Lonis Orchideenforum

Laelia tenebrosa

#1 von Werner H , 04.04.2012 22:52

Die erste tenebrosa blüht. Es ist der besonders dunkle Klon 'Valpotas Night'. Ich finde die Laelia tenebrosa recht unkompliziert. Im Sommer steht sie vor zu starker Sonneneinstrahlung geschützt auf der Kellertreppe. In dieser Zeit wächst der Neutrieb und es wird kräftig gedüngt. Im Winter steht sie temperiert und etwas trockener. Die Blüten haben etwa 15 cm




Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 04.04.2012

Laelia tenebrosa alba

#2 von Brigitte , 22.06.2012 23:22

Vor ca. 2 Jahren bekam ich ein Teilstück dieser Pflanze. Bei Import hatte sie bereits eine Blütenscheide und sie schob auch eine Knospe, aber die war grausam. Dann machte sie ein Jahr Pause und nun hat sie auch eine vernünftige Blüte gebracht. Im Gewächshaus hat sie sich nicht wirklich wohl gefeühlt, aber im Wintergarten, zusammen mit den Steinlaelien hat sich sie prächtig entwickelt, was bedeutet sie mag es nachts lieber kühl und vor allem sehr hell.


Laelia tenebrosa alba von Brigitte0102 auf Flickr

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Laelia tenebrosa

#3 von Garfield , 04.11.2012 22:08

Hallo liebe tenebrosabseitzer!

ich habe hier ein Exemplar das ich vor 2,5 Jahren als halbwüchsige erworben habe.

sie hat letzten Sommer einen Neutrieb gemacht, dann Winterpause, dann diesen Sommer wieder ein Neutrieb, der erste in ausgewachsener Grösse mit Blütenscheide also war ich froh und voller Hoffnung.

Nun hat das dumme Teil aber sofort angefangen durchzutreiben. Habe ich so eine Chance auf eine Blüte nächstes Frühjahr? Soll ich den Neutrieb abzwicken?

Ich halte sie in der Wohnung, weniger als 18 Grad kann ich ihr nicht bieten, letzten Winter war es okay für sie.

Hat jemand einen Tip?


Garfield
Garfield

Laelia tenebrosa treibt durch-was tun

#4 von Garfield , 06.11.2012 15:27

Hallo liebe Mituser.

Ich hab mein Anliegen schon im Fachbereich im tenebrosa Thread gepostet aber da wurde es wohl übersehen.

Ich hab vor 2,5 Jahren eine halbwüchsige Laelia tenebrosa auf einer Ausstellung gekauft die seitdem auch gut gewachsen ist. Letztes Jahr ein Neutrieb, dann brav Winterpause, diesen Sommer wieder ein Neutrieb, der erste ausgewachsen grosse mit einer Blütenscheide.

Nur jetzt im Oktober hat das Teil angefangen durchzutreiben. Ist nun meine Chance auf eine Blüte nächstes Frühjahr dahin? Oder soll ich den Neutrieb (der auch nur eher zögerlich wächst) ausbrechen und hoffen daß die Pflanze sich dann doch überlegt zu ruhen?

Um Leute mit Erfahrung mit solchen winterruhe benötigenden Laelien wäre ich glücklich, ich will die nach dann 3 Jahren tüddeln auch mal blühen sehen.

Hat jemand Rat was ich tun soll und wie meine Chancen stehen?


Garfield
Garfield

RE: Laelia tenebrosa treibt durch-was tun

#5 von Brigitte , 06.11.2012 15:32

Hallo Garfield,

mit Deinen Angaben kann man leider nichts anfangen, denn es ist daraus nicht zu erkennen, wie Du sie kultivierst.....

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Laelia tenebrosa treibt durch-was tun

#6 von Garfield , 06.11.2012 15:40

Ah, sorry, das hätte ich dazuschreiben müssen. In Zimmerhaltung. Im Winter ca 18 Grad, einen kühleren Raum habe ich nicht.

Die tenebrosa hat die Winterruhe letzten Winter bei exakt den selben Bedingungen brav gemacht.

Und die Cattleya gaskelliana die neben ihr steht macht im Winter bei gleichen Bedingungen auch keinen Neutrieb.


Garfield
Garfield
zuletzt bearbeitet 06.11.2012 15:43

RE: Laelia tenebrosa treibt durch-was tun

#7 von Waldi , 06.11.2012 15:45

Hab´ keine Laelia, daher kann ich dazu keine wirkliche Erfahrung schreiben.
Ich kann nur sagen, dass ich das bei Cattleyen und BLCs auch schon hatte und momentan auch habe.

Sie stehen mitlerweile kühl im Schlafzimmer und werden weiter gegossen und gedüngt, so lange bis die Neutriebe nahezu ausgereift sind. Dann stell´ ich das Düngen ein und verringere das Gießen.
So blühen sie halt dann mit etwas Glück nicht im Herbst oder Winter, sondern im Frühjahr oder Sommer.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Laelia tenebrosa treibt durch-was tun

#8 von Garfield , 06.11.2012 18:15

Ja, nur laut meinen Infos blüht tenebrosa zwingend im Frühjahr nach der Winterpause am Trieb des letzten Sommers. Nun stellt sich die Frage ob sie das auch tut wenn sie im Winter diesen Neutrieb produziert hat.

Wenn nein würde ich diesen Neutrieb jetzt dann kappen, ihr den kühlsten Platz geben und hoffen sie lässt das Durchtreiben dann.


Garfield
Garfield

RE: Laelia tenebrosa treibt durch-was tun

#9 von SusanneG , 06.11.2012 19:50

Hmm, an wievielen Stellen treibt sie denn normalerweise aus? Also hat sie nur einen Leittrieb, oder mehrere?
Ich hab zwar jetzt keine Ahnung, ob sie auch noch blühen kann, wenn sie jetzt neu austreibt, aber den NT würd ich auf keinen Fall wegschneiden!!!!


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Laelia tenebrosa treibt durch-was tun

#10 von Garfield , 06.11.2012 21:42

Sie hat einen Leittrieb, ist ja noch eine recht junge Pflanze.


Garfield
Garfield

RE: Laelia tenebrosa

#11 von Martin , 06.11.2012 22:07

Wenn sie noch so jung ist, wird sie sowieso noch nicht daran blühen. Ich habe auch eine tenebrosa-JP. Meine ist um diese Zeit immer noch im Wachstum, sie treibt immer recht spät. Allerdings kommt jetzt bei meiner kein NT. Ich würde ihn dran lassen und etwas wärmer kultivieren.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 20.11.2012

RE: Laelia tenebrosa treibt durch-was tun

#12 von Waldi , 07.11.2012 10:03

18°C für eine Ruhezeit sind schon etwas warm für eine Pflanze dieser Art, findet Ihr nicht?

Ich bleib´ dabei, ich würd´ sie weiterwachsen lassen, danach das Gießen reduzieren. Was spricht eigentlich dagegen, sie die Ruhepause danach machen zu lassen?

Sobald´s die Temperaturen zulassen würd´ ich sie nach draußen verfrachten, mägl. Ostseite. Dort sollten Frischluft, höhere Luftfeuchtigkeit und Tag-/Nachtabsenkung positiv dazu beitragen.
Übrigens ich hab´ gelesen, die Hauptblütezeit sei im Sommer.

Sollte Martin mit seiner Vermutung Recht haben, dass sie sowieso noch zu klein für die Blüte ist, tust Du der Pflanze ganz sicher keinen Gefallen damit, den Neutrieb abzureißen. Womöglich wirft es die Pflanze eher weiter zurück.
Du kannst keine Pflanze dazu zwingen zu blühen - wenn sie soweit ist, wird sieh´s tun.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Laelia tenebrosa treibt durch-was tun

#13 von Brigitte , 07.11.2012 11:01

Ich hatte ja gestern bereits nach der Kultur gefragt und bekam zur Antwort ca 18 Grad, Zimmerkultur. Damit kann man genau gar nichts anfangen.

Wenn der letzte Bulb bereits eine BS angesetzt hat, ist die Pflanze groß genug zum blühen.

Die 18 Grad, sollten das die Tagtemperaturen sein, sind sicherlich kein Problem.

Laelia tenebrosa braucht: viel Licht und eine starke Nachtabsenkung. Wenn die Temperaturen am Tag weit über 20 Grad sind, sind die 18 Grad in der Nacht kein Problem, auch sollte während des Wachstums kräftig gedüngt werden.

Die meisten L tenebrosa blühen zwischen dem Frühjahr und dem Sommer, somit kann der NT ebenfalls eine BS bringen, welche dann auch Blüten bringen wird, bei entsprechender Pflege.

Einen NT auszubrechen ist Geschmacksache, Sinn darin sehe ich bei der Pflanze nicht.

Meine Pflanzen bekommen keine strikte Ruhezeit und blühen zuverlässig.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Laelia tenebrosa treibt durch-was tun

#14 von Garfield , 07.11.2012 23:44

Danke für die Einschätzungen.

Da ich keinen Garten habe fällt "in den Garten verfrachten" bei mir nun aus.

Ja, tagsüber hat sie wo sie steht wenn Sonne scheint auch im Winter natürlich durchaus erheblich mehr als die 18 Grad. Dann werde ich sie einfach mal wachsen lassen und sehen was passiert. Evtl kann ich hier ja wenn ich Glück habe nächstes Frühjahr Blütenbilder präsentieren.


Garfield
Garfield

RE: Laelia tenebrosa treibt durch-was tun

#15 von Martin , 08.11.2012 10:38

Ein Foto wäre natürlich nicht schlecht, dann können wir, aber vor allem Brigitte, sicher sagen, ob sie schon blühstark sein könnte.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz