Lonis Orchideenforum

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#16 von susu , 23.09.2012 13:52

Gute Größe, da darfst du nach der Zeit echt mal mit Blüten belohnt werden....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#17 von Svare , 23.09.2012 15:58

Ich denke auch. Damals wurde sie mir auch bs verkauft. Allerdings war sie auch ein Frischimport. Vielleicht braucht sie auch deswegen so lange.


Svare
Svare

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#18 von Nightwolf , 30.09.2012 12:20

Meine hat dieses Jahr mal wieder geblüht aber nur mit 3 Blüten. Immerhin eine Verbesserung zum letzten Jahr

Bild/Link nicht mehr verfügbar!

Leider kein so tolles Foto vielleicht komm ich nochmal dazu.


Nightwolf
Nightwolf
zuletzt bearbeitet 15.05.2021 15:55

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#19 von susu , 30.09.2012 13:02

Wow, Glückwunsch!
Wie kultivierst du sie? Welches Substrat und wie hoch/oft düngst du?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#20 von Nightwolf , 30.09.2012 15:10

Hi Danke euch beiden
Allgemeine Pflegehinweise stehen schon am Anfang des Threads. Ansonsten was ich wohl nicht erwaehnt habe, ist dass sie relativ selten geduengt wird (wann immer mir es mal einfaellt also ca 1x im Monat). Ich denke wenn man sie regelmaessiger duengen wuerde, wuerde sie auch besser bluehen. Fuers naechste Jahr nehme ich es mir mal vor...

Also im Grunde muesste sie gar nicht im Substrat sitzen, denn unten hat sie kaum Wurzeln. Sie steht nur im Topf mit ganz grossen Rindenstuecken damit es besser aussieht. Ich glaube das Geheimnis der Bluehinduktion ist vorallem der Standort! Sehr warm und hell (schattiertes Suedfenster).


Nightwolf
Nightwolf

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#21 von susu , 30.09.2012 16:46

Danke!
Ich habe sie jetzt in eine hohe Vase am Südfenster gestellt, werde sie noch in grobe Rinde umbetten.
Außerdem habe ich gestern endlich solche Röhrchen für meine Renanthera und die Trichoglottis gekauft.
Hast du noch andere Trichglottis-Arten in Kultur?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#22 von Nightwolf , 30.09.2012 16:52

Ja das mit den Roehrchen funktioniert echt prima. Die Wurzeln die dann in dem Roehrchen sind sehen nicht mehr so schoen aus (Algenbelag) aber sonst gab es bis jetzt keine Probleme wenn die einzelnen Wurzeln Dauernass sind. Fuer die Vandeen eignen sich die Roehrchen leider nicht. Nein bis jetzt habe ich noch keine anderen aber vielleicht hole ich mir noch welche, nachdem sie so gut waechst.

Hast du noch andere Arten in Kultur?


Nightwolf
Nightwolf
zuletzt bearbeitet 30.09.2012 16:53

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#23 von susu , 30.09.2012 17:04

Zitat von Nightwolf im Beitrag #29
Ja das mit den Roehrchen funktioniert echt prima. Die Wurzeln die dann in dem Roehrchen sind sehen nicht mehr so schoen aus (Algenbelag) aber sonst gab es bis jetzt keine Probleme wenn die einzelnen Wurzeln Dauernass sind. Fuer die Vandeen eignen sich die Roehrchen leider nicht. Nein bis jetzt habe ich noch keine anderen aber vielleicht hole ich mir noch welche, nachdem sie so gut waechst.

Hast du noch andere Arten in Kultur?

Ja, eine Trchoglottis cirrhifra, muß mal nen Thread starten, hat auch noch nicht geblüht, kommt jetzt mit in die Vase. Und eine T. triflora, hängt im Terra, hab ich erst seit Februar, hat bei mir noch keine BT angesetzt.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#24 von Svare , 02.10.2012 13:50

Zitat von Nightwolf im Beitrag #29
Ja das mit den Roehrchen funktioniert echt prima. Die Wurzeln die dann in dem Roehrchen sind sehen nicht mehr so schoen aus (Algenbelag) aber sonst gab es bis jetzt keine Probleme wenn die einzelnen Wurzeln Dauernass sind. Fuer die Vandeen eignen sich die Roehrchen leider nicht.

Ich muß bei meiner Trichoglottis das Röhrchen alle zwei Tage an eine andere Wurzel packen, sonst stirbt der dauernasse Teil der Wurzel. Vielleicht ist meine ein wenig empfindlicher.


Svare
Svare

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#25 von Nightwolf , 02.10.2012 14:17

Oh okay, das habe ich bei meiner noch nicht bemerkt. Sie bildet sogar neue noch grüne Wurzeln aus. Sie säuft das Röhrchen innerhalb 3 Tage eigentlich leer.. Und steht dann leer bis ich wieder nachfülle (auch so 1-2 Tage). Könnte es daran liegen, dass die Wurzeln meiner Pflanze immer kurze Zeit trocken sind und bei dir die Pflanze nicht schnell genug trinkt und deswegen die Wurzel zu lange im Wasser steht?


Nightwolf
Nightwolf

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#26 von Svare , 02.10.2012 20:44

Zitat von Nightwolf im Beitrag #32
Oh okay, das habe ich bei meiner noch nicht bemerkt. Sie bildet sogar neue noch grüne Wurzeln aus. Sie säuft das Röhrchen innerhalb 3 Tage eigentlich leer.. Und steht dann leer bis ich wieder nachfülle (auch so 1-2 Tage). Könnte es daran liegen, dass die Wurzeln meiner Pflanze immer kurze Zeit trocken sind und bei dir die Pflanze nicht schnell genug trinkt und deswegen die Wurzel zu lange im Wasser steht?

Das kann natürlich sein! Du hattest ja geschrieben, dass Du sie auch sehr warm stehen hast. Dann wird sie auch einen höheren Verbrauch haben. Muß mir echt mal was überlegen. Habe zwar nach Deinem Blüherfolg meine Pflanze auch heller gestellt, aber ich muß mir was überlegen, wie ich mehr Wärme hinkriege.


Svare
Svare

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#27 von Nightwolf , 22.08.2013 22:59

So, wie siehts denn mit euren Pflanzen aus?

Meine hat still und heimlich wieder Knospen angesetzt, aber leider wieder nur 2 Stück. Ich habe es natürlich nicht geschafft sie öfter zu düngen und so dankt sie mir es auch -.-. Naja, zwei Knospen sind besser als gar keine.


Nightwolf
Nightwolf

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#28 von susu , 23.08.2013 02:05

Ein verdächtiger Ansatz.
Ich vergesse auch das höher Düngen.....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#29 von Waldi , 23.08.2013 12:59

Zitat von Nightwolf im Beitrag #34
So, wie siehts denn mit euren Pflanzen aus?
Meine hat still und heimlich wieder Knospen angesetzt, aber leider wieder nur 2 Stück. Ich habe es natürlich nicht geschafft sie öfter zu düngen und so dankt sie mir es auch -.-. Naja, zwei Knospen sind besser als gar keine.


Ah, da bist Du ja wieder, schön! Nachdem mich Dein Beitrag hier nicht in Ruhe gelassen hatte, hab ich nach langem suchen auch eine (ich hoffe sie ist's auch wirklich). Hab' sie aber erst seit etwa 4 Wochen.

Ich hab' sie eingetopft, sie steht am Ostfenster und wird immer dann gegossen, wenn die Wurzeln wieder hell sind, so ganz nach alter Schule. Gedüngt wird 1x die Woche.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trichoglottis philippinensis var. brachiata

#30 von Natascha , 23.08.2013 13:12

Schöne Blüten!


Ich hab auch schon eine Weile eine dieser Pflanzen, etwa 50 cm hoch, geblüht hat sie allerdings noch nicht für mich.
Im letzten Jahr hat sie Stammkindel gemacht, Blüten sind jedoch nicht in Sicht.

Bislang hatte ich sie in einem hohen Glas, scheint mir aber nicht ideal wegen fehlender Frischluft.

Wenn ich eure Beiträge so lese, gibts hier bei mir einiges zu optimieren.


Natascha
Natascha


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz