Lonis Orchideenforum

RE: Laelia tenebrosa

#31 von Chrissi , 06.06.2019 21:29

Mein Kuckuckskind, welches ich selbst großgezogen hab, hat sich als Laelia tenebrosa entpuppt. Das ist die Erstblüte mit einer Blattlänge von nur ca.15- 20 cm. Das Pflänzchen ist echt winzig im Vergleich zur Blüte.



LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Laelia tenebrosa

#32 von Martin , 06.06.2019 21:32

Hallo Chrissi, ein toller Erfolg. Vielleicht kannst Du noch ein Habitusfoto nachreichen. Ich habe auch schon seit vielen Jahren eine Jungpflanze, 15 cm Blättlänge sollte die auch schon haben. An welchem Standort hast Du sie stehen? Bei mir steht sie Südseite am Fenster, allerdings kommt vom Dach auch etwas Beschattung.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Laelia tenebrosa

#33 von Chrissi , 07.06.2019 13:10

Hi Martin,
vielen Dank! Sie steht auch an einem leicht schattierten Südfenster und wächst absolut unkompliziert. Also sollte es bei Dir auch passen. Habitusbild reich ich demnächst nach.;-)
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Laelia tenebrosa

#34 von carmesina , 07.06.2019 16:58

Chrissi & Martin:
Laelia tenebrosa war mal mein ganzer Stolz. Sie stand ganzjährig am Südfenster. Leider ist sie nicht mehr. Hab wohl was falsch gemacht in einem Winter. Sie hatte jedes Jahr wunderbar geblüht in diesen intensiven Farben. Ich werde mir wieder eine bestellen, wenn noch Platz ist.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Laelia tenebrosa

#35 von Chrissi , 10.06.2019 15:40

Hi Martin,
nun das versprochene Habitusbild:

LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Laelia tenebrosa

#36 von Dunkelgrau , 13.02.2020 09:26

Was läuft hier falsch (gelbe Pseudobulben)?


Dunkelgrau
Dunkelgrau

RE: Laelia tenebrosa

#37 von jens , 13.02.2020 09:42

Ich tippe mal auf einen Wurzelschaden!
Da ein NT am schieben ist könntest du versuchen ihn mit den noch grünen Bulben abzutrennen und neu zu topfen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Laelia tenebrosa

#38 von Coldcase , 13.02.2020 09:45

So sahen 2 meiner Blätter auch bei der Brassavola digbyana aus , sie hatte auch sehr schlechte Wurzeln . Könnte also Jens Recht geben .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Laelia tenebrosa

#39 von Dunkelgrau , 13.02.2020 09:50

Folgendes: Ich habe die Pflanze diese Woche umgetopft, da der alte Topf quasi seit Kauf nur aus Wurzeln bestand. Der neue Topf ist, nachdem ich mittlerweile extrem vorsichtig geworden bin, nur unwesentlich größer als der alte: Kein Daumen im Durchmesser.

Von den Wurzeln wurden beim gießen noch circa 70% grün: Das ist für mich ein absolut phantastischer Schnitt!

Die Pflanze hat im Sommer 2019 geblüht und steht nun im ungeheizten Schlafzimmer am Ostfenster. Ich goß in letzter Zeit nur alle 15 bis 30 Tage. Sommer Balkon.


Dunkelgrau
Dunkelgrau
zuletzt bearbeitet 13.02.2020 09:51

RE: Laelia tenebrosa

#40 von jens , 13.02.2020 10:00

Normalerweise sterben die Wurzeln nach dem Topfen an den alten Bulben fast immer ab und das vermute ich hier auch! Desweiteren hätte ich mit dem Umtopfen noch bis April gewartet und sie nach dem Topfen auch nicht kalt gestellt sondern erstmal temperiert zum anwachsen.
Das neue Substrat braucht erstmal ne Weile um die Feuchtigkeit zu speichern und trocknet daher viel schneller durch und die alten Wurzeln kommen da meistens nicht mit klar.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Laelia tenebrosa

#41 von Dunkelgrau , 13.02.2020 10:06

Okay, also nochmal raus, das Rhizom mit den alten Bulben komplett abtrennen und dann wieder einen kleineren Topf nehmen: Deal? Andererseits sind die Blätter an den gelben Bulben ja noch grün – zumindest teilweise …

Ja, ich wollte auch noch warten: Aber ich bin jetzt seit einem Monat krank und wollte zumindest irgendwas konstruktives machen. Wir haben teilweise ja schon deutlich über 10°C und es bleibt auch schon wieder viel länger hell.


Dunkelgrau
Dunkelgrau
zuletzt bearbeitet 13.02.2020 10:07

RE: Laelia tenebrosa

#42 von jens , 13.02.2020 10:13

Wir haben hier in den letzten Tagen nur zwischen 3 u.6 Grad in OWL, die Sonnentage kann ich an zwei Händen abzählen und das ist zuwenig Licht für Cattleya, Laelia und Co..
Meine Pflanzen stehen im Winter unter zusätzlicher Beleuchtung!

Topf aus, einmal den toten Teil abtrennen und in einen kleineren Topf topfen, wenn geht dann etwas wärmer zum anwurzeln stellen und abwarten!
Viel Glück!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Laelia tenebrosa

#43 von Dunkelgrau , 13.02.2020 11:52

Okay, vielleicht habe ich mit dem Wetter dezent übertrieben, aber wir hatten hier durchaus schon frühlingshafte Tage und einige meine kalt stehenden Orchideen haben begonnen, auszutreiben. Vielen Dank erstmal.


Dunkelgrau
Dunkelgrau

RE: Laelia tenebrosa

#44 von Simone , 13.02.2020 13:24

Das sieht nicht gut aus, ich hatte das auch mal bei meinen Laelien. Das geht von unten los und frist sich durch das ganze Rizom. Ich habe dann bis in das gesunde Rizom zurück geschnitten und konnte ein kleines Vorderstück retten. Ich denke das es bei mir ein Pilz war.
Ich hoffe Du hast mehr Glück.

Liebe Grüße
Simone


Simone
Simone
Besucher
Beiträge: 56

RE: Laelia tenebrosa

#45 von Beza , 15.02.2020 20:22

So beim Drüberschauen würde ich auch auf einen Pilz tippen, vor allem wenn das so schnell passiert ist.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz