Lonis Orchideenforum

RE: Laelia tenebrosa

#76 von Lepanthes , 23.06.2021 17:32

Hallo,

hier die Erstblüte von meiner Laelia tenebrosa rubra.






LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Laelia tenebrosa

#77 von Christian G , 23.06.2021 17:44

Hallo Leo,

ist die Blüte ganz frisch? Solche Felderung/Struktur kenne ich eigentlich nur von alten Blüten, wenn der Turgor (Flüssigkeitsdruck innerhalb des Zellgefüges) nachlässt.

Außerdem ein interessantes schönes Habitat.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia tenebrosa

#78 von Lepanthes , 23.06.2021 17:51

Zitat von Christian G im Beitrag #77
Hallo Leo,

ist die Blüte ganz frisch? Solche Felderung/Struktur kenne ich eigentlich nur von alten Blüten, wenn der Turgor (Flüssigkeitsdruck innerhalb des Zellgefüges) nachlässt.

Außerdem ein interessantes schönes Habitat.


Hallo Christian,

die Blüten sind gestern aufgegangen.


LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Laelia tenebrosa

#79 von carmesina , 23.06.2021 19:15

Wunderschön, Leo! Für die Laelia tenebrosa kann ich mich immer wieder begeistern.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Laelia tenebrosa

#80 von Orchinator , 23.06.2021 19:16

Ja die sieht klasse aus


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Laelia tenebrosa

#81 von Cleo , 24.06.2021 06:46

@Sandrinchen
Schreib o&m einfach an, sollten sie eine haben, werden sie dir bestimmt antworten.
Meine E-Mails sind bisher, wenn auch Zeit ersetzt, die haben ja auch mehr zu tun, als vor dem PC zu sitzen, immer beantwortet.

Muss man, wenn die Blüte abgefallen ist, den anderen Teil ab zwicken? Dieser verfärbt sich derzeit erst gelb nun braun.
Wurzeln schieben sehr stark nach. Vg

Angefügte Bilder:
IMG_20210624_064408.jpg   IMG_20210624_064418.jpg  

Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231
zuletzt bearbeitet 24.06.2021

RE: Laelia tenebrosa

#82 von Sandrinchen , 24.06.2021 13:29

Danke Cleo dann schick ich mal ne Mail.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823

RE: Laelia tenebrosa

#83 von Lepanthes , 19.06.2022 14:19

Hallo,

meine Laelia tenebrosa rubra blüht wieder






LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Laelia tenebrosa

#84 von Machu Picchu , 24.06.2022 11:01

Als zuverlässige Blüherin hat sich auch meine Cattleya tenebrosa vinicolor X "Richard" mit vier Blüten wieder gemeldet; sie blüht seit Montag dieser Woche:



Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Laelia tenebrosa

#85 von Gaby , 24.06.2022 12:54

Tolle Blüten mit einer interessanten Farbe, Hans!


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Laelia tenebrosa

#86 von carmesina , 25.06.2022 13:31

Die schöne Farbkombination der Laelia tenebrosa-Blüten beeindruckt mich immer wieder.
Leider lebt meine nicht mehr.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Laelia tenebrosa

#87 von jens , 14.03.2024 10:17

Die Pflanze habe ich seit Oktober letzten Jahres in Kultur, damals mit 2 NT'en gekauft. Die Pflanze hängt unter der Zusatzbeleuchtung (Sanlight Q1W) vor dem SW Fenster im kalten SZ.
Die NT'e sind gut voran gekommen und haben beide eine BS geschoben, neue Wurzeln werden auch gerade geschoben.





Im Sommer kommt sie raus!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Laelia tenebrosa

#88 von carmesina , 14.03.2024 13:05

Die Blüten der Laelia tenebrosa haben wunderschöne Farben. Du darfst Dich freuen. Mit etwas Glück wird deine Mitte Mai blühen. Großes Kino! Viel Glück.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Laelia tenebrosa

#89 von jens , 14.03.2024 14:31

Danke Karin!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz