Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mannii

#91 von Martin , 26.03.2013 22:23

Tolles Foto, Mara.
Meine manniis halten auch ungefähr 4 Wochen. Demnächst blüht die mannii flava auf, und bald kommt auch die mannii black zum ersten mal zur Blüte. Die Knospen sehen jetzt schon krass aus. An die Duftart kann ich mich momentan nicht mehr erinnern, relativ schwach, aber ganz nett, glaube ich.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 26.03.2013

RE: Phal. mannii

#92 von Mara , 06.04.2013 23:15

Oh je, Martin, Düfte zu vergleichen ist so eine Sache, nicht wahr?
Noch so einen ähnlichen Duft hat meine Mini Mark, von der aber viele sagen, dass ihre nicht duftet.
Mal sehen, was Dein Test dann ergibt.
Mit "genau so beschreiben" meinte ich, genau so wie Du geschrieben hattest -relativ schwach, aber ganz nett.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. mannii

#93 von Jessica , 07.04.2013 16:44

@Mara: meine Mini Mark duften auch so nach Maiglöckchen.

@all: ich habe gerade meine mannii ´black´in frisches Substrat getopft, da der Züchter mir das damals empfohlen hatte, sie evtl. dieses Frühjahr umzutopfen, da sie dann schon 3 Jahre aus dem Labor sei, bzw. wohl schon länger im Substrat. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig erschrocken, als ich sie (was viel zu einfach ging) vom Substrat befreit hatte. Die Pflanze hat lediglich eine, wenn auch recht lange und verzweigte, Wurzel plus eine neu gebildete mit ca. 2-3 cm Länge. Das wars. Sie war auch so fast rein garnicht mit dem Substrat verwurzelt, wie auch bei einer solch geringen Wurzelmasse. Und ich hatte mich schon gewundert, warum sich bei ihr in Sachen Wachstum seit sie hier ist so gut wie garnichts tut (weder Blattwachstum noch Blütentriebbildung). Da ich vorher noch keine mannii hatte meine Frage: ist das jetzt besorgniserregend?


Jessica
Jessica

RE: Phal. mannii

#94 von bertram , 07.04.2013 17:42

Ein bißchen päppeln wirst du sie schon müssen, aber wenn die beiden Wurzeln gesund sind wird sie bestimmt wieder und jetzt im Frühjahr beginnt ja das Wurzelwachstum! Hast du sie aber schon in einen möglichst kleinen Topf gesetzt?


bertram
bertram

RE: Phal. mannii

#95 von Jessica , 07.04.2013 17:47

Ja, die Wurzeln die da sind sehen immerhin gesund aus. Sie sitzt in einem kleinen Topf, in dem habe ich sie jetzt auch belassen, glaube es ist ein 9er-Topf. Ich bin halt etwas verwundert über das Preis- Leistungs- Verhältnis, denn ich kenne es bisher eigentlich nur so, dass man bei den namhaften Züchtern kräftige Pflanzen erhält, die man erstmal nicht besonders päppeln muss. Naja, aber immerhin weiß ich das jetzt und kann besonders auf sie achten. Eine neue Wurzel hat sie ja wie gesagt auch schon bei mir gebildet und die sieht auch vital aus und wächst hoffentlich fleissig weiter .


Jessica
Jessica

RE: Phal. mannii

#96 von mirac† , 08.04.2013 02:35

Hallo Jessica,
ich möchte dir etwas Mut machen, schau mal vorn auf der Wurzel



Das ist ein Winzling von Phal. mannii und war viel zu früh aus der Flasche.( genau wie die Aerangis dahinter)
Ich bekam das kleine Dingelchen als Beigabe mit einer Gesamt-Blattspanne von grad mal 4 cm.
Es hatte damals nur 2 Blättchen und einen einzigen kleinen Wurzelstummel und ich dachte die bringe ich nicht durch aaaber:
Es lebt jetzt seid knapp 6 mon. bei mir hat 2 neue Blättchen gemacht ( das älteste jeweils abgeworfen) und macht grad die 3te neue Wurzel. Sie wächst zwar sehr langsam aber sie wächst


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. mannii

#97 von Jessica , 08.04.2013 12:33

@mirac: daaanke für das Bild, das macht mir jetzt in der Tat Mut! Da ist meine ja ein Riese gegen. Sehr schön gepäppelt hast du die auch eine sehr gute Idee mit der Obstschale !!


Jessica
Jessica

RE: Phal. mannii

#98 von mirac† , 11.04.2013 22:53

Schön ist deine @Irene, gefällt mir

Meine Große blüht derzeit auch an ihrem sonderbar schnurgraden BT
Ich bekam sie im letzten Jahr von einem lieben Forenmitglied .
Nach kurzer Zeit war dann auch ein BT Ansatz zu sehen.




Ganz schöner Brummer und da sie mit ihren Schlappen zu viel Platz weg nimmt muß sie hängen

Hängt Süd/Westfenster, im Sommer wird mit Fliegengitter leicht schattiert.
Im Winter ist es dort recht kühl direkt am Fenster aber das steckt sie problemlos weg.
Gegossen wir überwiegend mit Regenwasser. Ich verwende den Dünger von Röllke , ab und an aber auch mal Compo Complete nach dem Prinzip 2 x Gießwasser mit Dünger, beim 3ten mal wird ohne Dünger durchgespült
Ich finde sie total dankbar und pflegeleicht


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. mannii

#99 von Mary1309 , 30.04.2013 10:35

Schön gefärbt!

Nachdem sie die Pilzbehandlung verkraftet hat, wird sie bestimmt im nächsten Jahr deinem Wunsch nachkommen, Martin!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. mannii

#100 von Martin , 02.05.2013 11:36

Zitat von mirac im Beitrag #205
Die hat aber auch was @Martin ..
Ist das die Erstblüte?

..ich wußte gar nicht das es beim Schlecker durchsichtige Töpfe gibt,äh gab,tz


Danke. Nein, sie blüht jetzt zum zweiten mal.

Normalerweiße gab es das auch nicht. Aber Currlin hatte jedes Frühjahr bei uns im Schlecker immer eine kleine Ausstellung mit Umtopfservice. Und zu dieser Zeit gab es dann auch immer eine Auswahl an Töpfen. Aber das ist ja schon wieder Geschichte.

Zitat von Mary1309 im Beitrag #206
Vielleicht ändert sich ja noch etwas, was die Zeichnung angeht, nach nochmaliger Blüte, aber ich finde sie trotzdem schick!


Letztes Jahr hat sie so geblüht:
Phal. mannii (alle Farbformen) (8)


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. mannii

#101 von Jessica , 02.05.2013 12:17

Diese Kooperation von Currlin und Schlecker war mir auch nicht bekannt nette Idee!
Ich mag die Blüte übrigens auch gerne !!

Meine mannii "black" mit den wenigen Wurzeln habe ich jetzt noch mal neu getopft, da sie so seitlich über gekippt war und die Wurzeln mir dadurch zu wenig in Substrat saßen. Jetzt sitzt sie wieder gerade und ich habe auch noch etwas entdeckt da kommt ein neues Herzblatt!


Jessica
Jessica

RE: Phal. mannii

#102 von Jessica , 02.05.2013 14:33

Hier auch noch ein Bild dazu


Jessica
Jessica

RE: Phal. mannii

#103 von Kati84 , 02.05.2013 22:12

Toll! Ich hab heut beim Gießen gesehen, dass meine mannii Zartbitter einen BT bastelt! Hoffentlich schmeißt sie den nicht ab, wie den BT mit dem ich sie gekauft hab.


Kati84
Kati84

RE: Phal. mannii

#104 von Mary1309 , 02.05.2013 22:48

Sehr schön, Kati, aber warum sollte sie ihn abwerfen, wenn du nichts veränders wird es schon klappen!

Das mit den Blütentrieben abwerfen nach der Umstellung kenne ich auch nur zu gut und ärgert mich immer sehr!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. mannii

#105 von Mara , 06.05.2013 17:09

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #184
Wie lange hält bei euch so eine mannii-Blüte eigentlich so? Meine gelesen zu haben, dass mannii und auch die Hybriden eher schnell verblühen.


Nun habe ich darauf geachtet. Die Blüten hielten knapp 4 Wochen. Aber es kommt schon ein neuer Blütentrieb.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz