Lonis Orchideenforum

RE: Phal. hieroglyphica

#121 von alba.men , 28.05.2015 20:16

Hier stelle ich mal meine hieros. vor.
Die erste stammt noch von Bauer und ist seit 2007 bei mir zuhause.




eine andere von Hennis



von Elsner



und noch eine sehr blasse Farbvariante die ich noch nicht richtig einordnen kann.



zum Vergleich mit der Normalform.



Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. hieroglyphica

#122 von Katjes , 28.05.2015 21:09

Tolle hieros, besonders die von Hennis gefällt mir sehr. Sag mal deine erste hat auch so gelblich gefleckte Blätter, hatten meine letztes Jahr auch, scheint aber nichts schlimmes zu sein, sie wachsen und blühen unbeeinträchtigt. Weisst du zufällig wodurch das entsteht?


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Phal. hieroglyphica

#123 von juba , 29.05.2015 07:35

Ich habe auch eine mit solchen gelblich verfärbten Blättern, die hat sie aber aus dem Gewächshaus mitgebracht damals. Die neuen Blätter sind ganz normal geworden.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. hieroglyphica

#124 von alba.men , 29.05.2015 15:03

Zitat von Katjes im Beitrag #189
Tolle hieros, besonders die von Hennis gefällt mir sehr. Sag mal deine erste hat auch so gelblich gefleckte Blätter, hatten meine letztes Jahr auch, scheint aber nichts schlimmes zu sein, sie wachsen und blühen unbeeinträchtigt. Weisst du zufällig wodurch das entsteht?


Ich denke einfach zu viel Licht und Nährstoffmangel bzw. in dem Fall einfach nicht genügend Nährstoffe. Andere Pflanzen die weniger Licht bekommen ,haben schöne grüne Blätter.
Bei mir ist es so das hiero . auch die flava mit wenig Licht zur Blüte kommen.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. hieroglyphica

#125 von alba.men , 16.08.2015 16:38

Die hiero. von Hennis legt noch mal nach.





Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. hieroglyphica

#126 von Maria , 16.08.2015 17:21

Die sind aber toll! Wie immer ein wunderschöner Brummer.
Meine blüht auch zum ersten mal die Blüte dürfte nicht weiter aufgehen, die Haltung hat sich nicht mehr geändert. Sie duftet sogar und ihre Blüte ist ziemlich groß.
Und meine flava macht auch Knospen nachdem das Luder mich voriges Jahr im Stich gelassen hat.








Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.944

RE: Phal. hieroglyphica

#127 von Susa , 18.08.2015 18:25

Sehr schicke Bilder, meine Hiero die ich vor einiger Zeit erworben habe zeigt sich nun auch mit ihrer Erstblüte.


Susa
Susa

RE: Phal. hieroglyphica

#128 von Kathleen , 23.08.2015 13:36

Dieses Jahr blüht meine an zwei Blütentrieben, mit immerhin 5 Blüten.
Vier davon sind jetzt offen, und sie duftet vormittags wirklich super.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.172

RE: Phal. hieroglyphica

#129 von jens , 25.09.2015 20:53








Phalaenopsis hieroglyphica
Kultur: temperiert-warm,Süd-Westfenster.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Phal. hieroglyphica

#130 von LayDee , 04.10.2015 16:57


LayDee
LayDee

RE: Phal. hieroglyphica

#131 von MoMi , 19.10.2015 13:33

Meine hieroglyphica, so ganz anders als Jens seine ...





sie steht südseitig, 22 - 24 °C, rel. Luftfeuchtigkeit: 75 %
relativ feucht gehalten


MoMi
MoMi

RE: Phal. hieroglyphica

#132 von Kathleen , 07.08.2016 09:13

Meine meint es dieses Jahr gut mit mir, ich hatte sie im Frühjahr heller gestellt, direkt vor´s Fenster. (Süd-Ost)
Ist ein ganz schöner Trumm geworden, und der Duft ist einfach toll bei den vielen Blüten.








Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.172

RE: Phal. hieroglyphica

#133 von alba.men , 16.10.2016 11:36

Meine etwas blasse hiero hat jetzt Zuwachs bekommen . Mutter und Kind blühen zusammen...







beste Grüße
alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. hieroglyphica

#134 von Orchideenfreak , 07.05.2017 14:57

Hey,
Meine hat vor einiger Zeit einen BT gemacht-jetzt zeigen sich die ersten Knospen.
Ich freu mich wie der Teufel...

Angefügte Bilder:
IMG_4052.JPG  

Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Phal. hieroglyphica

#135 von Orchideenfreak , 12.05.2017 13:08

Hallo,
Öhhhhm...
Was ist das für ein Krüppel?Seh den BT gerade zum Ersten Mal.
Was soll ich jetzt eurer Meinung nach mit ihm machen?
Abnehmen und zimten?

Angefügte Bilder:
IMG_4104.JPG  

Orchideenfreak
Orchideenfreak


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz