Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya walkeriana

#46 von mirri , 04.12.2018 17:24

Danke @Milla Bis jetzt sieht es nur nach einer Blüte aus, aber vielleicht kommt ja noch etwas nach. Noch ist nicht der ganze BT erkennbar.
Meine Tipo sollte auch bald in die Gänge kommen


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya walkeriana

#47 von Denny , 04.12.2018 19:52

Ist es eigentlich die aus dem post #35?


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Cattleya walkeriana

#48 von mirri , 04.12.2018 22:13

Nein, die ist noch immer zu klein


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya walkeriana

#49 von Denny , 05.12.2018 19:59

Ah ok 😂


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Cattleya walkeriana

#50 von MarianneW. , 11.03.2019 12:51

Ich bin ja mal gespannt, gerade entdeckt.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Cattleya walkeriana

#51 von Denny , 06.12.2020 18:00

In freudiger erwartung😆

Die walki aus #40 ist bald auch wieder so weit. Sie hat leider 2 Jahre ausgesetzt. Vielleicht durch Umzug und Umtopfen in der Zeit... fand sie wohl nicht so doll.
Zwischenzeitlich ist sie auch ins Körbchen umgezogen und hat in der Zeit ordentlich zugelegt. Hatte sie letztes Jahr erst geteilt und die rückbulben abgegeben. Nun ist das Körbchen wieder voll 😅 Dieses Jahr hat sie am haupttrieb zwei neue Bulben gebastelt und jeweils links und rechts seitliche bulben geschoben... eine davon hat auch einen Mini Blütentrieb. Ich bin gespannt ob der durchkommt



Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337
zuletzt bearbeitet 06.12.2020

RE: Cattleya walkeriana

#52 von Wurzel , 07.12.2020 17:04

Sieht super aus Denny!!!


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Cattleya walkeriana

#53 von Machu Picchu , 07.12.2020 18:03

Das wird sicher ein BT.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Cattleya walkeriana

#54 von Machu Picchu , 07.12.2020 18:06

Marianne, was ist aus dem BT in #50 geworden?


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Cattleya walkeriana

#55 von mirri , 07.12.2020 18:46

Super @Denny Daumen sind gedrückt, dass der BT auch durchkommt! Wie groß sind denn die Bulben? Die schauen so kompakt aus..

Meine sind noch Schnarchnasen und haben erst kleine Ansätze


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya walkeriana

#56 von Denny , 08.12.2020 04:36

Die bulben sind tatsächlich recht kompakt. So ungefähr daumenlang, ehr noch ein bisschen kleiner. Ich denke, dass es daran liegt, dass ich sie gerade im Sommer recht sonnig halte. Bis auf mittags bekommt sie gerne direkte Sonne.
Vielleicht möchte sie auch mal mehr futter🤷‍♂️ unter den catts mag sie ja gerne mehr als zu wenig. Gedüngt wird aber bis auf die Ruhezeit mit ca. 550 microsiemens bei jedem sprühen, was im Sommer mehrfach erfolgt. Das sind dann ca. 100 mg/L N. Finde ich recht passend.
Vielleicht auch zu wenig wasser🤷‍♂️ aber im Korb oder aufgebunden ist mehr bei mir nicht drin 😆 und Topf hat bei mir nicht so gut funktioniert


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337
zuletzt bearbeitet 08.12.2020

RE: Cattleya walkeriana

#57 von mirri , 09.12.2020 18:37

Ich finde, dass sie einen fitten Eindruck macht, also ist keine Rechtfertigung notwendig. Es kann ja auch nur am Klon liegen, dass die Bulben kompakter sind


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261
zuletzt bearbeitet 09.12.2020

RE: Cattleya walkeriana

#58 von Denny , 10.12.2020 20:26

War nur eine Überlegung die ich selbst angestellt habe 😄 habe auch noch andere walkis, die aufgefunden sind. Da sind die Bulben auch größer 🤷‍♂️ Hauptsache sie blüht ☺


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Cattleya walkeriana

#59 von medusa , 10.12.2020 20:50

Eben. Homo sapiens sind auch nicht alle gleich.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Cattleya walkeriana

#60 von Denny , 09.01.2021 09:00

Nun sind zwei von drei Blüten offen und duften das Wohnzimmer mit schwerem blumenduft zu. Ich mag das 😊

Bei walkeriana ist die Doppelblüte an einer unbeblätterten pseudobulbe typisch. Mehr werden es in der Regeln an einem trieb nicht. In jungen Jahren oder bei nicht optimalen Bedingungen kann es manchmal auch nur eine Blüte sein.

Im Sommer war sie draußen auf der Terrasse so hell wie möglich, auch mit direkter Sonne aber nicht um die mittagszeit.
Da sie im Körbchen mit recht groben Substrat sitzt, trocknet sie schnell ab. Das mögen walkies. Daher wurde sie 2-3 x täglich nass gemacht und das mit aufgedüngtem osmosewasser um die 500. Wegen der cam Atmung auf jeden Fall abends und morgens empfehlenswert.
Im Topf hatte ich nicht so viel Glück mit walkies. Das ist sicherlich auch eine Frage der Bedingungen bzw. der eigenen Pflege. Im allgemeinen geht aufgebunden oder Korb aber wegen des schnelleren abtrocknens besser.
Im September kam sie dann rein unter 6500 K Licht in einem kühleren Raum. Gewässert wurde dann nur noch sporadisch 1 - 2 die Woche. Nach dem sie angefangen hat den trieb zu basteln, wurde wieder ein wenig mehr gewässert und dann später ins wärmere Wohnzimmer unter sanlight flex bis zum ausreifen der blüte gestellt.
Ich hatte sie erst letztes Jahr geteilt und die rückbulben abgegeben. Sie machte mehrere Neutriebe und drei seitentriebe, sodass sie sich schon wieder in drei Richtungen teilt😅 daher auch die dritte blüte.
Ich werde sie zur nächsten saison wieder umsetzen müssen



Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz