neuen BT gemacht, sie blühte auch dieses Jahr wieder am alten.

Das erste Kindel wächst dagegen recht gut. Es scheint fast so, als ob es besser aklimatisiert wäre als die Mutterpflanze.


tinchen70
tinchen70

RE: lueddemanniana ochracea

#13 von Grüner Daumen , 15.03.2012 17:38

Hi Martina,
bei mir sieht es ähnlich aus.
Geblüht hat sie am alten Trieb. Ein Kindel hat sie bei mir noch nicht gemacht.


Grüner Daumen
Grüner Daumen

RE: lueddemanniana ochracea

#14 von sahara111 , 08.04.2012 22:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo liebe Experten,

heute wurde Werbung: so ein Kindel für 81€ auf Ebay ersteigert. Ich habe mich entschlossen, nicht mitzubieten, weil Habitus der hier abgebildeten Pflanze nach meiner Meinung ganz anders aussieht. Was meint Ihr dazu, insbesondere diejenigen, die die Pflanze im Besitz haben? Kann man da nach dem Habitus überhaupt was sagen?

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

sahara111
sahara111
zuletzt bearbeitet 08.04.2012 22:25

RE: lueddemanniana ochracea

#15 von Grüner Daumen , 08.04.2012 23:02

Hi,
ich habe eine die wohl auch eine echte ist.
Dann gibt es noch Pflanzen aus der nicht mehr existierenden Gärtnerei Bauer, diese tragen auch ein Schild ochracea.
Allerdings haben die Blüten dieser Pflanzen anfangs sehr wohl eine Zeichnung, die aber mit der Zeit verschwindet und dann auch als ochracea durchgehen könnte.

Meine wohl echte hat zu keiner Zeit der Blüte Farbe in der Blüte.
Das von mir gezeigt Foto wurde kurz nach dem öffnen der selben gemacht.
Mal schaun vielleicht finde ich noch das Foto der Bauer ochracea.


Grüner Daumen
Grüner Daumen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz