Lonis Orchideenforum

RE: Phal.pulchra

#1 von tinchen70 , 30.01.2011 17:10

pulchra? Eine Anfängerorchidee, wächst gut, kindelt viel und nimmt auch zuviel/zuwenig Wasser nicht gleich krumm. Einige halten sie auch in Hydrokultur, da bin ich bei Orchideen aber grundsätzlich dagegen.

pulchra blühen mehrere Jahre aus dem gleichen Stiel, im 2. Jahr kindeln sie am gleichen zusätzlich. Manch schönes Ampelbild mit Kindeln und Blüten und weiteren Kindeln ist im Net zu sehen.

pulchra hat eine unfotogene Blütenfarbe. Ich weiß nicht warum, die Farbe wird fast nie richtig wiedergegeben.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal.pulchra

#2 von #Meli# , 30.01.2011 17:17

Meine will aber absolut nicht? Ich hab sie letztes Jahr im Frühling bekommen, seit dort machte sie nur zwei Wurzelstummel? Sie steht wie alle am Südfenster, schattiert im Sommer und um die 25* im Winter umd die 20- 22° Gewässert werden sie einmal in der Woche???Was mach ich denn falsch?


#Meli#
#Meli#

RE: Phal.pulchra

#3 von Heidi , 30.01.2011 19:40

Pulchra habe ich nur eine, die ist von Tinchen und hat jetzt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Sie hat gekindelt, aber ich habe noch keines abgenommen, sondern lasse sie mit der Mutter blühen. Z.Zt. wird sie kühl und nicht allzu hell kultiviert, wenn sie Knospen ansetzt, wandert sie an einen sonnigeren Platz.

LG Heidi


Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 17.08.2014 00:18

RE: Phal.pulchra

#4 von Waltraud , 30.01.2011 19:56

Mir gefällt es sehr gut wenn die Kindeln dranbleiben , doch wie lange geht es gut ? Hat da jemand Erfahrung damit gemacht
Kannst du mir deine Gießintervalle verraten ?


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 17.08.2014 00:19

RE: Phal.pulchra

#5 von Heidi , 30.01.2011 20:49

Hallo Waltraud,
wie lange es mit den Kindeln gut geht, wirst Du selbst sehen. So lange der ehemalige Bt grün ist und die Kindel mitversorgt, besteht ja keine Gefahr.Die Gießintervalle richten sich nach Temperatur und Knospenzustand. Z,Zt. ist es ja noch relativ kühl und die pulchra hat noch keine Knospen, da gieße ich so ca. in 14tägigem Abstand.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phal.pulchra

#6 von tinchen70 , 30.01.2011 20:59

Nur 14tägig? Aber Du hast eine hohe LH.

Die pulchra stammte mal in den 80ern aus USA und war richtig teuer. Leider bringt der Clon keinen Samen, der Pollen geht aber weiter.

Schön dunkel und wüchsig ist er, wenn auch der Name verloren ging. Lieber so als andersrum.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal.pulchra

#7 von Irene , 01.02.2011 14:48

Martina!!!
Ich hoffe, sie sehens nun endlich ein! Ich stell am besten ein Foto meiner beiden ewigen Jungpflanzen direkt unter deinen Beitrag:

Wurzeln haben sie wirklich genug, aber die Blattgröße lässt echt zu wünschen übrig, v.a. alle gleich groß, *ähem* klein


Irene
Irene
zuletzt bearbeitet 17.08.2014 00:20

RE: Phal.pulchra

#8 von tinchen70 , 01.02.2011 22:44

Tja, was soll ich sagen?

Sie sehen ordentlich aus, ich würde sie trennen und evtl. einen etwas feineren Pflanzstoff nehmen. Den aber nur Vorübergehend oder eine so und die andere in groben Substrat. Zum Wachsen haben sie es gerne warm, um Blüten zu bilden dagegen kühl. Da im Treibhaus 15° auch im Winter als Tag/Nacht Schwankung da sein können habe ich wenig Tipps für die Fensterbank. Eine pulchra hatte ich noch nie oben in der Küche.

Magst Du etwas mehr über die Kultur verraten?


tinchen70
tinchen70

RE: Phal.pulchra

#9 von nise , 02.02.2011 20:49

Mensch, ihr habt aber schöne pulchras.

Zitat von Dawn
Bitte kann jemand meinen beiden Sämlingen sagen, dass sie pulchras sind und sich gfälligst wie wohlerzogene Anfängerpflanzen auch bei mir benehmen sollen?? Die stehen seit gut einem Jahr komplett und tun nichts, absolut nichts!!! Frustrierend, sag ich nur!



Da schließe ich mich mal an....Ich hab hier glaub ich schon seit 3-4 Jahren eine JP, die nie mehr wie zwei Blätter hat. Wurzelwachstum ist recht langsam, aber auch vorhanden. Kann man das Gemüse überhaupt noch JP nennen?

Sie steht im MGWH Südseite, 20-22Grad tags und 18-19Grad nachts. Gepflanzt in Sermis Orchideensubstrat.


nise
nise

RE: Phal.pulchra

#10 von Irene , 02.02.2011 21:23

Zitat von tinchen70
Tja, was soll ich sagen?

Sie sehen ordentlich aus, ich würde sie trennen und evtl. einen etwas feineren Pflanzstoff nehmen. Den aber nur Vorübergehend oder eine so und die andere in groben Substrat. Zum Wachsen haben sie es gerne warm, um Blüten zu bilden dagegen kühl. Da im Treibhaus 15° auch im Winter als Tag/Nacht Schwankung da sein können habe ich wenig Tipps für die Fensterbank. Eine pulchra hatte ich noch nie oben in der Küche.

Magst Du etwas mehr über die Kultur verraten?


Oh, hab ich erst jetzt gelesen....
Was interessant war: solange ich sie im Glas drin hatte (hat sich immer gut erwärmt, wenn die Sonne schien, im Sommer dann aber leider oft zu sehr!), sind sie gut gewachsen, hab sie aber dann im Zuge meiner Umstellung als eine der ersten Pflanzen wieder in die durchsichtigen Plastiktopf gesetzt, und danach sind sie stagniert. Achja, sie sind bisher immer zusammen in einem Töpfchen gewesen. Trennen mag ich sie eigentlich nicht, Warum meinst du, dass ich das tun sollte?
Sie stehen sehr hell, aber wie alle Pflanzen dzt. relativ kühl, d.h. max. 20°, ich müsste da aber mal nachmessen, mach ich morgen!
Achja, sie wurden im letzten Jahr so gut wie nicht gedüngt und nur alle paar Wochen getaucht, also wirklich vernachlässigt.
Ich überlege grad, ob ich sie doch trenne, nämlich eine meiner Mutter gebe, dort würde sie sehr hell, warm und v.a. mit warmen Füßen stehen, einfach als Kulturvergleich......


Irene
Irene

RE: Phal.pulchra

#11 von Heidi , 02.02.2011 21:29

Hallo Irene und Denise,

vllt. solltet ihr wirklich mal mehr düngen, meinen Pflanzen hat dieser Rat von Herrn Frehsonke (schreibt der sich so?) gut getan. Ich war früher auch ziemlich zimperlich, was den Dünger betrifft. Ich dünge meine Pflanzen (auch JP`s) ab März mit 600µs, nach jedem 3. düngen, Osmosewasser pur.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phal.pulchra

#12 von Martin , 02.02.2011 21:33

D.h. Du düngst 3x mit 600µS, und beim 4. mal spülst Du mit Osmosewasser, oder? Das ist wirklich recht hoch, das habe ich mich bisher nicht getraut. Aber Du hast sicher auch sehr gute (helle) Bedingungen, so daß Deine Pflanzen so viel Dünger verwerten können. Aber ganz so zimperlich braucht man glaube ich wirklich nicht sein. Mike hat ja auch empfohlen, Sämlinge höher zu düngen, wenn sie nicht mehr wachsen wollen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal.pulchra

#13 von Heidi , 02.02.2011 21:37

Hallo Martin,
ja, ganz genau. Seit ich das so handhabe, haben die Pflanzen an Substanz gewonnen. Herr Frehsonke meinte auch, sie könnten keine großen Unterschiede zwischen JP`s und adulten Pflanzen machen, das wäre zu zeitaufwendig.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phal.pulchra

#14 von Irene , 02.02.2011 21:38

@ Heidi: Bin inzwischen eh wieder unter die brav düngenden gegangen, keine Angst. Seitdem sind alle meine Phals wieder gesünder beinand! Grüner und mit Wachstumsschub, nur die Beiden mimen noch immer Plastikpflanzen....
600 µS, boah, soviel?? Äh, versteh ich jetzt richtig: du düngst also Osmosewasser auf 600 auf, dreimal hintereinander, dann beim 4. Mal reines Osmosewasser?
Osmosewasser kann ich ihnen nicht bieten, kein Platz für so eine Anlage, muss also vielleicht doch wieder Wasserschleppen beginnen..... Weil deine Ergebnisse sind wirklich unglaublich, du hast großartige Kulturergebnisse!

Hoppala, Martin und du wart schon weiter in der Diskussion


Irene
Irene
zuletzt bearbeitet 02.02.2011 21:42

RE: Phal.pulchra

#15 von ~Yvi~ , 02.04.2011 19:33

@Waltraud
Die blühen auch mit Kindel.
Meine hat schon eine Knospe angesetzt,hab ich gerade gesehen....


~Yvi~
~Yvi~


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz