Lonis Orchideenforum

Encyclia seidelii

#1 von jens , 18.05.2021 10:13

In Kultur seit letztem Jahr habe ich Encyclia seidelii, kalt bis temperiert (Sommer) und hell in Fensterbankkultur.
Natürliches Vorkommen: brasilianische Bundesstaaten Espirito Santo, Rio de Janiero, Minas Gerais und Sao Paulo in Höhen von 1000 bis 1500m. (lt.IOSPE)
Habitus der Pflanze



Habe die Pflanze heute mal frisch getopft in grobe Rinde und unter die Sanlight Q1W im Schlafzimmer gehängt.
Geblüht hat sie bisher noch nicht bei mir!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261

RE: Encyclia seidelii

#2 von jens , 16.04.2022 20:25

Meine Pflanze schiebt was aus dem NT vom letzten Jahr, sie hängt bei mir vor dem S/W Fenster unter der Sanligjt Q1W im kalten Bereich (SZ).

Neue Wurzeln sind auch unterwegs.

Sie wurde im Winter recht trocken gehalten.
Habitus der Pflanze


Geblüht hat sie noch nicht bei mir!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261

RE: Encyclia seidelii

#3 von jens , 23.01.2024 16:31

Die Pflanze wächst gut und hängt noch immer im kalten SZ vor dem S/W Fenster mit Zusatzbeleuchtung (Sanlight Q1W) im Winter. Geblüht hat sie noch nicht bei mir!






Getaucht wird sie nur alle 4 bis 6 Wochen im Winter, ganz ohne Dünger.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261

RE: Encyclia seidelii

#4 von jens , 29.03.2024 17:48

Habe gerade den ersten BT bei meiner Pflanze entdeckt, es wäre die Erstblüte bei mir!




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261

RE: Encyclia seidelii

#5 von pit , 30.03.2024 07:56

Da bin ich mal auf die Blüte gespannt Jens


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 256

RE: Encyclia seidelii

#6 von jens , 30.03.2024 08:49

Ich auch, Peter!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261

RE: Encyclia seidelii

#7 von jens , 07.06.2024 10:39

Die schnellste ist sie nicht gerade, 2 Knospen sind in Arbeit!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz