Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya walkeriana

#16 von Oh_oh , 08.02.2016 21:45



Cattleya walkeriana semi alba mit viel Duft!
Gruß Ralf


Oh_oh
Oh_oh

RE: Cattleya walkeriana

#17 von pit , 09.02.2016 08:33

eine Schöne-aber keine semi alba!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 253

RE: Cattleya walkeriana

#18 von MarianneW. , 16.05.2018 10:42

Das ist meine Cattleya walkeriana sie hängt aufgebunden in der Vitrine.

So sah sie aus als ich sie bekommen habe.


@Kuuki Mittlerweile hat sie einen Neutrieb gebastelt



lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Cattleya walkeriana

#19 von mirri , 10.10.2018 11:40

Normalerweise ist eine walkeriana unifoliat und zu Beginn haben sie auch nur ein Blatt gebildet, seit zwei Jahren, also seitdem sie im Garten sind, machen sie manchmal zwei. Entweder ist es eine nobilior oder eine Kreuzung mit walkeriana. Die Blüten sind aber sehr ähnlich, auch die Kultur. Lediglich eine bleibt stur bei einem Blatt. Ich schätze, dass die anderen nicht ganz rein sind.
Ein paar Fotos:

Die Größte, eine tipo. Irgendwo sollte ich auch die Blütenfotos haben.


die Kleinste, eine alba - die hat noch nicht geblüht, aber sind die kleinen Bülbchen nicht herzallerliebst

und die Mittlere, eine coerulea. Bei der wächst hoffentlich jetzt die Erstblüte.

Das Gruppenfoto habe ich vergessen


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya walkeriana

#20 von Waldi , 10.10.2018 12:28

Die Pflanzen sehen klasse aus, so kräftig wie die gewachsen sind, würde ich erwarten, dass sie alle blühen. Die Bulben sind wunderschön, dick und kräftig. Tolle Kultur.

Für die coerulea sind die Daumen gedrückt!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya walkeriana

#21 von Herbisius , 10.10.2018 15:06

Hallo!
Bei den beiden mittleren Bildern ist doch ein Blütentrieb zu sehen, oder wird das "nur" ein weiterer Neutrieb?

Zitat von mirri





MfG Herbert


Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79
zuletzt bearbeitet 10.10.2018

RE: Cattleya walkeriana

#22 von Coldcase , 10.10.2018 15:10

Ich seh nur 2 Bilder , also keine mittleren
Cattleyen blühen aus dem Neutrieb , oben aus der Mitte . Da das Gewächs an der Basis entspringt , wird es wohl ein NT sein . Aber ein NT ist doch auch schön Rechts im Bild ist doch auch schon ein grösserer NT zu sehen der sieht genauso aus an der Basis .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525
zuletzt bearbeitet 10.10.2018

RE: Cattleya walkeriana

#23 von Waldi , 10.10.2018 15:33

Sylvia, es sind die Bilder von mirri - insgesamt 4 Bilder, die mirri eingestellt hat, Herbert meint die beiden in der Mitte (2 und 3). Ich hab's mal in ein Zitat gesetzt.

Herbert, ja Sylvia hat Recht, die Blütentriebe kommen oben aus der Mitte des Neutriebes, das hier ist bestimmt ein Neutrieb.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya walkeriana

#24 von Coldcase , 10.10.2018 15:35

Danke Waldi, das war dann ein wenig verwirrend . Dann hat Herbert die Bilder neu eingesetzt ich dachte schon , ich hab nen Sehfehler


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Cattleya walkeriana

#25 von mirri , 10.10.2018 16:06

Waldi , danke fürs Daumendrücken!

Herbert, das werden NT bzw. ist das die Rückseite der Cattleya, ganz rechts sieht man den größeren NT der Pflanze und der muss auch noch dreimal so groß werden. Bei der alba werde ich noch zwei, drei Jahre warten müssen, bis die blüht.

Herbert hat schon Recht. Walkeriana macht einen separaten BT. Wie langweilig wäre das, wenn jede Cattleya das selbe machen würde Ein paar Klone blühen manchmal aus an den NT.

NT und BT sehen sich am Anfang sehr ähnlich, nur bleibt ein BT eher rundlich.

Danke fürs Ändern, Waldi! Wäre aber jetzt nicht schlimm gewesen, solange die Fotos im Forum bleiben. Woanders will ich sie nicht sehen


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya walkeriana

#26 von Coldcase , 10.10.2018 16:10

wow mirri, das hätte ich jetzt nicht gedacht , aber ich finds klasse . Normal kann jeder


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Cattleya walkeriana

#27 von Wurzel , 10.10.2018 16:10

Zitat von Coldcase im Beitrag #22
Ich seh nur 2 Bilder , also keine mittleren
Cattleyen blühen aus dem Neutrieb , oben aus der Mitte . Da das Gewächs an der Basis entspringt , wird es wohl ein NT sein . Aber ein NT ist doch auch schön Rechts im Bild ist doch auch schon ein grösserer NT zu sehen der sieht genauso aus an der Basis .


Kann man nicht so sicher sein.
Cattleya walkeriana gehört mit zu den Ausnahmen unter den Cattleyen, die Blütentriebe erscheinen (Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder mal) nicht aus dem beblätterten Neutrieb, sondern die Pflanzen schieben eine gesonderte (unbeblätterte) Infloreszenz nach dem Neutrieb.

Also Waldi ... ich drücke die Daumen


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Cattleya walkeriana

#28 von Coldcase , 10.10.2018 16:11

Sabine, danke dass du das bestätigst - man lernt nie aus


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Cattleya walkeriana

#29 von Waldi , 10.10.2018 19:23

Zitat von mirri im Beitrag #25
Herbert hat schon Recht. Walkeriana macht einen separaten BT. Wie langweilig wäre das, wenn jede Cattleya das selbe machen würde

Eecht?! Das wusste ich auch nicht, dass es unter den Cattleyen sowas gibt. Auch auf den Bildern war das für mich nicht erkennbar. Danke für die Aufklärung, mirri und Sabine!

Sabine, Danke für's Daumendrücken, das ist aber mirris Pflanze, ich hoffe, das ist okay, wenn ich das Daumendrücken weiterreiche.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya walkeriana

#30 von Wurzel , 10.10.2018 22:08

Hab ich im Nachhinein auch mitbekommen Waldi


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz