Lonis Orchideenforum

RE: Laelia tenebrosa

#46 von Dunkelgrau , 16.02.2020 10:13

Ich habe gerade entdeckt, dass der eine Neutrieb eine Blütenscheide hat: Jetzt bin ich wirklich traurig.


Dunkelgrau
Dunkelgrau

RE: Laelia tenebrosa

#47 von Beza , 16.02.2020 11:32

Das ist wirklich schade Hast Du denn schon etwas verändert an der Pflanze jetzt?


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Laelia tenebrosa

#48 von Dunkelgrau , 16.02.2020 12:17

Um ehrlich zu sein: Nein. Da ich die Wurzeln nicht so schlecht fand, wollte ich nicht schon wieder umtopfen und das Rhizom zerschneiden. Hier habt natürlich mehr Ahnung als ich und mal sehen: Vielleicht entscheide ich mich nächste Woche noch um. ;-)


Dunkelgrau
Dunkelgrau

RE: Laelia tenebrosa

#49 von Dunkelgrau , 17.02.2020 18:33

Ich habe gestern Nacht entdeckt, dass ich schon einmal eine tenebrosa hatte: Meine Pflanzenliste ist eine Loseblattsammlung, da kann schon mal was in Vergessenheit geraten. Erstaunlicherweise ist jene Pflanze damals auf die gleiche Art und Weise krepiert. Ich notierte mir: "Nicht mehr Kalt im Winter!". Vgl. auch: http://www.orchideen-hobby-wining.de/laelia.html

Unter https://www.orchid-idea.com/de/product/?s=5218&p=844005 steht: "Die durchschnittliche Tagestemperatur im Winter beträgt 22-23°C und in der Nacht 16°C, was eine tägliche Differenz von etwa 7°C ergibt."

Bei mir, im unbeheizten Schlafzimmer, habe ich im Winter zwischen 12°C und 22°C – ich fürchte, es kann phasenweise auch noch kälter werden. Mir erscheint das als zu wenig, richtig?


Dunkelgrau
Dunkelgrau

RE: Laelia tenebrosa

#50 von jens , 17.02.2020 18:48

Ich vermute das das du sie besser etwas wärmer halten solltest, da du ja schon eine durch zu kalte Temperaturen gekillt hast! Eigentlich lernt man aus Fehlern, aber manchmal auch nicht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Laelia tenebrosa

#51 von Dunkelgrau , 17.02.2020 19:03

Also tatsächlich zu kalt? Ich hatte sie ursprünglich schon als "Schlafzimmer-Pflanze" auf der Liste. 😫


Dunkelgrau
Dunkelgrau

RE: Laelia tenebrosa

#52 von Coldcase , 17.02.2020 19:09

Hast du im Wohnzimmer keine Nachtabsenkung , die der Pflanze zuträglicher ist ? Die Temperaturangaben wären doch eher wohnzimmertauglich als im kühlen Schlafzimmer . Vielleicht noch der Wurzelballen ständig feucht und das wars dann . Ich hab im Wohnzimmer am Tag ( Winter ) ca 22 - 24 Grad und nachts dann ca 17 - 18 Grad . Das wäre denke ich besser als 12 Grad oder weniger .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Laelia tenebrosa

#53 von Dunkelgrau , 17.02.2020 19:22

Sie steht seit gestern im Wohnzimmer über der Heizung. Der Wurzelballen war aber eher nicht zu feucht.

Schade: Meine L. purpurata, El Hatillo und so weiter machen keine Probleme im Schlafzimmer.

C. maxima und E. selligera sind im Schlafzimmer aber schon richtig, oder? Meinungen?


Dunkelgrau
Dunkelgrau

RE: Laelia tenebrosa

#54 von jens , 17.02.2020 19:38

Die maxima temperiert bis warm, die Enc. selligera kalt!
Wenn bei der maxima bis jetzt alles glatt gegangen ist lass sie da stehen, die Encyclia selligera kommt in 1400 bis 2200m Höhe vor also kalt.
Lt.IOSPE kann man tenebrosa von kalt bis warm halten, deine Pflanze hat mit kalt Probleme also versuche es mit temperiert bis warm!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Laelia tenebrosa

#55 von Dunkelgrau , 17.02.2020 19:46

Danke, Leute! 👍


Dunkelgrau
Dunkelgrau

RE: Laelia tenebrosa

#56 von Chrissi , 06.06.2020 18:06

Meine blüht wieder, diesmal finde ich die Blütenform und Farbe (obwohl noch nicht ganz gestreckt) deutlich besser im Vergleich zur 1. Blüte.



LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Laelia tenebrosa

#57 von Coldcase , 06.06.2020 19:42

Schöne Blüte , Chrissi
Mich begeistern bei den Cattleyen/Laelia sowieso immer die nicht so knallbunten Blüten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 06.06.2020

RE: Laelia tenebrosa

#58 von *gregor* , 06.06.2020 23:35

Toll Chrissi!

Ich habe seit letztem Jahr eine Laelia tenebrosa alba zur Pflege, die vor kurzem geblüht hat.



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Laelia tenebrosa

#59 von Chrissi , 07.06.2020 08:24

Hi Gregor,
Sehr schön schaut Deine aus. Die Albaform sehe ich gerade zum ersten mal, echt genial.
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Laelia tenebrosa

#60 von Kayonolan , 13.06.2020 16:24

Hallo zusammen,

Gestern Abend hat sich bei mir die Erstblüte meiner Laelia tenebrosa var. rubra geöffnet - darüber hinaus die erste Cattleya Naturform, die ich zum Blühen bewegen konnte. Sie steht bei mir am Süd-Dachfenster. Ganz optimale Bedingungen habe ich ihr wohl trotzdem nicht bieten können, da die vorletzte Bulbe schon größer war. Die letzte ist minimini ausgefallen. Aber so langsam gewöhnt man sich aneinander
Die Blüte gefällt mir jedenfalls sehr gut. Sie glitzert toll im Sonnenlicht. Duft kann ich keinen wahrnehmen.


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz