Lonis Orchideenforum

Cattleya violacea

#1 von Brigitte , 22.06.2012 23:10

Nachdem in dern ächsten Zeit einige Cattleya violacea blühen werden, fange ich heute mit der ersten an.
Cattleya violacea wird bei uns sehr warm, feucht und hell kultiviert. Die Pflanzen machen bei warmer Kultur 2 Neutriebe pro Jahr, wobei meisten nur einer blüht, da dem Wintertrieb das Licht zur Blüte fehlt.

Cattleya violacea tipo "Profusa" x "Redondinha"


Cattleya violacea Profusa x Redondinha von Brigitte0102 auf Flickr

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Cattleya violacea

#2 von Phalifan , 25.06.2012 13:54

Hallo Gitti,

kannst Du warm etwas genauer definieren? Du weist ja, ich hab ein Phalihaus. Wird die sehr groß? (Triebgröße?) Die Blüten gefallen mir ja schon immer. Spielt die Temperatur eine Rolle zur Blühfreude?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Cattleya violacea

#3 von Brigitte , 25.06.2012 14:20

Hallo Mika,

auch bei mir sind die violacea im Phalihaus, oder besser gesagt die Phali im Warmhaus, das heißt bei mir Temperaturen nie unter 21-22 Grad. Was die Größe betrifft, kann man keine generelle Aussage machen, da die Pflanzen sehr unterschiedlich im Habitus sind. Einige blühen schon bei einer Größe von ca. 20 cm, teilweise drunter, andere wiederum haben schon ihre 30 cm und noch immer keine Blüte in Sicht.

Was die Bkühfreude betrifft, Wärme und Licht sind hier sicherlich ausschlaggebend. Cattleya violacea ist gut geeignet als natürliche Schattierung für Phalaenopsen. ))) Meine Cattsen hängen alle direkt unterm Dach, leicht schattiert.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Cattleya violacea

#4 von Phalifan , 25.06.2012 15:29

Dann ist sie definitv ein Kandidat zum Tauschen. Tauschen dann, wenn ich meine BC Maikai mal nicht mehr mag, wobei die auch sehr schön ist, vor allem wenn sie abends beginnen zu duften. Apropo Duft. Wie sieht es da bei dieser Species aus?
Also 21-22°C Nachts im Winter sind mir etwas zu fett. Bei normalem Frost halte ich die 18°C und bei strengem Frost auch mal 16°C. Das müsste die dann schon mitmachen müssen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Cattleya violacea

#5 von Brigitte , 25.06.2012 16:31

Soweit ich weiß, duften alle C violacea, natürlich gibt es auch die eine oder andere Ausnahme.

Wenn Du das GWH bei 18 Grad hältst, musst eben trockener kultivieren, dann machen die das schon mit, es gehen auch ab und zu 16, aber eben trocken.
Hier machen die C violacea im Jahr mindestens 2 Neutriebe, bei tieferen Temperaturen kann es sein, dass nur einer kommt.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Cattleya violacea

#6 von Brigitte , 28.06.2012 17:47

Wie versprochen, hier ein paar weitere C violacea, sind alles die gleichen Kreuzungen C violacea semi-alba flamea Rio Trompetos x semi-alba flamea Monte Verde:


Cattleya violacea semi-alba flamea Rio Trompetos x semi-alba flamea Monte Verde_2 von Brigitte0102 auf Flickr


Cattleya violacea semi-alba flamea Rio Trompetos x semi-alba flamea Monte Verde_1 von Brigitte0102 auf Flickr


Cattleya violacea semi-alba flamea Rio Trompetos x semi-alba flamea Monte Verde von Brigitte0102 auf Flickr

Hier noch eine Artverwandte, Cattleya Brymeriana, eine Kreuzung aus C violacea und C eldorado


Cattleya Brymeriana semi-alba von Brigitte0102 auf Flickr

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Cattleya violacea

#7 von Brigitte , 29.06.2012 07:59

Hallo Waltraud,

die C violacea würde ich nicht unbedingt nach außen hängen, da diese es sehr warm mögen und bei anhaltendem Regen schnell die Triebe abfaulen lassen. Gehen wird das sicherlich, aber oftmals leidet dann auch die Blütenqualität.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Cattleya violacea

#8 von Waltraud , 29.06.2012 09:53

Also meine Cattleyen stehen alle überdacht im Halbschatten , da sollte ich nichts zu befürchten haben .


Waltraud
Waltraud

RE: Cattleya violacea

#9 von Martin , 29.06.2012 11:08

Zitat von tristo im Beitrag #10
Also meine Cattleyen stehen alle überdacht im Halbschatten , da sollte ich nichts zu befürchten haben .


Aber die Temperatur in der Nacht könnte zu gering sein. Ich habe es selbst auch schon probiert, und es ging nicht gut, allerdings war die Pflanze auch schon etwas angeschlagen. Inzwischen bin ich da auch schlauer geworden.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya violacea

#10 von Brigitte , 29.06.2012 11:24

Hallo Waltraud,

Cattleya ist nicht gleich Cattleya. Es gibt Arten, die werden kultiviert wie Kakteen, andere hingegen schon fast wie Phalaenopsen.

Wenn es bei Dir klappt, na gut, ich würde es mit meinen Pflanzen nicht (mehr) machen.

Bei einigen Arten wie Laelia anceps usw ist es fast ein "muss" dass man sie nach draußen hängt, aber eben nicht bei allen Pflanzen.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Cattleya violacea

#11 von pit , 29.06.2012 13:29

hallo Brigitte,

mich würde doch mal interessieren welchen Cattleyen du absolut keinen Sommeraufenthalt im Freien zumuten würdest. Ich hab zur Zeit Folgende draußen:
Cattleya Peckhaviensis (ich befürchte ihr sind die Nachttemperaturen zu niedrig?)
Cattleya walkeriana
Cattleya guttata x aclandiae
Cattleya intermedia x nobilior
Cattleya Walkerinter alba
SLC Preciosilla
Cattleya schilleriana
Cattleya porphyroglossa

LG Peter


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 253

RE: Cattleya violacea

#12 von Brigitte , 29.06.2012 14:22

Hallo Peter,

während des Aussenaufenthaltes sind mir folgende Pflanzen eingegangen:

C araguaiensis, C kerrii, C violacea und C eldorado.

Die Nachtabsenkung war teilweise extrem und das schien den Pflanzen nicht gefallen zu haben, seitdem bleiben die drinnen.

Bei der Peckhaviensis sollte es keine Probleme geben, da die C schilleriana bei dieser Kreuzung sehr dominant ist und die hält das eine Zeit lang aus, allerdings würde ich sie nicht dauerhaft unter 10 Grad kultivieren. Wenn die kalten Sommertage über einen längeren Zeitraum anhalten, geht das Wachstum zurück.

Einen Außenaufenthalt der Pflanzen kann man sehr gut mit einem Klimawechsel beim Menschen vergleichen. Die ganze Zeit haben es die Pflanzen mollig warm und dann geht's raus, am Tag heiß und in der Nacht kühl, das kann denen schon zu schaffen machen und so manche Pflanze verweigert die Blüte.

Bei C schilleriana konnte ich beobachten, dass sie bei ganzjähriger Gewächshauskultur mindestens 2 Neutriebe macht, wobei einer davon die Blüten bringt. Bei einem Außenaufenthalt wäre es fraglich, ob der jetzige Trieb dann bis zum Herbst auch komplett ausgereift wäre, damit der Frühjahrstrieb die Blüte bringen kann.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Cattleya violacea

#13 von pit , 29.06.2012 14:38

danke Brigitte

schilleriana und walkeriana werde ich glaub ich wieder reinstellen-der Rest bleibt mal draußen.

LG Peter


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 253

RE: Cattleya violacea

#14 von Phalifan , 29.06.2012 15:53

Zitat von Brigitte im Beitrag #13

Mike, ich glaube, ich kann das noch toppen. )))



Das glaub ich Dir aufs Wort. C. violacea ist schon was feines. Hr. Baumbach aus Erfurt hatte mal in einen Reisebericht insitu-Aufnahmen gezeigt. Blühende violacea so im Baum sehen verdammt irre aus, vor allem wenn mehrere blühen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Cattleya violacea

#15 von Brigitte , 29.06.2012 21:14

So, weiter geht's. Heute haben wir eine semi-alba, welche aber leider wieder keine reine ist. Beim aufblühen ist sie eine reine semi-alba ab dem 2-3 Tag mischt sich dann meistens etwas Farbe dazu, nicht viel - aber genug um keine reine semi-alba zu sein.

Cattleya violacea semi-alba Icabaru x Hector Luis


Cattleya violacea semi-alba Icabaru x Hector Luis von Brigitte0102 auf Flickr

und hier nochmals eine weitere Pflanze der oben gezeigten Kreuzungen, wobei diese bisher die dunkelste ist.


Cattleya violacea semi-alba flamea Rio Trompetos x semi-alba flamea Monte Verde von Brigitte0102 auf Flickr

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz