Lonis Orchideenforum

RE: Laelia tenebrosa

#61 von Coldcase , 13.06.2020 16:26

Toll, Johanna , Glückwunsch zu einer wunderschönen Blüte


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Laelia tenebrosa

#62 von carmesina , 13.06.2020 20:19

Glückwunsch zu der sehr schönen Blüte, Johanna!
Laelia tenebrosa hatte bei mir einen hohen Stellenwert, blühte immer in der ersten Junihälfte und begeisterte mich eine ganz Woche lang. Duft konnte ich keinen feststellen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722
zuletzt bearbeitet 13.06.2020

RE: Laelia tenebrosa

#63 von Ilona.J , 13.06.2020 22:01

Wunderschöne Blüte


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Laelia tenebrosa

#64 von Fabi , 29.05.2021 17:44

Meine Pflanze blüht jetzt wieder mit drei Blüten:

Cattleya tenebrosa (Syn. Laelia tenebrosa)

Sie steht derzeit an einem Dachfenster mit Süd-West-Ausrichtung, da wird sie schon ordentlich gebraten. Bislang scheint das noch in Ordnung zu sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Laelia tenebrosa

#65 von Sandrinchen , 29.05.2021 19:29

Traumhaft schön! Grandiose Blüten, Fabian! Meine kleine JP braucht noch 4-5 Jahre

Dein Bild wurde gerade über die DOG auf Insta gepostet.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823
zuletzt bearbeitet 29.05.2021

RE: Laelia tenebrosa

#66 von Coldcase , 29.05.2021 20:04

Klasse Fabi . Sie ist echt elegant . Tolle Farben


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Laelia tenebrosa

#67 von carmesina , 29.05.2021 20:10

Fabi, das ist ein klasse Foto von der Laelia tenebrosa. Hab ich mit Freuden angeschaut, toll.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Laelia tenebrosa

#68 von Fabi , 29.05.2021 20:41

Es freut mich, dass sie euch auch so gut gefällt!
Ich bin froh, dass sie bislang so wüchsig ist, die Bedingungen scheinen zu passen.

Sandra, das Bild habe ich mittels der DOG-Insta-Seite gepostet.
Insgesamt geistert das Bild drei Mal bei Instagram rum (mein Privat-Account, der DOG Teutoburger Wald Account und der DOG-Account).


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Laelia tenebrosa

#69 von Ralf G , 29.05.2021 20:58

@Fabi Blüht sie wirklich nur ein paar Tage?


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Laelia tenebrosa

#70 von Fabi , 29.05.2021 21:15

Ralf, um ganz ehrlich zu sein habe ich jetzt nicht im Kopf wie lange die Blüten letztes Jahr gehalten haben. Ich kann dir aber Bescheid geben, wenn die aktuellen Blüten verwelken. Dann hättest du einen Anhaltspunkt.
Derzeit steht die Pflanze ja sehr hell und warm, dadurch können die Blüten natürlich schneller verblühen als wenn sie etwas kühler stehen würde.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Laelia tenebrosa

#71 von Ralf G , 29.05.2021 21:37

@Fabi Danke


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Laelia tenebrosa

#72 von Fabi , 10.06.2021 17:32

@Ralf G : Heute sind die Blüten nun letztlich am Verblühen. Sie haben also etwa 2 Wochen gehalten. Wie ich schon gesagt habe steht meine Pflanze sehr hell und warm, eventuell kann man noch ein paar Tage Blütezeit herauskitzeln, wenn die Pflanze etwas weniger exponiert kultiviert wird.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Laelia tenebrosa

#73 von Ralf G , 10.06.2021 18:38

@Fabi Danke für Deine Rückmeldung, 2 Wochen sind doch nicht ganz schlecht...


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Laelia tenebrosa

#74 von Cleo , 10.06.2021 19:15

Hallo zusammen,

Hier ist die Pflanze meiner Tochter. Gerade erst bei O&M gekauft. Denke aber, dass sie auch bald verblüht.

Vg Nadine

Angefügte Bilder:
IMG_20210607_122205.jpg  

Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Laelia tenebrosa

#75 von Sandrinchen , 10.06.2021 19:20

Die Farbcombi der tenebrosa ist einfach genial. Hoffentlich lebt meine JP lang genug und zeigt mir irgendwann auch mal ihre hübsche Blüten.

Nadine, hat O&M die auch online? Da hab ich nämlich keine blühstarke gefunden.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823
zuletzt bearbeitet 10.06.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz